Autor Thema: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage  (Gelesen 2556 mal)

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Offline Kalimar

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Hallo Rollenspielfans da draussen,

heute bin ich ohne Vorwarnung von www.dragonworld.de von weiteren Bestellungen ausgeschlossen worden :q

Grund hierfuer war, dass ich bereits 2mal Artikel wegen Nichtgefallens zurueckgesandt habe. Diese Ruecksendungen gingen dabei aber stets auf meine eigenen Kosten (DHL Paket) und waren ordnungsgemaess verpackt (Karton, Fuellmaterial) und rechtzeitig (innerhalb von 14 Tagen). Die Buecher wurden von mir in keinster Weise wertgemindert (kurzes Durchsehen, mehr nicht).

Offizielle Begruendung seitens Dragonworld fuer diesen Schritt: ich haette mich nicht an die AGB gehalten (offenbar haette ich vorher eine Retourennummer besorgen muessen - mein Fehler, bei einer vorherigen Ruecksendung gab es darauf allerdings keinerlei Hinweis) und die Preise seien so knapp kalkuliert, dass sie sich solche Ruecksendungen nicht leisten koennen, daher nehmen sie von mir keine Bestellungen mehr an.

Was mich nun extrem aergert ist, dass ich in diesem Laden in den letzten beiden Jahren zwischen 1000 und 2000 Euro an Warenbestellungen gelassen habe (!!! an mir gehen sie also sicher nicht pleite) und bei der groesseren Ruecksendung sogar explizit angeboten hatte die entstandenen Portokosten zu uebernehmen. Zudem BRAUCHE ich als Kunde eine solche Rueckgabemoeglichkeit, wenn ich keinen anderen Weg habe um mir ein Buch vorher anzusehen. Oftmals habe ich schon Sachen unter Verlust bei eBay vertickt um eine Ruecksendung zu vermeiden (oder weil die Frist ueberschritten war).

Nach meinem Kenntnisstand (bin kein Jurist) besagt das deutsche Fernabsatzgesetz zudem, dass es im Versandhandel eine 14taegige Rueckgabefrist OHNE ANGABE VON GRUENDEN geben muss. Ich habe mir daher mal die AGBs einiger Online-Versender naeher angeguckt und erschreckendes gefunden. Sowohl www.dragonworld.de als auch www.telurian.de sehen eine Ruecksendung nur vor, wenn eine Beschaedigung oder ein Fehler vorliegt. Eine Ruecksendung muss bei Tellurian innerhalb von 7(!) Tagen erfolgen und Ruecksendungen wegen Nichtgefallens sind sogar explizit ausgeschlossen. Waehrend ich zum einen unsicher bin, ob das so ueberhaupt rechtmaessig ist, kann ich das als Kunde auf keinen Fall so akzeptieren. Schliesslich habe ich bei Onlineversand ja eben NICHT die Moeglichkeit mir die Ware vorher genau anzusehen und eine qualifizierte Kaufentscheidung zu treffen.

Meinungen ? Genauere Infos zur Rechtslage ?

[EDIT]

Ich habe inzwischen ein laengeres Telefonat mit Joerg gefuehrt und dabei erfahren, dass die Meldung, die ich erhalten habe automatisch generiert wird nach 2 Ruecksendungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Leider wurde diese Regelung erforderlich, da einige Kunden mit der Moeglichkeit der Ruecksendung Schindluder getrieben haben. Ich selbst darf inzwischen wieder bestellen.

Ergo: Daumen hoch :d Der Laden ist und bleibt spitze ! Und bei der naechsten Ruecksendung rufe ich VORHER an !  ;)

[/EDIT]

Liebe Gruesse,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 10.08.2004 | 10:22 von Kalimar »

Offline Bentley Silberschatten

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Obwohl das nicht meine Art ist bei Online Shops so einzukaufen kann ich deine Verärgerung verstehen, zumal ein Hinweis von Dragonworld bei dem ersten Fall eigentlich schon in deren Interesse liegen sollte!

Gegenüber guten Kunden sollte man sich auf jeden Fall einsichtig zeigen! Vielleicht hilft ein Telefonat ?

