Autor Thema: Paranoia RPG - Neue deutsche Fassung vom Ulisses Verlag + Sammelthread  (Gelesen 28625 mal)

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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

aufgrund von Kommi Sabotage habe ich noch eine größere Änderung vergessen. Die Obligatorischen Bonus Aufgaben haben sich verändert. Erst ein Mal wird klar gestellt das sie keine Privilegien, wie in den alten Editionen, mit sich bringen und dann wird der Wissenschaftsoffizier wieder zum Hygieneoffizier und der Kampfoffizier wird zum Medien Offizier. Das sind Veränderungen die ich wirklich schätze. Den der Wissenschafts Offizier wilderte ein wenig im Bereich des Ausrüstungsoffizier oder benötigte einen speziell interessierten Spieler und welcher loyale, aufrechte und heroische Troubelshooter würde sich beim Thema welchen Verräter er jetzt terminieren sollte hineinreden lassen?

das Kapitel zu Coretech und Apps bietet keine Überraschungen.
Wie schon vermutet kann man jetzt mit Mumm Gefallen von der Servicegruppe oder der Geheimgesellschaft einfordern. Das finde ich einen sehr guten Zug. Denn so kann jetzt auf Extraressourcen, bei mir als SIB, Stein im Brett also einen Gefallen einer Organisation oder eines Bürgers verzichtet werden. Gleichzeitig spielen so Servicegruppe und Geheimgesellschaft eine positivere Rolle als nur eine Quelle für weitere Aufträge.
Zudem bringt jetzt jeder Mumm Punkt die Möglichkeit einen Würfel zu einem Erfolg oder auch einem Mißerfolg zu machen.

Das Kapitel zum Kampf bringt hauptsächlich ein neues Initiativesystem mit sich. Je höher die Sicherheitsstufe destso eher ist man drann, mit Mumm kann man die Initiative erhöhen.
Rüstungen haben jetzt keinen Verschleiß mehr, lösen sich also nicht mehr bei einer gewissen Schadenssumme auf sondern nehmen stets Erfolge aus einem Angriffswurf heraus. So werden gut ausgebildete Mitglieder der Streitkräfte oder experimentelle Waffen mit hohen Boni wieder tödlich. Theoretisch kann so eine Rüstung aber bis zu 5 Erfolge abziehen. Als Ausgleich schützen solche Rüstungen meistens nur noch gegen Energieschäden oder gegen Geschosse und Handwaffen.

Neue Klone verlieren jetzt die letzten 5 Minuten Erinnerung des Vorklons. Das soll verhindern das sich Rachespiralen aufbauen. Wenn man bedenkt das neue Klone aus Sicht von Freund Computer komplett unschuldig sind ist das so aus meiner Sicht nicht nötig. Aber schaden tut es auch nicht.

Bei den Mutationen gibt es jetzt ein System wie der Einsatz von Mutationen im Spielverlauf getarnt werden kann. Ganz nett wenn man den Spieltisch nicht verlassen will aber online kann man eben doch schnell in einen separaten Chat wechseln und offline helfen Zettel und kurze separate Gespräche mit dem Spielleiter wahrscheinlich besser weiter.

Gruß Jochen - Nach freundlichen Hinweisen der IntSic geändert.
« Letzte Änderung: 7.10.2023 | 14:47 von Arkam »
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Hallo zusammen,

