Autor Thema: Menschen - Hop oder Top  (Gelesen 3907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #25 am: 16.10.2015 | 14:42 »
Tja, dann sehe ich den Vorteil, was die Attribute angeht, beim Human. WIS 16 oder CON 16...ich würde CON nehmen.

Die freie Verteilung der Attribute kann ein Vorteil sein. Gibt ja z. B. auch keine Rasse, die STR + WIS gibt als Boni, was aber für einen Melee Cleric vielleicht wichtig wäre.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #26 am: 17.10.2015 | 12:12 »
Ich persönlich mag wie Feuersänger beide Human-Verteilungen nicht. Da ich momentan nicht 5e spiele, hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, wie ich es ändern würde, aber wie wäre es spontan als Vorschlag damit:

- Variant Human fliegt raus
- Human bekommt die Skill Proficiency des Variant Human
- Human kriegt zwei, nicht eine Extra-Language (für Fluff: er muss sie ja nicht GUT sprechen können ...)
- Human kriegt eine Tool Proficiency seiner Wahl
- Human bekommt +2/+1/+1 auf egal welche Attribute

Ich hab mich da am Half-Elf orientiert - der Half-Elf hat einen Skill mehr, Darkvision und Save-Boni, der Human hat im Gegensatz die freie Verteilbarkeit seines +2-Bonus und der dritten Language und eine Tool Profiency. Scheint das fair? Oder ist das schon wieder zu viel?

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #27 am: 17.10.2015 | 13:02 »
Wir haben das in meiner Spielrunde mal angesprochen und da kam als Vorschlag dem Menschen doch advantage bei den Trefferpunktwürfeln zu geben. Also sowohl beim Levelaufstieg als auch bei der short rest.
Das mag aber auch daran liegen das in der runde die Kämpferklassen von Menschen belegt sind.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #28 am: 17.10.2015 | 13:20 »
Würfeln für Trefferpunkte beim Aufstieg ist zum Glück optional. Da zu würfeln wäre für mich ein Dealbreaker.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #29 am: 17.10.2015 | 13:52 »
Elfen sind doch sowieso mächtiger und weiser und in allem besser als Menschen. Passt doch ganz gut. Der Unterschied ist zwar marginal, aber alles andere wäre ja unfair.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #30 am: 17.10.2015 | 16:23 »
Was ich mir so als Hausregel für den Menschen dachte, war folgendes: Erst mal haben alle 6x +1 auf alle Attribute (plus die Bonussprache), die bis zum Maximum von +2 auf ein Attribut frei verteilt werden können. Diese +1 können aber auch, wie folgt, eingetauscht werden:
- Talentiert: Ein Talent für 3x +1; kann bis zu zwei Mal gewählt werden.
- Versiert: Eine beliebige Tool oder Skill proficiency, oder Sprache für ein +1. Kann bis zu drei Mal gewählt werden.
- Überlebenskünstler:Halber Proficiency - Bonus auf alle Rettungswürfe, ind er der Charakter nicht Proficient ist. Kostet 3 Erhöhungen, kann nur einmal gewählt werden.
- Erbstück: Der Charakter beginnt das Spiel mit einem bestimmten magischen Gegenstand, der keinen höheren Bonus als +1 verleihen darf und ansonsten maximal "rare" sein darf. Kostet 3 Erhöhungen.
- Ehrgeiz: Der Proficiency - Bonus erhöht sich permanent um +1. Dies kostet alle Steigerungen.
- Einstecker: +2 Trefferpunkte für jedes geopferte +1, maximal +6 Trefferpunkte.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #31 am: 17.10.2015 | 17:09 »
@Feuersänger: Ich hätte auch den Mensch genommen, wenn wir ohne die Variante gespielt hätten. Einfach weil ich Menschen besser darstellen kann. Durch unsere Hausregel wäre ich wahrscheinlich bei drei 16er gelandet, aber an der Front ist es ja jetzt schon eng.
Kurze klare Worte

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #32 am: 17.10.2015 | 17:17 »
Ich dachte, du hattest zuerst einen Hork angedacht. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #33 am: 17.10.2015 | 17:46 »
Das war ja eine Entwicklung, die mit dem Halb-Ork anfing.
Kurze klare Worte

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #34 am: 15.05.2024 | 15:18 »
Nekromentie !

