Hallo Ihr,
ich grübele gerade zum wiederholten Mal über den Regeln für besondere/magische Gegenstände, Weird Science, und Technik bei SWADE. Ich brauche da mal ein paar Meinungen zu. Was mich stört: Es gibt keine einheitlichen Regeln für Technik, sondern mehrere Systeme, die alle derartiges beschreiben können.
1. Technik kann Ausrüstung sein, dann entnimmt man sie dem entsprechenden Grundbuch. Dann gibt's da keine konkreten Spielregeln für die Erschaffung: Alles geht, was Spieleautoren und der jeweilige Spielleiter stimmig finden.
2. Technik kann aber auch von Weird Science geschaffen werden, und dann ist jeder Gegenstand eine Power aus dem Grundregelwerk. Hierbei ist dann ganz klar, nach welchen Spielregeln man da dran kommt, aber die Kreativität wird recht stark eingegrenzt.
3. Dann gibt's auch noch Companion-Bücher, die wieder eigene Technik-Regeln präsentieren. Beispielsweise der Super Powers Companion, wo SC-Superfähigkeiten auf deren technischen Ausstattung basieren können. Diese Regeln lassen viel zu, sind aber dafür recht komplex. (Ich erinner' mich daran, dass der Science Fiction-Companion auch noch eigene Punktesysteme hatte für bestimmte Arten von Sci-Fi-Tech.)
Besonders merklich finde ich das Problem bei der neuen Deadlands-Edition, wo Verrückte Erfinder die Regeln ihres Arcane Backgrounds verwenden, wenn Spieler Sachen bauen wollen - im Ausrüstungskapitel des DL-Grundbuchs gibt's aber einen Batzen Ausrüstungsstücke, die ebenfalls per Definition Verrückte Erfindungen sind, aber keine Powers repräsentieren, sondern nach von den Spieleautoren völlig frei entwickelten Regeln funktionieren! Umso ärgerlicher: Es gibt keine einheitlichen Regeln für Energieverbrauch. Manche Dinger verbrauchen Ghost Rock als Treibstoff, aber nur narrativ, andere laufen mit Power Points, aber es ist leider nicht definiert, was diese Punkte repräsentieren.
Das kommt mir alles recht unelegant vor. Ich mag ja das System vom Arcane Background (Weird Science) eigentlich gerne, weil es schnell und flüssig funktioniert. Aber etwas mehr Details für die damit erstellten Gegenstände, und kreative Freiheiten für die Spieler, würden mir schon gefallen. Vor allem sollte alles aus einem Guss sein.
Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Hat schon jemand in Runden gespielt, in denen die Regeln für Weird Science durch Hausregeln verändert waren? Wie sahen die aus und wie gut hat das funktioniert? Wer hat Ideen für einheitliche Technologie-Regeln?