Offline Fredi der Elch

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Nach meinem Kenntnisstand (bin kein Jurist) besagt das deutsche Fernabsatzgesetz zudem, dass es im Versandhandel eine 14taegige Rueckgabefrist OHNE ANGABE VON GRUENDEN geben muss.
Korrekt. Bis 40 Euro trägt der Käufer das Porto, ab 40 Euro der Versender. Anders lautende AGBs sind ungültig.

Allerdings HAT Dragonworld ja deine Rücksendugen zurückgenommen, d.h. sie haben sich korrekt verhalten. Und IIRC müssen sie dir nichts verkaufen. Das ist ein freies Land (haha, ja, ihr könnt wieder aufhören zu lachen, war nur ein Scherz...) und sie können sich aussuchen, mit wem sie Geschäfte machen. Und wenn sie an dir kein Geld verdienen wollen ist das ihr gute Recht. Dich also zu "sperren" ist rechtens (denke ich).

Also: vielleicht wirklich mal ein nettes Mail bzw. freundliches Telefonat, dass es dir leid tut, dass du aber eben keine andere Möglichkeit hast, die Produkte zu bewerten. Und ein kleiner Hinweis darauf, wieviel Geld du schon bei ihnen gelassen hast und dass du gerne noch mehr bei ihnen lassen möchtest. Vielleicht lassen sie sich ja so umstimmen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Mc666Beth

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Naja ich wohne in der Nähe von Hamburg und war auch shon mal in dem Laden. Zu der Zeit wo ich da war, und die Adresse hat sich seit dem nciht geändert. Ist der Laden sehr klein. Mit glück  5-10 Quadratmeter zumindest habe ich ihn so in Erinnerung.  So und du musst bedenken, dass die Produkte Platz wegnehmen, der dicke Gewinn ist da sicherlich nicht drauf. Dann musst du bedenken, das sie die zurückgesendeten Produkte bestimmt nciht mehr als neuwertig verkaufen können. Es ist einfach ein "kleiner" Laden und nicht Saturn oder Mediamarkt. Die können es sich einfach nicht leisten viele Sachen zurück zunehmen. und wer denkt mit Rollenspielen lässt sich viel Geld verdienenirrt. Ich kann Dragonworld da schon verstehen. Vor allem sind die 14 tage rückgaberecht nicht dazu da um, ich kauf mir das jetzt mal blind und wenn es mir nicht gefällt dann gebe ich es zurück, zu betreiben. Also ich würde wie gesagt mal versuchen dort anzurufen und das gütlich zu klären und wenn das nicht geht such dir einen neuen Versandshop.

Offline Visionär

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Alternativen?
www.pegasus.de
www.f-shop.de
www.amazon.de
direkt beim Hersteller (hast du eine Kreditkarte? Ohne ist schlecht.)
www.ebay.com (mit paypal kein Problem. Und dort kriegst du fast alles.)

Mal abgesehen ist eine Bestellung von 40 EUR nicht wirklich groß, entspricht ca. 1 - 2 Büchern. Mal abgesehen davon sprichst du von einer größeren Rücksendung, d.h. hast du gleich mehrere Waren oder alle zurückgegeben?
Ich fände es nämlich auch nicht lustig, wenn jemand sagen wir 4 Bücher bestellt, weil er sie sich mal ansehen wollte und sie dann zurückschickt. Und mal angenommen mehrere Leute bestellen das gleiche Buch, nun wird ein Exemplar dir geschickt, zwei Kunden wollen noch versorgt werden, also wird nachbestellt, dann kommt deines zurück... und liegt im Lager.
Zwar ist das mit dem Rückgaberecht Gesetz und ganz schön, die Praxis ist aber etwas anders, vor allen Dingen bei Nicht - gefallen. In einem richtigen Laden kannst du dir das Buch anschauen bevor du es kaufst, der Händler leistet sich aber auch die Miete, außerdem kommst du zu ihm und er schickt dir nicht das Buch auf eigene Kosten zu.
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Offline Boba Fett

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1. Deine Erfahrungen mit Dragonworld kann ich nicht bestätigen. Und ich habe auch schon Dinge zurückgehen bzw. stornieren lassen.

