Autor Thema: [SPACE GOTHIC] Salven  (Gelesen 3381 mal)

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Offline Vale waan Takis

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[SPACE GOTHIC] Salven
« am: 9.03.2004 | 09:55 »
Da ich vor habe demnächst mal wieder SG zu leiten, ob so oder auf ner Con wird sich zeigen, habe ich gestern mal wieder das Regelwerk durchwälzt. (1. Edition)
Ich wußte noch das es mit dem Salvenmodus irgendwelche Probleme gab, aber ich hab jetzt rein gar nichts dazu gefunden.
Nachtblind? Wer weiß?

Nehmen wir das gute Mauser SK200 Sturmgewehr,
es hat eine Feuerrate von 2 und Mun.28/B4

Heißt das jetzt ich kann 2xangreifen und verbrauche dafür 4 Schuss?
Heißt es ich kann 2xangreifen und verbrauche je 4 Schuss (also 8)?
Wie läuft das mit dem Schaden? Würfel ich wie viele Kugeln getroffen haben?

Sagt mir einfach die Seite und ich schlag's gerne selbst nach  :(
Ich war der festen Meinung ich hätte mal was darüber gelesen...

Habt ihr dazu Hausregeln? Wenn ja welche?

Thanx
Vale
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Offline Dash Bannon

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #1 am: 9.03.2004 | 09:59 »
dann machen wir uns doch ne Hausregel..
2 Salven die Runde, die je 4 Schuss verbrauchen.
Wieviele Kugeln treffen, würde ich vom Angriffswurf abhängig machen, halt so grob über den Daumen gepeilt...
z.B. der Wurf war 30 drunter und das Ziel hatte tlw. Deckung = 2 von 4 treffen und machen Schaden.
oder 10 drunter, Ziel hatte gute Deckung einer trifft, macht halben Schaden oder so etwas.
Wenns allerdings ne unkomplizierter Regelung gibt, ist die natürlich vorzuziehen
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #2 am: 9.03.2004 | 10:03 »
Ich hab gestern nur echt geglaubt ich werd bekloppt weil ich echt das ganze fette Regelwerk ständig von vorne bis hinten durchgegangen bin um diese doofe Regel zu finden  >:(
Allein das Kapitel "Kampf" und "fernkampf" hab ich so zirka 1.000 mal gelesen  >:( >:(

Wenn jede Kugel den Schaden machen würde wär es echt heftig, aber ich glaube irgendwie so hatten wir das auch gelöst...

Trotzdem würde ich echt gerne wissen wo das stand...
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Offline Dash Bannon

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #3 am: 9.03.2004 | 10:06 »
wo das jetz steht weiss ich nicht, aber moderne Waffen sind nunmal relativ heftig und Space Gothic ist kein 'heroisches' Spiel, in dem man recht viel einstecken kann.
man kanns ja auch so habdhaben, dass die Salve nur den angegebenen Schaden verusacht, warum der einzelne Treffer dann dem gleichen Schaden macht, ist halt ne andere Sache
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #4 am: 9.03.2004 | 10:15 »
Nein, das wäre ja Unsinn.
Aber wenn man quasi die Feuerrate mit dem Mun. zahlen muss...so hätte ich das verstanden

Man kann halt 2x angreiffen verbraucht dafür halt auch das 4fache der Mun.

irgendwie so
ist aber auch unbefriedigend
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Offline Dash Bannon

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #5 am: 9.03.2004 | 10:36 »
naja eine Salve oder ein Feuerstoss sind aber halt  um die 4 Schuss und wer viel ballert, verballert auch viel.

du findest schon eine Lösung oh grosser SL
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #6 am: 9.03.2004 | 14:55 »
Salve als solches findet sich in meiner 2. Edition nicht, es gibt...

