Lass'Dir zunächst mal gesagt sein, dass du mit dieser späten Erkenntnis nicht alleine bist.
Denn auch mir ist diese Problematik nicht unbekannt und ähnlich wie der Weltengeist habe ich davon auch schon mehrere Varianten (selbst) erlebt (als SL).
Ich kenne das selbst nur allzu gut, dass man voller Voreifer & Vorfreude sich in in/auf ein System stürzt...einen Haufen Aufwand, Zeit & Energie (von Geld mal ganz abgesehen) da reinsteckt...und dann mitten in der (Vor)Euphorie oder eben so schleichend und peu à peu (be)merkt, dass sich das alles irgendwie doch nicht so toll anfühlt, wie es am Anfang (und im Zuge der Euphorie) den Anschein machte.
Das ist zwar bitter und je nach investiertem Aufwand ärgerlich - aber bei weitem kein Beinbruch.
Wichtig ist doch in 1. Linie, dass du das erstmal für dich festgestellt hast. Und: Noch hat die Runde ja gar nicht gespielt (wenn ich das richtig gelesen habe). Und ja, natürlich ärgerst du dich als SL darüber, dass du vielleicht früher bemerkt hast. Aber: Es ist besser so etwas vor dem Beginn einer Runde zu erkennen (als SL) wie wenn du nach einigen Sitzungen daher kommst und sagst: "...ach übrigens, irgendwie ist das alles irgendwie meh mit Savage Pathfinder und beim nächsten Mal spielen wir daher wieder Numenera":
Natürlich wird dir im Normalfall dafür keiner der Spieler den Kopf abreißen...aber wenn das zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem die Spieler einigermaßen oder halbwegs vertraut gewesen sind mit den Regeln und dem Setting, dann ist das halt irgendwie nicht so dolle (und von Spielerseite aus verständlich).
Du solltest da mit deinen Spielern offen drüber reden und ihnen deine Bedenken und Gedanken diesbezüglich mitteilen. Dann können sich die Spieler vorab schon darauf einstellen, dass es evtl. nach 2-3 Sitzungen dann vielleicht doch auf ein anderes Regelsystem hinauslaufen wird. Dann sind sie nicht ganz so vor den Kopf gestoßen. Und was das anbelangt, gehe ich mit anderen hier konform: Du solltest mit dem neuen System erstmal 1W4 Probesessions machen, um zu schauen, ob euch das neue System vielleicht nicht doch taugt...und wer weiß...vielleicht stellen sich ja manche Zweifel als unbegründet heraus und am Ende wird es sogar besser als erwartet? Aber dazu musst du es (test)spielen. Und wenn ich lese, was du da inzwischen schon so alles "reingebuttert" hast, dann bist du das nicht zuletzt Dir und dem Vorbereitungsaufwand einfach schuldig. Zumal du ja sonst nie sagen kannst, ob sich deine Bedenken bewahrheitet oder als unbegründet herausgestellt haben.
Ach ja und erfahrungsgemäß kann man auch nach einem One Shot noch nicht wirklich abschließend und in Gänze beurteilen, ob einem ein System mit all seinen Facetten tatsächlich ge-oder missfällt. Nach einem One Shot kann man imho höchstens eine Tendenz abgeben, ob man dem System gegenüber eher positiv oder negativ gegenüber eingestellt ist. Aber nach einem One Shot das schon abschließend zu beurteilen halte ich für schwierig, denn da hat man ja kaum schon alle Regeldetails irgendwie mal kennengelernt und (auf Herz&Nieren) getestet.
Nachdem ich mich intensiv mit Savage Pathfinder beschäftigt habe, komme ich zu dem Schluss, dass mir unser altes System, Numenera, eigentlich viel besser gefällt. Ich bedaure sehr, dass ich etwas Neues angeleiert habe.
Auch wenn der Gedanke dahinter nachvollziehbar ist, solltest du das keinesfalls bedauern oder bereuen. Denn ein neues System bietet auch immer neue Möglichkeiten. Und vor allen Dingen haben deine Spieler so die Möglichkeit, auch mal was Neues zu entdecken/spielen. Wie gesagt: Du solltest damit nicht hadern sondern dich eher freuen, dass du was Neues angeleiert und -wenn auch spät- erkannt hast, dass dir das Alte wohl doch besser gefällt.
Leute, die systemtechnisch da draußen
bauerngaming betreiben, gibt es eh
viel zu viele genug, von daher finde ich es absolut begrüßenswert, wenn ein SL sich mit neuen Systemen beschäftigt.
Dieser anhaltende, unerklärliche destruktive Drang oder Wunsch, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann wirklich sehr nervig sein
Ich kenne diesen Drang, und ich verspüre ihn immer wieder. Seit nun mehr fast 20 Jahren. Und auch wenn es (mir) manchmal schwer fällt, dann kann ich ihm doch ab & zu widerstehen. Gelegentlich muss man seinem Drang aber auch nachgeben.
Und ich empfinde diesen Drang oder Wunsch überhaupt gar nicht als nervig...sondern ihm verdanke ich eine ganze Reihen an tollen, spannenden und faszinierenden Rollenspielsystemen, die sich in meinem Regal tummeln. Auch wenn ich einige davon wohl nie spielen werde...aber das ist ein anderes Thema. Was den Drang oder Wunsch anbelangt, immer neue Spiele und Systeme auszuprobieren, kann ich (aus eigener, jahrelanger Erfahrung) nur sagen: " It's not a bug. It's a feature."