die neuen Ideen zu den Verrätersternen finde ich sehr gut. Da wäre erst ein Mal das man vollkommen loyal sein kann, also 0 Verrätersterne haben kann. Dazu kommt das Verrätersterne die Zahl erhöhen die auf dem Computerwürfel erreicht werden muss um die Aufmerksamkeit von Freund Computer zu erhalten. Nur bekommt man die Aufmerksamkeit jetzt nicht mehr alleine sondern die komplette nähere Umgebung bekommt sie. Wer sich also mit verdächtigen Personen abgibt wird gleichzeitig selber enger überwacht.Gleichzeitig werden von der öffentlichen Rüge, über eine XP Punkte Strafe bis zur Gehirnwäsche alle freundlichen Hinweise von Freund Computer auf ihren Status als Verdächtiger vorgestellt. Es sind also keine Strafen die Verrätersterne reduzieren würden. Ich überlege mir noch ob ich das in meinem Spiel ändere.
Danach kommt dann der Teil für den Spielleiter mit Hinweisen zu NPCs, Freund Computer und den Besonderheiten von Paranoia. Sicher für angehende Spielleiter und Spielleiter die das erste Mal Paranoia spielen interessant aber für mich persönlich, 30+ Jahre Spielleiter und Paranoia RPG Fan eher uninteressant.
Weiter geht es mit dem Leben im Alpha Komplex. Neben der wahrscheinlichen Herkunftgeschichte des Alpha Komplexes bekommen wir auch eine Fortschreibung dieser Geschichte nach den Ereignissen aus der "Infinite Hole" Kampagne. Neben Themen wie Sicherheitsstufen und Freund Computer werden hier auch Sektoren und Subsektoren, Transportmittel, Bots, Bürokratie und Ökonomie angesprochen.
Hier bekommen wir auch die Erklärung der EP Punkte als Zahlungsmittel. Was ist das schönste Utopia, und der Alpha Komplex ist nun Mal eine wahrgewordenes Utopia, wenn man noch arbeiten muß? Genau es ist nicht perfekt und der Alpha Komplex ist perfekt.
Danach kommen dann diverse Top 5 Listen. Mal sehen was die so an Gewinn für das Spiel bringen.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

die Top 5 Listen fand ich nicht besonders inspirierend.
Aber die Beschreibungen der Servicegruppen und der Geheimgesellschaften fand ich sehr nett gemacht. Vor allem das die Servicegruppen endlich nicht mehr nur in einem Anhang abgehandelt werden sondern auch mit ihren verschiedenen Rivalitäten behandelt werden finde ich klasse.
Bei Servicegruppen und Geheimgesellschaften findet man auch Hinweise darauf was man mit dem Einsatz von Mumm Punkten erreichen kann. Wobei man Beispiele von 1-5 eingesetzte Mumm Punkte bekommt.
Zum Schluß bekommt man noch ein paar Worte zur Alten Zeit, vor Freund Computer und ihrer Bedeutung im Spiel, dem Draußen / Sektor OUT und was von ihm im Alpha Komplex bekannt ist und dem Underplex also den abgeschnittenen oder verborgenen Teilen des Alpha Komplexes mit.
Ich finde das diese Punkte als Anregung ausreichen. Vor allem wenn man bedenkt das es für Draußen und den Underplex in älteren Editionen komplette Quellenbände gab.
Danach erfährt der geneigte Spielleiter wie man Missionen für Paranoia schreibt. Interessant finde ich hier vor allem das ich das Gefühl habe hier schreiben Praktiker. So wird etwa darauf hingewiesen das man den Missionsalarm und die Suche nach dem Vorbesprechungsraum kurz halten sollte. Auch der Hinweis darauf konkrete Ziele zu setzen hat sich in meinem Spiel bewehrt. Selbst auf Paranoia Missionen wird eingegangen. Warum man hier nur darauf eingeht wie man die Spieler mit zusätzlichen Klonen ausstattet und nicht wie man grundlegend anders spielen kann ist wahrscheinlich dem zur Verfügung stehendem Platz geschuldet.
Die Beispielmission werde ich wahrscheinlich nicht lesen. Beim überscrollen, ich lese das PDF, gibt es aber viele NPCs und für den Spielleiter am Ende sogar noch ein separates Hilfsblatt.
Zum guten Schluß gibt es noch einen Anhang um den ich mich allerdings erst später kümmern kann.