... die Schußfolge
1. Ziel muss sich in einem 45 Grad Winkel vor dem Schüttzen befinden
2. soviele Angriffswürfe wie die FR der Waffe der Waffe beträgt
3. genausoviel Munition abziehen
4. Werden die Angriffe auf dasselbe Ziel ausgeführt wird für jeden eine eigene Trefferlokalisation ausgeführt


... den Feuerstoß
1. Ziele dürfen nicht im Fernbereich der Waffe sein und müssen sich maximal in 45 Grad vor dem Schützen befinden
2. Der Spieler macht soviele Angrifswürfe wie die FR seiner Waffe beträgt
3.  Für jeden erfolgreichen Angriff wird ermittelt wieviele Projektile treffen (Würfel mit sovielen Seiten wie Burstrate der Waffe)
4. Für jeden Treffer ein eigener Schadenswurf, die Projektile desselben Angriffswurfes treffen jedoch dieselbe Lokation

Ich hoffe es hilft

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #7 am: 10.03.2004 | 11:51 »
Ja tut es.

Wie ist das mit der Trefferwahrscheinlichkeit, Zielwechsel etc. beim Feuerstoss gibt es da auch Regeln (also da treibt einen die 1.Edition in den Wahnsinn, keine Regeln  >:()
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #8 am: 10.03.2004 | 11:57 »
Soweit ich weiß, gibt es einen Modifiktator von Burstrate x 5 auf den Mindestwurf.

Wenn du also eine Waffe mit 3/B5 hast, bekommst du (5 x 5=) +25 auf deinen Wurf. Sozusagen der Rückschlag.

@Marcel
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit Einzelschüsse abzugeben.
Aber gute Erklärung der Regeln, blick da auch nie durch.

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #9 am: 11.03.2004 | 12:32 »
Steht das alles in der 2. Ed ?

Dann haben die sich ja nochmal richtig mühe gegeben.

Grade der fernkampf war doch Regeltechnisch noch nicht so ausgegoren wie ich mir das gewünscht hätte...
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #10 am: 11.03.2004 | 12:34 »
Jap.
Ich bring dir die 2nd mal zum Treffen mit, dann kannst du mal reinschauen, wenn du willst.

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #11 am: 11.03.2004 | 12:36 »
Sehr gern. Danke
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #12 am: 11.03.2004 | 16:19 »
Kein Problem.
Wenn dich sonst nochwas interessiert sag' einfach Bescheid.

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #13 am: 11.03.2004 | 16:40 »
Hast du zufällig auch:
Der fünfte Engel (wg. den Psi-Regeln)
und Wolfsbrut?

Ich hatte zwar beide schon mal in der Hand habs aber dann gelassen weil der Inhalt mich bei weitem nicht überzeugt hatte.

Eine viertel Seite PSI Regeln? Dafür ein ganzes Buch für ??29,90 oder so?? kaufen, nee danke ohne mich dann deichsel ich mir lieber selbst was hin. Aber genauer anschuen würd ichs schon mal gern.

Oder war das angebot auf nicht space gothic artikel bezogen  ??? ::) ;D
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #14 am: 11.03.2004 | 16:45 »
Schon auf SG bezogen und da ist meine Sammlung komplett. :-)

Die beiden habe ich auch, die PSI-Regeln in "der fünfte Engel" fand ich auch nicht wirklich umfangreich (6 Seiten), aber was man nicht alles für die Sammlung tut ;-).

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #15 am: 11.03.2004 | 16:53 »
Ich finde die Idee total behämmert, regelerweitungen (bzw. notwendige regeln) in abenteuerbände zu verpacken.

Und dann noch die verteilung 5% Regeln 95% Abenteur *grrr*  >:(

Space Gothic ist eigentlich ein echt nettes System aber es hat schon arg große schwächen...

wäre toll wenn du die auch mitbringen könntest.

Nein nicht die Schwächen, die beiden Büchlein  ;)
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #16 am: 11.03.2004 | 16:55 »
Kein Problem.
Ich sortiere einfach mal ein bißchen vor und schaue ob noch ein paar Perlen unter all den Sachen sind ;-)

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #17 am: 11.03.2004 | 16:57 »
ach da gibts bestimmt einiges  :)
die beiden overkill bände haben sicher auch was für sich und auch sonst ist ja schon so einiges rausgekommen, nur leider davon viel zu viele abenteuer (wie gesagt... :()
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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #18 am: 11.03.2004 | 17:03 »
Da fällt mir ein ich hatte das für 'nen Freund mal alles zusammengefasst, vielleicht bringt dir das ja was:

Vorsicht, teilweise Spoiler!