2. Es gibt genügend Online Shops in Deutschland. Gib einfach mal "Rollenspiel Shop site:.de" bei Google ein.

3. Du hast das Recht zu kaufen oder nicht. Genauso hat der Verläufer das Recht zu verkaufen oder nicht.
Wenn er Dir nichts verkaufen möchte, ist das seine Angelegenheit. Er muss es nicht einmal begründen.
Theoretisch kann er das wegen Nasenfaktor verweigern.

4. Ich kenne Jörg und Karen via Mail schon lange und eigentlich sind sie mehr als umgänglich.
Schick Ihnen einfach eine Mail oder ruf mal an und versuch die Situation zu klären.
Meistens gibt es immer einen Weg.

5. Wieso muss man Dinge "sichten" um sie zu kaufen?
Es gibt genügend Rezensionen der einzelnen Produkte im Netz, um deren Qualität beurteilen zu können.

6. Wenn Du irgendwas ausgefallenes bestellst und dann zurückgibst, kostet die Händler das Geld,
denn sie werden diese Ware nicht ohne weiteres wieder los.
Zum Einen ist die Ware dann nicht mehr neu; auch wenn Du die Ware ohne Beschädigung zurückgibst.
Zum Anderen müssen Sie erstmal einen neuen Kunden finden.
Und so groß sind die Margen nicht, dass man das öfter hinnimmt.
Da kann ich die Shop-Inhaber schon verstehen.
(Auch wenn es Dein gutes Recht ist, es ist auch ihr gutes Recht, Dir nichts zu verkaufen)

Wie gesagt, ich würde einfach mal anrufen und fragen.
Im persönlichen Gespräch klärt sich meistens alles besser.

Boba Fett
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Mc666Beth

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Da möchte ich mich eigentlich Boba Fett nochmal anschließen. Ich habe mit Dragonworld bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Sie sind wirklich einer der günstigsten, schnellsten und kulantesten Shops den ich kenne.

Offline Kalimar

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@Hypnotoad: Danke fuer die Tips. www.ebay.com ist leider auch nicht uneingeschraenkt empfehlenswert, da die entstehenden Versandkosten (und bei guenstigem Versand die entstehende Wartezeit) ganz betraechtlich sind. Bei einem einzelnen Buch gehts noch, aber wenn das Gewicht ansteigt werden die Preise absolut horrend. Kreditkarte ist nicht das Problem ...

@Hypnotoad: Ja, es war ein grosser Satz Buecher (10 Stueck oder so) und es war ein bloeder Fehler meinerseits (es waren noch Buecher im Warenkorb aus einer alten Session und ich habe es nicht gemerkt). Aber nein, es ist nicht meine Art tonnenweise Zeugs zu bestellen nur um es dann wieder zurueckzuschicken. Schliesslich habe ich damit ja ebenfalls Kosten (Porto, Verpackung) und Aufwand (zur Post schleppen). Und ich habe halt in der Vergangenheit auch schon verdammt viel Zeug dort gekauft und NICHT zurueckgeschickt ... Jetzt hat es sich mit zwei Ruecksendungen halt etwas gehaeuft  :(

@Mc666Beth: Ich bin gerade dabei zu versuchen das guetlich zu klaeren. Werde morgen nochmal versuchen Joerg an die Strippe zu kriegen. Es ging mir auch nicht darum Dragonworld schlecht zu reden (das Topic erwaehnt daher ja auch nicht speziell diesen Laden), sondern generell darum, was Kaeufer und Verkaeufer duerfen oder nicht und ob das so in Ordnung geht. Bei anderen Versendern sehen die AGBs (siehe mein Beitrag) aehnlich seltsam aus und sind - so denkt Ferdi auch - sogar rechtlich unzulaessig.

@Bobba Fett: Ich hatte allerdings bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht (und daher auch immer wieder und viel dort bestellt). Umso mehr hat mich diese Reaktion ueberrascht, zumal sie ohne Vorankuendigung kam. Ich versuche das bereits zu klaeren und werde euch auf dem Laufenden halten ...

