Autor Thema: [SD] Monsterwerkstatt  (Gelesen 1537 mal)

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Offline Tintenteufel

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[SD] Monsterwerkstatt
« am: 13.10.2023 | 10:41 »
Habe für unsere gestrige Runde drei Hobgoblin-Führungskräfte gebastelt:

HOBGOBLIN SERGEANT
AC 16 (chainmail + shield), HP 19, ATK 1 longsword +3 (1d8) or 1 longbow (far) +1 (1d8), MV near, STR +3, DEX +1, CON +1, INT +2, WIS +1, CHA +1, AL C, LV 4
Commander. Allied hobgoblins in close range gain a +1 to morale checks as long as the commander is fighting.
Phalanx. +1 to attacks and AC when in close range of an allied hobgoblin.

HOBGOBLIN CAPTAIN
AC 17 (chainmail + shield), HP 28, ATK 2 longsword +3 (1d8) or 2 longbow (far) +2 (1d8), MV near, STR +3, DEX +2, CON +1, INT +2, WIS +1, CHA +2, AL C, LV 6
Commander. Allied hobgoblins in close range gain a +2 to morale checks as long as the commander is fighting.
Phalanx. +1 to attacks and AC when in close range of an allied hobgoblin.

HOBGOBLIN WARLORD
AC 18 (chainmail + shield), HP 38, ATK 2 longsword +4 (1d8) or 2 longbow (far) +3 (1d8), MV near, STR +4, DEX +3, CON +2, INT +2, WIS +1, CHA +3, AL C, LV 8
Commander. Allied hobgoblins in close range gain a +3 to morale checks as long as the commander is fighting.
Phalanx. +1 to attacks and AC when in close range of an allied hobgoblin.

Was meint ihr?
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Offline Germon

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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #1 am: 13.10.2023 | 10:44 »
Mal als Vergleich, der gemeine Hobgoblin:

HOBGOBLIN
AC 15 (chainmail + shield), HP 10, ATK 1 longsword +3 (1d8) or 1 longbow (far) +0 (1d8), MV near, STR +3, DEX +0, CON +1, INT +2, WIS +1, CHA +1, AL C, LV 2
Commander. Allied hobgoblins in close range gain a +1 to morale checks as long as the commander is fighting.
Phalanx. +1 to attacks and AC when in close range of an allied hobgoblin.





edit: Ohne das jetzt penibel durchgerechnet zu haben: Mir gefällt´s!
« Letzte Änderung: 13.10.2023 | 10:46 von Germon »
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #2 am: 13.10.2023 | 10:50 »
Mal als Vergleich, der gemeine Hobgoblin:

HOBGOBLIN
AC 15 (chainmail + shield), HP 10, ATK 1 longsword +3 (1d8) or 1 longbow (far) +0 (1d8), MV near, STR +3, DEX +0, CON +1, INT +2, WIS +1, CHA +1, AL C, LV 2
Commander. Allied hobgoblins in close range gain a +1 to morale checks as long as the commander is fighting.
Phalanx. +1 to attacks and AC when in close range of an allied hobgoblin.

edit: Ohne das jetzt penibel durchgerechnet zu haben: Mir gefällt´s!

Danke, Germon!!
« Letzte Änderung: 13.10.2023 | 12:02 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #3 am: 7.11.2023 | 11:22 »
Die Session vergangener Woche schrie nach:

GNOLL WITHERLING
AC 11 (leather), HP 5, ATK 1 spiked club +1 (1d6), MV near,
STR +1, DEX +0, CON +1, INT -1, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 1
Rage. 1/day, +1d4 damage (3 rounds).
Undead. Immune to morale checks.
« Letzte Änderung: 23.11.2023 | 10:29 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #4 am: 15.11.2023 | 17:22 »
Letzte Woche ging es gegen den Anführer der Gnolle zu Felde!

Hier die SD-stats:

GNOLL CHIEFTAIN
AC 12 (leather), HP 16, ATK 2 greataxe +2 (1d10), MV near, STR +2, DEX +1, CON +2, INT -1, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 3
Rage. 1/day, immune to morale checks, +1d4 damage (3 rounds).
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #5 am: 21.11.2023 | 11:12 »
Da meine Spielenden heute Abend gedenken in die Hobgoblin-Höhle der Caves of Chaos zu gehen, arbeite ich an diesem Stat Block:



HOBGOBLIN HELLFIRE ADEPT
AC 11, HP 10, ATK 1 dagger +2 (1d4) or 1 dagger (near) +2 (1d4), MV near, STR +2, DEX +1, CON +1, INT +2, WIS +1, CHA +1, AL C, LV 2
Arcane Armor (INT Spell). Self. DC 12. AC 14 for 2d4 rounds.
Fireblast (INT Spell). DC 12. 1d6 damage to all within a near-sized cube within far.