1.) Grundregelwerk.
Ja ne, is' klar, ne? ;o)

2.) In Hoc Signe Vinces
Der Quellenband über die Kreuzritter, erschlägt einen mit militärischen Rängen und auch sonst viel Kramm, den eigentlich kein Mensch brauchen kann hat dabei aber auch so Juwelen, wie die Gabrielsritter und die Assasini. Das enthaltene Abenteuer ist grottenschlecht.
Wenn man viel mit den Kreuzrittern machen will wohl ein beinahe ein Pflichtkauf, ansonsten würde ich von dem Kauf eher abraten.

3.) Blut und Tänen
Quellenband über die unabhängigen Systeme, kann ich sehr empfehlen, da diese einfach sehr interessant sind. Der Band versrpüht einen starken Cyberpunk-Charme und das enthaltene Abenteuer ist hier wirklich gut.

4.) Nachtstrom
Ich schätze mal für dich der interessanteste Quellenband, da er sich auf den Horrorpart von SpaceGothic bezieht, er liefert zwei nette Abenteuer, dabei ein Horrorhausszenario, und ferner Quellenmaterial über die Schattenwelt - dürfte wohl die Dimension gewesen sein in welcher die "Event Horizon" gesprungen ist - und den Planeten Nova Scotia, der auch in anderen Abenteuern noch Ausgangspunkt ist.

5.) Overkill I & II
Ich fasse die mal zusammen: Ausrüstungsbände. Der erste liefert Waffen, der zweite liefert Fahrzeuge, sie ragen qualitativ zwar aus der Masse der Ausrüstungsbande heraus, sind aber nun mal Ausrüstungsbände. Ob du sowas brauchst weißt du ja selbst am Besten.

Das währen die Quellenbände, kommen wir zu den Abenteuerbänden

6.) Traumzeit
Enthält zwei mäßige Abenteuer und die Charakterklasse des untoten Kampfmechs. Nicht fragen.
Kann man getrost drauf verzichten, wenn man nicht gerade Kompletarist ist ;-)

7.) Tödliche Ferien
Schon besser. Im ersten Abenteuer sind die Spieler wahlweise Bodyguards für oder Attentäter auf einen unaustehlichen kleinen Bengel, gibt auch Tipps wie man das mit 2 Gruppen leitet, also eine als Bdyguards und eine als Attentäter. Muss ich irgendwann mal ausprobieren :-)
Das zweite Abenteuer knofrontiert die Spieler mit genforschenden Außerirdischen, kann man einen sehr schönen Horrorabend draus machen.

8.) Ravenfall
Die hochgelobte Ravenfall-Kampagne verschlägt die Spieler auf einen Planeten, der im Zwischenraum festhängt und auf dem ein Krieg zwischen Mutierten Primitiven und althergrbrachten Rittern tobt. Versprüht einen gewissen "die verlorene Welt" - Charme, wird aber meiner Meinung nach etwas zu hoch gehandelt.

9.) Strangeworld
Einfach nur geil. Wenn du den Film "Westworld" kennst weißt du Bescheid: Die Spieler gewinnen einen Urlaub auf einer Raumstation die Fantasy-LARPs anbietet. Die NSCs werden von Androiden gespielt, die schon bald durchdrehen und die Spieler sehen sich mit Grishnak dem Ork und dem Zwergenkönig Laurin konfrontiert. Ein rundum gelungener Spaß.

10.) Wolfsbrut
liefert zum einen Quellenmaterial über die Legion 666, quasi Anti-Kreizritter, und zusätzlich ein höllisch gutes, aber schwer zu leitendes Abenteuer. Trotzdem Kaufempfehlung.