Gruß Jochen - Formulierung
« Letzte Änderung: 29.07.2024 | 23:08 von Arkam »
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Nik -U- -LUS Geschenk 2023
- 1 Tafel süßer Spaß mit Weihnachtsgeschmack
- 1 Adventskalender indem die ersten 6 Täfelchen Süßer Spaß fehlen
- 1 Paar Weihnachtssocken und die Erlaubnis diese mit jeder Sicherheitsstufe zu tragen
- 1 gültige Reparaturerlaubnis des Technischen Service
- 1 Teela -O- -MLY "Ihre größten Erfolge" digitaler Download für den Cerebral Coretech
- 1 Lenny -R- -JRK Sammelfigur aus dem Teelavers
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Hallo zusammen,

"Paranoia: Happiness is Mandatory" das Paranoia Computerrollenspiel ist jetzt endlich auf Steam erhältlich, https://store.steampowered.com/agecheck/app/858030/?snr=1_620_4_1401_button.

Auch wenn ich mich natürlich freue sollte man vor dem Kauf sicher https://www.nme.com/news/gaming-news/paranoia-happiness-is-mandatory-disappearance-was-due-to-a-dmca-filing-3197280. Denn danach haben die ursprünglichen Creator Eric Goldberg und Greg Costikyan, die haben laut wikipedia die Rechte an Paranoia von Westend Games nach deren Bankrott gekauft, das Spiel per DMCA  wegen Qualitätsmängeln im Epicstore raus nehmen haben lassen.
Auch die PC Games schreibt unter https://discord.com/channels/709090417383047280/709090417383047283/1068456381868425216 Dinge die einen mißtrauisch werden lassen.

Ich werde es mir auf jeden fall kaufen und hier dann Mal berichten ob es das Meisterwerk ist das Freund Computer & Wohnraumerhaltung und -ausbau & Bewusstseinskontrolle (WEA&BK) versprochen haben oder ob Kommisabotage Mal wieder zugeschlagen hat.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die erste Mission von "Paranoia: Happiness is Mandatory" abgeschlossen. Das Spiel ist mit knapp 30€ kein Vollpreisspiel und mit 6,42 GB, ich hatte schon Patches von anderen Spielen die größer waren, auch genügsam was den Speicherplatz angeht.
Ich finde die eher comichafte Grafik durchaus angemessen. Meine Vorstellung vom Alpha Komplex kommt das Spielentgegen. Es gibt natürlich jede Menge Kameras, verschiedene Monitore auf denen die grundlegenden Merksätze wie "Glücklichsein ist Pflicht" eingeblendet werden und Reklame Hologramme von Teela -O- -MLY und natürlich von Burbsi Blubber Brause.
Die Charaktergenerierung verläuft anders als in der aktuellen Fassung des Pen&Paper Rollenspiels. Man hat nur drei Punkte zur Verfügung die man auf die diversen Fertigkeiten verteilen kann. Je nach Wahl erhält man dann zusätzliche Dialog- oder Handlungsoptionen.
Die Steuerung finde ich nicht ganz Intuitiv. Mit einem Rechtsklick an einen Ort bewegt man sich dorthin. Mit einem Linksklick interagiert man mit anderen Bürgern oder Gegenständen.
In das Kampfsystem habe ich mich noch nicht so richtig eingefuchst. Aber bisher hat es auch so geklappt. Am Anfang habe ich erst gedacht das Spiel wäre abgestürzt. Denn das Spiel befindet sich da in der Planungsphase. Erst wenn man Space gedrückt hat handelt das Team dann. Man hat übrigens ein reduziertes Team aus drei weiteren Troubelshootern und seinem Charakter.
Die erste Mission dient noch der Einführung in das System und ist recht klar strukturiert. Aber schon die zweite Mission bringt einen F&D Test, ein paar nette Nebenbegegnungen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Jochen - Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 28.12.2023 | 22:51 von Arkam »
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Hallo zusammen,