Weil ich gerade einen Standardmenschen spiele:
Ja der Standardmensch ist "speziell" aber es gibt durchaus Builds bei denen er richtig rocken kann und andere Rassen durchaus in den Schatten stellt. Ich sehe sowas nicht als Fehler sondern als Herausforderung ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Username: Fillus
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #35 am: 15.05.2024 | 15:57 »
Das Problem mal von einer anderen Seite aus betracht, kommt es öfter vor das exotische Völker die wegen dem optimieren genommen wurden, wie Menschen (Rollenspiel) gespielt werden.

Persönlich suche ich mir nur Völker aus, auf deren Hintergrund ich Bock habe und lese mir dann auch möglichst viel zu deren Eigenheiten und Lebensweisen durch. Ich nehme aber auch öfter einen Menschen, wenn der vom Konzept am besten zu der Rolle passt die ich verkörpern möchte.

Ich gebe aber zu, als einziger in einer Runde keine Dunkelsicht zu haben, fühlt sich nicht immer toll an. Man kann sich schon vom DM gegängelt fühlen, weil man selbst und auch alle anderen öfter mal keine Hand für eine Fackel frei haben oder auch einfach die Licht Cantrips nicht gewählt werden.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.845
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #36 am: 15.05.2024 | 16:24 »
Das mit der Darkvision liegt aber auch daran das viele die Regeln dazu nicht korrekt benutzen (haben wir lange Zeit auch falsch gemacht). In völliger Dunkelheit siehst du mit Darkvision nur so gut wie in Dämmerung. Das hat zwar keine Nachteile im Kampf, aber beim Erkunden hat man einen Nachteil auf alle wahrnehmungsbasierten Würfe wie z.B. Würfe um Fallen, Geheimtüren, Schätze oder Gegner im Hinterhalt zu finden. Sobald das korrekt benutzt wird sind Fackeln und Lichtzauber auch für Charaktere mit Darkvision deutlich interessanter.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Username: Fillus
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #37 am: 15.05.2024 | 16:33 »
Das mit der Darkvision liegt aber auch daran das viele die Regeln dazu nicht korrekt benutzen (haben wir lange Zeit auch falsch gemacht). In völliger Dunkelheit siehst du mit Darkvision nur so gut wie in Dämmerung. Das hat zwar keine Nachteile im Kampf, aber beim Erkunden hat man einen Nachteil auf alle wahrnehmungsbasierten Würfe wie z.B. Würfe um Fallen, Geheimtüren, Schätze oder Gegner im Hinterhalt zu finden. Sobald das korrekt benutzt wird sind Fackeln und Lichtzauber auch für Charaktere mit Darkvision deutlich interessanter.

Ja, so erlebe ich es auch. Allerdings kommt es auch nicht gut an, dem oder der DM da reinzureden was die Reglen angeht, wenn es allen anderen egal ist weil es ja ein Vorteil ist. Regelfehler werden doch meist nur angesprochen wenn sie nachteilig für die Spielerseite sind.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Menschen - Hop oder Top
« Antwort #38 am: 16.05.2024 | 12:30 »
Man kann sich schon vom DM gegängelt fühlen, weil man selbst und auch alle anderen öfter mal keine Hand für eine Fackel frei haben oder auch einfach die Licht Cantrips nicht gewählt werden.
Den Gegenstand auf den jemand ein Continual Flame gesprochen hat kann man im Notfall auch irgendwo anbringen oder wegpacken, je nachdem, ob man Licht braucht oder nicht.

Aber um aufs allgemeine Thema Menschen zurückzukommen.

Eine "Lösung" wäre für A5E Methode:

Rassen sind in Heritage ("angeborene" Sachen) und Culture ("trainierte" Sachen) geteilt. Attributsboni kommen für alle vom Background (+1 auf ein bestimmtes Attribut je nach Background sowie +1 auf ein anderes Attribut)

Die Human Heritage z.B: https://a5e.tools/rules/human

Bei den Cultures landen z.B. die Dinge die man dort lebt wo man aufwächst. Das kann auch eine verbesserte (oder überhaupt vorhandene) Darkvision sein. Wenn ein Mensch von klein auf z.B. unter Deep Dwarves aufwächst die nie für irgendwas Licht machen dann findet der entweder eine Möglichkeit auch im Dunkeln zu sehen oder er wird vermutlich erst gar nicht erwachsen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."