11.) Der fünfte Engel
eine mäßige Kampagne um eine verschwundene Freundin, Kultisten und Psitter. Cthulhu-Matrix in Space. Aber PSI-Regeln. Musst du entscheiden ob die dir das Geld wert sind.

12.) Aces of Aces
Wieder zwei Abenteuer. Ein durchschnittliches, in dem die Spieler, PTI-Piloten, einen totgeglaubten Feind wiedersehen... im Sog eines schwarzen Loches.
Im zweiten Abenteuer sind die Spieler die Besatzung eines Müllfrachters, der von einer tödlichen Käferplage heimgesucht wird. Kurz, knackig und gut.

13.) Schattenspiel
Bloß nicht kaufen! Uninspirierter Mist! Geht um einen Psiter und einen Schattenlord, die die Welt erobern wollen. Grauenhaft.

14.) Snuffrunners
Erneut zwei Abenteuer.
Das erste führt die Spieler recht interessant an der Nase herum, in dem sie sie auf die schliche einer Kultistentruppe kommen lässt, die mit dem Abenteuer nichts zu hat. Cthulu-Matrix-Spieler laufen hier voll gegen die Wand.
Das zweite Abenteuer ist nicht so ganz ernst zu nehmen: Die Spieler spielen Senioren deren Altersheim von Raptoren angegriffen wird.

Das war alles Offizielle zusätzlich gibt es noch die beiden "Mixed Galaxy Omlett" - Bände, von Fans geschriebene Abeteuersammlungen im Stile der "Tales of Terror". Sind leider Out of Print, aber wenn du sie irgendwo findest kosten sie nur ca. 5 EUR, die sind sie allemal wert.


Offline Vale waan Takis

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #19 am: 11.03.2004 | 17:16 »
Muss ich jetzt wählen?
Fällt echt schwer, viel interessantes dabei.

in hoc hab ich selbst schon und fands nicht schlecht (ich mag die kreuzritter  ;))

Sonst würde ich spontan sagen
3.) 4.) 5.) 10.) 11.)
interessieren mich am meisten.
Kannst ja mal schaun was du mitbringst  ;D
Freu mich schon drauf
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ToBe

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #20 am: 16.03.2004 | 17:37 »
Das mit dem Rückstoss ist aber glaub ich ne optionale Zusatzregel für einige wenige besonders grosse Waffen.

Das mit den Salven funktioniert glaub ich so. Wenn du 3B5 hast, würfelst du 3 mal Treffer, Lokation und Schaden. Danach multiplizierst du den Schaden mit D5. Wird aber so schnell tödlich, das ich in meinen Runden den Multiplikator immer ignoriere. Selbst ohne den stirbt ein normaler Charakter schnell bei einem Treffer einer mittleren Waffe.

Ein normales Strumgewehr macht glaub ich etwa 2W8+5. Wenn der Schütze nun 2 von 3 mal trifft, sind das schon durchschntl. 28 Punkte. Zieht man die Rüstung ab (durchschnittl. 1D6+2 = 5) bleiben 18 übrig. Hat man am Körperteil nur etwa 13, ist das betreffende durch. Ein Wurf auf der kritische Treffer Tabelle und tot oder im Koma.

Wenn dann noch der x5 Burst gewesen wäre, hat man grundsätzlich Brei. Oder mach ich was falsch?

Offline Vale waan Takis

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Re: [SPACE GOTHIC] Salven
« Antwort #21 am: 16.03.2004 | 17:51 »
Genau das ist es ja  ;)
Space Gothic ist ja an sich schon verdammt tödlich (und das ist gut so, weil was erwartt man wenn man mit futuristischen Waffen aufeinander schießt? Waffen sollen halt töten oder man benutzt stunner  ;D) aber wie weit soll das gehen? Und da ich nun keine Regel gefuunden habe hab ich halt gefragt.
Ich denke auch den Schadensmultipikator kan man eigentlich vergessen, da auch so ein sehr hoher schaden rauskommt.
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