die Kämpfe verlaufen relativ taktisch. Sie beginnen in einem pausierten Zustand. Jetzt kann man jeden Troubelshooter einzeln anwählen und eine Aktion zuweisen. Mit Space lässt man denn Kampf dann anlaufen bis alle Aktionen durch sind und pausiert erneut.
Mich nervt im Moment noch das Hacking Spiel. Dabei fallen Buchstaben von oben nach unten auf ein Eingabefeld zu. Wenn markierte Buchstaben am Feld ankommen muß man schnell drücken. Hat man den Code richtig eingegeben so erhält man Zugang zur Steuerung von etwa Türen.
Zum Start des Hackens braucht man Nanobots die man in Recyklern aus Schrott herstellen kann. Das sorgt , wenigstens bei meinen derzeitigen Fähigkeiten in diesem Zwischenspiel zu viel Lauferei und ich habe bisher auch nicht heraus gefunden wie Hacken als Fertigkeit das Spiel beeinflußt.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

Bei Humble Bundel gibt es noch  20 Tagen und 3 Stunden lang ein Paranoia RPG 25th Anniversary Mega Bundle:
https://www.humblebundle.com/books/paranoia-25th-anniversary-rpg-mega-bundle-mongoose-publishing-books?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_1_c_paranoia25thanniversaryrpgmegabundlemongoosepublishing_bookbundle


Achtung! das ist nicht die aktuelle Fassung! Das Material ist also eigentlich nur für Altspieler und Sammler interessant.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

Wohnraumerhaltung und -ausbau & Bewusstseinskontrolle präsentiert "Compi". Diese niedliche Zeichentrickfigur wird nicht nur auf Hinweis Plakaten verwendet, vor allem dort wo kreative Köpfe an neuen Medien arbeiten und klassische Hinweisplakate die Effektivität verringern würde, sondern hat auch eine eigene Zeichentricksendung.
Dort versucht "Compi" immer wieder Dinge die im Alpha Komplex verboten sind. Das hat dann katastrophale Folgen. Die dann von Freund Computer und seinen Freunden den Servicegruppen, der IntSic und natürlich den Bürger Saube -R- -MAN und Muste -R- -MAN wieder gerichtet werden.
Selbstverständlich gibt es auch Sammelfiguren, Dinge des täglichen Bedarfs, etwa Tassen, mit ihm. Aber auch Bettwäsche, Plakate, Sammelalben für Sammelbilder, Cerebral Coretech Sammlungen von Zeichentrickfolgen und "Compi" Figuren für das „Tela -O- -MLY ärgere dich nicht!“ Brettspiel gibt es.



Gruß Jochen
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Offline Herr Moin

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Hallo zusammen,

Wohnraumerhaltung und -ausbau & Bewusstseinskontrolle präsentiert "Compi". Diese niedliche Zeichentrickfigur wird nicht nur auf Hinweis Plakaten verwendet, vor allem dort wo kreative Köpfe an neuen Medien arbeiten und klassische Hinweisplakate die Effektivität verringern würde, sondern hat auch eine eigene Zeichentricksendung.
Dort versucht "Compi" immer wieder Dinge die im Alpha Komplex verboten sind. Das hat dann katastrophale Folgen. Die dann von Freund Computer und seinen Freunden den Servicegruppen, der IntSic und natürlich den Bürger Saube -R- -MAN und Muste -R- -MAN wieder gerichtet werden.
Selbstverständlich gibt es auch Sammelfiguren, Dinge des täglichen Bedarfs, etwa Tassen, mit ihm. Aber auch Bettwäsche, Plakate, Sammelalben für Sammelbilder, Cerebral Coretech Sammlungen von Zeichentrickfolgen und "Compi" Figuren für das „Tela -O- -MLY ärgere dich nicht!“ Brettspiel gibt es.



Gruß Jochen

Sollte ich in ferner Zukunft mal wieder Paranoia leiten wird Compi mit Sicherheit einen oder auch mehrere Einsätze haben. Danke fürs Teilen.

Offline Arkam

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Hallo zusammen,

@Herr Moin
Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
Falls du Interesse an Paranoia hast schaue doch einfach Mal auf meinem Discord https://discord.gg/RuDqVSFYtC vorbei.
Unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116058.25.html findest du die Ausschreibung zu meiner aktuellen Paranoia Runde.
Auf Google Drive findest du mein Paranoia Material https://drive.google.com/drive/folders/1lRD3Vapzj11h-pAoT9r7_wX_0MrK9aJm?usp=sharing.