Magic Fire Bolt (INT Spell). DC 11. 1d4 damage to one target within far.

Das Level des "Monsters" steht noch nicht fest. Bei den Zaubern hatte ich an einen Angriffszauber (bspw. Burning Hands) und einen Verteidigungszauber (Mage Armor) gedacht. Arcane Armor und Fireblast sind aus anderen Monster-Spielwerten zusammengeklaut. Ich glaube Fireblast ist ursprünglich die Entsprechung von Fireball.

Passendere Namen und Fähigkeiten für einen Höllenfeueradepten wären ggf. schon angebracht. Habt ihr vielleicht Vorschläge/Überlegungen zu dem Thema?

EDIT: Erste Anpassung: Arcane Bolt > Fire Bolt.
« Letzte Änderung: 21.11.2023 | 11:41 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #6 am: 21.11.2023 | 20:04 »
Der Wechsel des HOBGOBLIN HELLFIRE ADEPT zum CHA-based DIABOLIST spellcaster mit Shield of the Zealot Lies:

HOBGOBLIN DIABOLIST
AC 11, HP 10, ATK 1 dagger +2 (1d4) or 1 dagger (near) +2 (1d4), MV near,
STR +2, DEX +1, CON +1, INT +1, WIS +1, CHA +2, AL C, LV 2
Hellfire Bolt (CHA Spell). DC 11. 1d6 damage to one target within near.
Shield of Lies (CHA Spell). Self. DC 11. AC 14 for 1d4 rounds.
« Letzte Änderung: 23.11.2023 | 10:30 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #7 am: 26.11.2023 | 16:46 »
Meine Spielenden wollen ihre SC am Dienstag in Höhle E der Caves of Chaos schicken. Also habe ich mal an den Oger Hand angelegt:

AAAHH! Fresh meat!!

OGRE BUTCHER
AC 11 (leather), HP 35, ATK 1 chain hook (near) +3 (1d6 + hook) and 1 cleaver +7 (2d6),
MV near, STR +4, DEX +0, CON +4, INT -2, WIS -2, CHA -2, AL C, LV 7
Butcher. DC 12 CON or target takes 2d6 damage.
Hook. DC 15 STR or target hooked. Chain hook autohits target next round.
DC 15 STR on turn to break free.
Chain. In place of a chain hook attack, pull a hooked target to close distance.

Passen die Angriffsboni? Sind die Spezialfähigkeiten verständlich/logisch?
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Offline Vash the stampede

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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #8 am: 26.11.2023 | 16:52 »
Ich verstehe den Hintergrund/Auslöser von Butcher nicht?
Wieso ist der Angriffsbonus bei chain hook +3?
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Offline Tintenteufel

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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #9 am: 26.11.2023 | 17:24 »
Ich verstehe den Hintergrund/Auslöser von Butcher nicht?
Wieso ist der Angriffsbonus bei chain hook +3?

Danke für die Anmerkungen, Vash!

Butcher muss präzisiert werden, ja.

Ich habe mich bei den Angriffsboni am ursprünglichen Ogre Stat Block orientiert. Und da haben Oger +6 (wovon +4 durch STR kommen). Der Rest scheint einfach ein Bonus zu sein. Oder ich verstehe es nicht ganz richtig. Habe dem Ogre Butcher einfach +3 gegeben. Ach, und sollte der Angriff mit der chain hook auch auf STR gehen?

OGRE BUTCHER
AC 11 (leather), HP 35, ATK 1 chain hook (near) +3 (1d6 + hook) and 1 cleaver +7 (2d6 + butcher),
MV near, STR +4, DEX +0, CON +4, INT -2, WIS -2, CHA -2, AL C, LV 7
Butcher. DC 12 CON or target takes 2d6 extra damage from cleaver.
Hook. DC 15 STR or target hooked. Chain hook autohits target next round.
DC 15 STR on turn to break free.
Chain. In place of a chain hook attack, pull a hooked target to close distance.
« Letzte Änderung: 27.11.2023 | 13:19 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #10 am: 28.11.2023 | 11:28 »
Via Facebook kam die Rückmeldung, dass der Extra-Schaden durch Butcher für SC der Stufen 1-4 vermutlich direkt tödlich wäre. Würdet ihr diesen Schaden auch von 2W6 auf 1W6 oder 2W4 herabsetzen?
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #11 am: 5.12.2023 | 11:14 »
Nun sind die Kobolde dran:

KOBOLD BANDIT
AC 13 (leather), HP 5, ATK 1 spear (close/near) +0 (1d6), MV near, STR -2, DEX +2, CON +0, INT -1, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 1
Dodge. 1/day, an attack that would hit misses instead.
Ambush. Deal an extra die of damage when undetected.

KOBOLD DRAGONSCALE
AC 16 (chainmail + shield), HP 10, ATK 1 spear (close/near) +1 (1d6), MV near, STR -1, DEX +1, CON +1, INT -1, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 2
Dodge. 1/day, an attack that would hit misses instead.
Guardian. 2/day, ADV on a roll made to protect the nest.

KOBOLD THIEF
AC 14 (leather), HP 9, ATK 1 dagger (close/near) +3 (1d4), MV near, STR -2, DEX +3, CON +0, INT +0, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 2
Dodge. 1/day, an attack that would hit misses instead.
Stealthy. ADV on DEX checks to sneak and hide.
Backstab. Deal x2 damage against surprised creatures.
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #12 am: 5.12.2023 | 11:20 »
Interessanter als die drei ersten Kobolde, finde ich ja fast diese zwei beiden hier:

KOBOLD SALVAGER
AC 13 (leather), HP 5, ATK 1 hammer +0 (1d4), MV near, STR -2, DEX +2, CON +0, INT +1, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 1
Dodge. 1/day, an attack that would hit misses instead.
Ingenious. ADV on checks to open locks and handle traps.
Clockwork Badger (DEX Check). DC 11. A clockwork badger is dropped within near. Works 1d4 rounds. Follows salvager's commands.

KOBOLD TINKERER
AC 13 (leather), HP 14 ATK 1 hammer +0 (1d4), MV near, STR -2, DEX +2, CON +0, INT +2, WIS +0, CHA -1, AL C, LV 3
Dodge. 1/day, an attack that would hit misses instead.
Ingenious. ADV on checks to open locks and handle traps.
Clockwork Badger (INT Check). DC 11. A clockwork giant badger is dropped within near. Works 1d4 rounds. Follows salvager's commands.

Trapmaker. ?

Hier habe ich gleich drei ungelöst oder noch nicht feststehende Themen:
1. Ingenious macht für mich Sinn ist aber ggf. IG nicht wirklich relevant. Und redundante Regeln sind natürlich nicht erstrebenswert.
2. Die Uhrwerkratten sollen nicht durch Magie beschworen werden, sondern Teil der Ausrüstung sein. Ist die Formulierung "is dropped within near" für diese Denke okay? Die lieben Kleinen waren vielleicht davor auf den Rücken des Kobolds geschnallt o.ä.
3. Trapmaker ist völlig offen Ideen?  ^-^

Hat hier jemand zu diesen drei Punkten Anmerkungen/Ideen, oder vielleicht zu den anderen 3 Kobolden (Bandit, Dragonscale und Thief)?
« Letzte Änderung: 5.12.2023 | 13:24 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #13 am: 5.12.2023 | 11:27 »
Oh, und:
4. Machen Salvager und Tinkerer DEX-Checks oder INT-Checks, um ihre Erfindungen ins Spiel zu bringen?
« Letzte Änderung: 5.12.2023 | 13:19 von Tintenteufel »
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #14 am: 7.12.2023 | 11:26 »
Alle Kobolde haben eine grundlegende Überarbeitung erfahren und der Kobold Monarch wurde hinzugefügt (siehe Anhang).
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #15 am: 5.01.2024 | 22:39 »
Habe soeben die Kobolde in die Wildnis entlassen und mein zweites kleines SD-Produkt auf den Markt geworfen: Cave A

Freue mich, wenn jemand was damit anfangen kann und natürlich immer auch über konstruktive Kritik!  :headbang:
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #16 am: 13.01.2024 | 12:31 »
Im Anhang das Playtest-Dokument zu meinen Orks.

Freue mich über konstruktive Kritik und darüber wenn ihr euch freut!  :headbang:
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Re: [SD] Monsterwerkstatt
« Antwort #17 am: 29.02.2024 | 13:04 »
Cave B: Orcs ist da!
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