Ich habe mich mit Suno unter https://app.suno.ai/create/ mal daran gemacht einen Paranoia Sound mit den folgenden Vorgaben zu kreieren "A lively song about the Freund Computer regime that makes all citizens happy".
Heraus kam das folgende Stück.

"Happy in Harmony"
In the land of Freund, where the sun always shines
Everyone's living the happiest of times (times)
No worries or troubles, just joy day and night
Under the regime, everything's so right (oh-yeah)

[Chorus]
Living in harmony, where all hearts are one (one)
The Freund Computer knows how to make us feel fun
No dissent or discord, just laughter and cheer (cheer)
In this paradise, happiness is always near (ooh-yeah)"

Gruß Jochen
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Offline Herr Moin

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Hallo zusammen,

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Unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116058.25.html findest du die Ausschreibung zu meiner aktuellen Paranoia Runde.
Auf Google Drive findest du mein Paranoia Material https://drive.google.com/drive/folders/1lRD3Vapzj11h-pAoT9r7_wX_0MrK9aJm?usp=sharing.

Ich habe mich mit Suno unter https://app.suno.ai/create/ mal daran gemacht einen Paranoia Sound mit den folgenden Vorgaben zu kreieren "A lively song about the Freund Computer regime that makes all citizens happy".
Heraus kam das folgende Stück.

"Happy in Harmony"
In the land of Freund, where the sun always shines
Everyone's living the happiest of times (times)
No worries or troubles, just joy day and night
Under the regime, everything's so right (oh-yeah)

[Chorus]
Living in harmony, where all hearts are one (one)
The Freund Computer knows how to make us feel fun
No dissent or discord, just laughter and cheer (cheer)
In this paradise, happiness is always near (ooh-yeah)"

Gruß Jochen

Hi Jochen,

Du magst es, Leute mit Texten zu erschlagen, oder? ;) Jedenfalls vielen Dank für die Links usw. Es wird aber sicherlich noch etwas dauern, bis Compi bei mir zum Einsatz kommt, da der ganze Paranoia-Kram bei meinen Eltern auf dem Dachboden herumstaubt. Deinen Kram schaue ich mir aber auf jeden Fall schon vorher an. :)

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Hallo Herr Moin,

ich erschlage doch keine potentiellen Mitspieler. ;-)
Aber nachdem ich inzwischen über 30 Jahre lang immer wieder etwas Zeit mit dem Paranoia RPG verbracht habe und inzwischen eine regelmässige Runde habe schreibe ich natürlich deutlich mehr für meinen Lieblingshintergrunde.

Inzwischen heißt die Sendung Compi und seine Freunde den Bombi das Maskottchen der Streitkräfte und Shooti das Maskottchen der Troubelshooter sind dazu gekommen.

Gruß Jochen
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Einen wunderbaren Tageszyklus Bürgerinnen und Bürger,

es ist Zeit für ein paar neue Sachen.
Derzeit schreibe ich an der Mission "Onkel -- -TOMs Hütte" Der Titel leitet sich natürlich vom Buch „Onkel Toms Hütte“ von Harriet Beecher Stowe ab, https://www.gutenberg.org/ebooks/author/115.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Unsere heroischen Troubelshooter müssen jetzt entscheiden welcher der vielen Spuren und Gerüchte sie nachgehen wollen.

Derzeit spiele ich diese Mission gerade mit meiner Onlinerunde, https://discord.gg/RuDqVSFYtC neue Mitspieler sehr erwünscht.
Sie haben sich auf eins der Gerüchte gestürzt und sind jetzt einer ganz neuen Sache auf der Spur. Wie kann man QAnon, https://de.wikipedia.org/wiki/QAnon denn wohl ordentlich in Paranoia Sprech umwandeln?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Beim genauerem Nachlesen weiß ich jetzt zumindestens das sich die Gruppe im Keller einer Kantine treffen wird.

Mit "Paranoia Mandatory Fun" und "Paranoia Citizen in name only" lese ich gerade zwei neue kommerzelle Paranoia Abenteuer.
Im ersten wird im Alpha Komplex eine Investment Firma aufgebaut um Bürgern höherer Sicherheitsstufe eine Gelegenheit zu geben ihre EP Punkte / Soft Credits in einer neuen Tätigkeit einsetzen zu können. - Willkommen in der wunderbaren Welt der Investment Banken, Aktien Manipulation und interner Firmenkonflikten.
Im zweiten geht es um ein Mitglied der "Ersten reformierten Kirche der christlichen Computerprogrammierer".

Gruß Jochen
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Einen fantastischen Tageszyklus Bürger,

"Paranoia Mandatory Fun" habe ich jetzt gelesen und die Idee ist ganz nett umgesetzt. Meiner Ansicht nach leidet sie aber darunter das die Mission an einem Spielabend spielbar sein soll.
Ja es werden die Themen Investment = Glücksspiel, Manager Sprache und Team Fortbildungen aufgegriffen aber es fehlt mir die Portion Cyberpunk mit der ich gerechnet hatte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Damit ist das Abenteuer sicherlich für eine spaßige Runde, vor allem wenn die Spieler die typischen Probleme mit und im Managment ein wenig kennen, gut geeignet. Wer aber hoffte hier ein wenig mehr Einblick in die Wirtschaft des Alpha Komplexes, das Leben hochstufiger Bürger oder von PLV zu bekommen wird enttäuscht.

Nachdem in meiner Onlinerunde jetzt schon mehrfach Bürger der Sicherheitsstufe Indigo bis Ultraviolett vorkamen habew ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht wie man deren Machtspiele wohl darstellen könnte.
Mit dem kommerziellen Buch "High Programmers", https://www.drivethrurpg.com/de/product/80493/high-programmers gibt es darauf auch einen kommerzielle Antwort aber diese stellt ein separates Spiel da indem die Spieler Hohe Programmierer sind die Gefahren für den Alpha Komplex abwenden müssen.
Mit meinen Regeln soll das Ränkespiel auf der Basis der vorhandenen Regeln dagestellt werden.

Bei wirklich hochstufigen Bürgern fallen ihre Werte, die auf Wunsch alle perfekt sein können keine Rolle mehr.
Stattdessen beginnt ab Sicherheitsstufe Indigo der Kampf um Servicegruppen und Geheimgesellschaften.
In der eigenen Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft erhält man ab Sicherheitsstufe Indigo pro Sicherheitsstufe einen Einflusspunkt der wie ein Attribut funktioniert aber für jede Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft getrennt gesteigert oder erworben werden muss.

Einflusspunkt pro Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft, maximal 3    10.000 EP Punkte
Zu diesem Einfluss kommen dann die Werte von Ressourcen, Personal, Konflikt und Richtlinien.
Ressource ist die klarste Sache. Pro Erfolg den man hat kann man etwa 1000 SCr ausgeben.
Personal ermöglicht es Mitglieder von Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft für Aufgaben zu erhalten. Pro Erfolg bekommt man ein Mitglied der Sicherheitsstufe Rot. Man kann die Sicherheitsstufe entweder auf Infrarot reduzieren und bekommst dann zwei Mitglieder oder wendet einen weiteren Punkt auf und bekommt ein Mitglied der Sicherheitsstufe Orange.
Für zwei Erfolge bekommt man ein Mitglied der Sicherheitsstufe Zitro und kann die Sicherheitsstufe bis auf Sicherheitsstufe Blau für 2 Erfolge pro Sicherheitsstufe steigern.
Für 3 Erfolge erhält man ein Mitglied der Sicherheitsstufe Indigo und kann wie oben geschildert für jeweils 3 weitere Erfolge die Sicherheitsstufe bis Ultraviolett steigern
Konflikt dient dazu militärische Kräfte zu rekrutieren. Pro Erfolg bekommt man einen Kampfwürfel. Danach würfelt man dann mit diesen Kampfwürfeln. Jeder Erfolg zieht einen Kampfwürfel vom nächsten Wurf des Gegners ab. Das geht so lange bis entweder eine Seite 0 Würfel hat oder sich beide Seiten gegenseitig vernichtet haben.
Richtlinien ermöglicht es die innere Politik von Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft zu beeinflussen.
Erster Punkt in jeder Kategorie            3.000 EP Punkte
Jeder weitere Punkt, maximal 5            2.000 EP Punkte

Gruß Jochen
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Einen wunderbaren Abendzyklus Bürger,

jetzt bin ich auch mit "Paranoia Citizen in name only" durch. Die Geschichte um eine Bürgerin und einen Bürger die sich um eine Position streiten und dabei auch zu Verrat greifen ist fast schon klassisch zu nennen. Aber ein paar Dinge machen die Mission dann doch besonders.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich spiele ja gerne längere Paranoia Abenteuer die sich bei mir zu einer längeren Kampagne verbinden. Von da aus kann natürlich ein 28 Seiten Abenteuer das für einen Spielabend gedacht ist meine Erwartungen nicht erfüllen.
Wer es aber kurz und knackig mag wird mit dieser Mission Spaß haben.

Gruß Jochen - Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 29.08.2024 | 04:38 von Arkam »
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Hallo zusammen,

meine Discord Runde könnte theoretisch Sicherheitsstufe Zitro erreichen. Ja ich weiß ich bin ein Softi Spielleiter.
Da ich immer drei Servicegruppen noch Mal einer Ebene zuordne wechseln sie potentiell damit die Ebene.
Ebene???
Mit Infrarot ist man ja sowieso eine unter Drogen stehende Arbeitsdrohne. Mit Orange ist man dann etwa auf der Stufe eines Vorarbeiters.
Mit Sicherheitsstufe Zitro betritt man die Ebene des Managment die einen dann bis Sicherheitsstufe Blau führt.
Ab Sicherheitsstufe Indigo beginnt man damit die Richtlinien der Politik in Servicegruppen und Geheimgesellschaften bestimmt.
Besonders ehrgeizige Ultraviolette Bürger beginnen dann damit Freund Computer zu beeinflussen und werden damit zu "Hohen Programmierern".

Mit dem Aufstieg ins Managment wird es natürlich interessant wie du zu den Servicegruppen und den Geheimgesellschaften steht. Denn das sorgt dafür das man eben entsprechend Verbündete oder Gegner auf dieser Ebene hat.
Meine Runde hat schon Kontakte zu zwei gegensätzlichen "Hohen Programmierern" gehabt. Diese stehen bei mir derzeit in einem Konflikt um die grundlegende Entwicklung des Alpha Komplexes.
Darwin -U- -EVO ist ein Isolationist. Er will eine Entwicklung die sich hauptsächlich auf den Alpha Komplex konzentriert. Ihm ist klar das der Komplex dafür auch Materrialien aus dem Sektor OUT benötigt er will den Komplex aber nicht darin ausdehnen.
Sar -U- MAN -3,14 möchte den Herrschaftsbereich des Alpha Komplexes in Zeit und Raum ausdehnen. Wie in der Mission "Time after Time", https://drive.google.com/file/d/1JdRcQeMPOMdp-zilkGP-4J2FcaiY8j5H/view?usp=sharing nachgelesen werden kann. Aber auch der Krieg im Sektor OUT - Subsektor NAM, Mission "Klone wollt ihr ewig leben?" https://drive.google.com/file/d/15wd4LHvf7l0u5jUo2w_vWAwoFa8TsFJC/view?usp=sharing und Kolonien im Sektor ALL, Mission "Knall im Sektor ALL" https://drive.google.com/file/d/1V4ZnCu49UCFvTbHk9Hc1FX7bvTgCemes/view?usp=sharing gehen auf sein Konto.
Auch Projekte im Sektor RED / Mars, DEP / Tiefsee und SEE / Meer sind im Entstehen.

Ich habe mir überlegt das man dafür ja auch feste NPCs haben muss mit denen man eine Beziehung aufbauen kann. So langsam entsteht eine Troubelshooter Einsatzzentrale mit verschiedenen ausgearbeiteten Bürgern die alle natürlich auch verschiedene Ziele und ein Beziehungsgeflecht haben.
Ich bin wirklich gespannt wie meine Spieler mit den sich ändernden Rahmenbedingungen zurecht kommen. Denn ich bemühe mich jetzt auch darum alle ihre Servicegruppen und Geheimgesellschaften ins Spiel zu bringen. Dazu kommen jetzt auch noch die ausgearbeiteten NPCs. Ich bin gespannt wie sie mit dieser Flut an potentiellen Aufgaben und Geschichten zurecht kommen.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

so langsam beginnen meine Spielenden damit ihre Geheimgesellschaften und die Servicegruppen mehr zu nutzen.
Dafür habe ich mir überlegt das ein Wurf gegen Rang in der Geheimgesellschaft+Charm in W6 fällig wird. Mumm sorgt für Zusatzwürfel.

Gruß Jochen - Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 15.09.2024 | 09:03 von Arkam »
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Einen fantastischen Tageszyklus wünsche ich,

mir kam die Idee eine schön große Tabelle für Dinge aufzustellen auf die man im Alpha Komplex oder dem Untergrund stoßen kann und die entweder Missions Aufhänger oder  Zusatzprobleme bieten können.
Das kann ein Versteck einer Geheimgesellschaft, ein Infrarot Markt / Schwarmarkt, ein Leiche oder in verrätrischs Schriftstück sein.
Ich würde gerne eure Ideen aufnehmen.

Die IntSic informiert
Das Lied "Born to be out" wird als verräterisch eingestuft. Die Nutzung dieses Lieds ist Verrat.
Es handelt sich natürlich um eine Fassung von "Born to be wild" https://www.youtube.com/watch?v=egMWlD3fLJ8 die an Paranoia angepaßt wurde.

Gruß Jochen
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Hallo zusammen,

wir haben Gestern versucht etwas klassischeres Paranoia, also mit Konkurrenz und Verrat unter den Trobelshootern, zu spielen. Dazu habe ich das erste und das dritte Abenteuer aus dem Missionsbuch der Ultravioletten Box geleitet.
Dazu haben wir auch die Erstellung der Charaktere in der Gruppe genutzt. In der beginnt die ersdte Spielerin damit sich einen eigenen positiven Wert auszusuchen und dann dem nächsten Spieler einen negativen Wert vorzuschreiben.
Verblüfft hat mich das Fertigkeiten die sich im bisherigen Spiel als durchaus wichtig heraus gestellt haben, Bürokratie und Alpha Komplex eher weniger genommen wurden. Auch die Chance die anderen zu schwächen, etwa indem man negative Waffen Fertigkeiten vergab, wurde eher weniger genutzt.
Auch die Spielweise war wieder eher kooperativ. Wobei ich aber auch noch keine Geheimgesellschaft und keine Mutation verteilt habe. Das Missionsbuch ist für absolute Anfänger sowohl in der Leitung als auch im Spiel gedacht und bringt solche Sachen erst nach und nach ins Spiel. Aus der zweiten Mission werde ich einen Abschnitt als Bezahlung für zusätzliche Ausrüstung nach dem Ende der dritten Mission verwenden.
Nachdem wir beim nächsten Mal die Mission weiter fortsetzen werden habe ich jetzt ein paar Möglichkeiten genutzt um Mutationen und Geheimgesellschaften ins Spiel zu bringen. Ich bin gespannt ob diese ergriffen werden.
Ich habe festgestellt das es mir schwer fällt die Handlungen von NPCs und deren Auswirkungen einfach zu improvisieren. Deshalb habe ich die NPCs und Mutanten dann doch mit klassischen Werten versehen. Das ist kein riesiger Aufwand und fühlt sich für mich besser an.

Gruß Jochen
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