@Bobba Fett: Ich habe mir schon oefter etwas aufgrund einer positiven "Rezi" bestellt nur um dann festzustellen, dass es doch nicht meinen Geschmack getroffen hat - Rezensionen sind halt selten unvoreingenommen und meist sehr subjektiv. Auch gibt es selbst auf www.rpg.net nicht immer was passendes, besonders bei neueren oder eher "kleineren" Sachen. Wenn ein Anbieter allerdings so kalkuliert, dass eine gelegentlich Ruecksendung nicht "drin" ist und er dann lieber diesen Kunden aussperrt halte ich das halt fuer fragwuerdig. Ich habe eigentlich auch nicht den Eindruck, dass ich das System "missbraucht" habe. Bestimmt ueber 90% der bestellten Sachen habe ich bisher behalten. Ruecksendungen gab es selten (oder ich habe es halt mit Verlust ueber eBay vertickt). Jetzt hat es sich halt (leider) etwas gehaeuft. Vor allem durch einen bloeden Fehler meinerseits, fuer den ich mich a) entschuldigt und b) Kompensation angeboten habe ...

Gruesse,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 9.08.2004 | 18:18 von Kalimar »

Mc666Beth

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Ích denke es geht eher um die 10 bücher auf einmal. Da kann cih die Reaktion von DW, dann auch verstehen. Hatte mich schon gewundert. Du solltest da anrufen, was du ja schon versuchst,  und erklären, das die Aktion mit den 10 Büchern ein versehen war. Ich denke dann kommt auch alles in Ordnung.  ;)

Offline Kalimar

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Re: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage
« Antwort #9 am: 10.08.2004 | 10:20 »
Es gibt Neuigkeiten in meinem konkreten Fall: siehe [EDIT] der Originalnachricht ...

Das grundsaetzliche Problem aber bleibt bestehen: ich moechte als Kunde gerne auch die Moeglichkeit haben eine Fehlbestellung rueckgaengig zu machen. Auf Rezensionen im Vorfeld kann man sich leider nur bedingt verlassen - insbesondere d20 Produkte werden in letzter Zeit in wenig objektiven Rezensionen oftmals in den Himmel gelobt, ohne dass sie mir persoenlich nachher wirklich gefallen. Der Haendler hat aber dann ggf. das Problem, dass er auf der zurueckgesendeten Ware sitzen bleibt - besonders wenn es sich um eher kleine, exotischere Systeme handelt, die er eben nicht jeden Tag wieder verkauft. Joerg hat beispielsweise ein Warenwirtschaftssystem, dass sofort den Bestand wieder auffuellt. Soll heissen: ich bestelle ein Regelwerk, von dem es nur ein Exemplar gibt, er bestellt sofort nach, ich schicke es zurueck und er hat ploetzlich zwei unverkaufte Exemplare rumliegen ...

Was tun ? Vielleicht waere ja eine Art "Leihsystem" moeglich. Ich "leihe" ein Regelwerk (und zahle entsprechende Gebuehr) und bekomme einen Teil der Leihgebuehr beim Kauf angerechnet. Oder zahle halt nur die Leihgebuehr, wenn ich es nicht behalten will ...

Nur so ein Gedanke ...

Gruesse,
Euer Kalimar
« Letzte Änderung: 10.08.2004 | 10:23 von Kalimar »

Offline Boba Fett

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Re: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage
« Antwort #10 am: 10.08.2004 | 10:31 »
Schon mal da gestöbert?

Fantasy Stronghold
Kaffeeberg 10
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Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mc666Beth

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Re: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage
« Antwort #11 am: 10.08.2004 | 10:32 »
Also ich würde kein Leihsystem aufziehen. Viel zu viel Ärger. Jemand leiht was aus, gibt es nicht zurück. Beschädigt die Ware usw.
Die Idee würde in der Realtität nie klappen bzw umsetzbar sein. Zum anschauen, solltest du halt wirklich auf Rezensionen und Meinungen aus dem Forum verlassen.

Offline Kalimar

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Re: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage
« Antwort #12 am: 10.08.2004 | 10:45 »
@Boba Fett: Klar kenn ich. Leider sind die sehr Tabletop-lastig und haben nur wenig und dann fast ausschliesslich deutsche Rollenspiele (bzw. deutsche Uebersetzungen). "Meine" Systeme finde ich da gar nicht. Eine weitere Moeglichkeit ist der Basar von Tauf in Stuttgart: mehr Auswahl (wenn auch deutlich stark in Richtung WotC und WW), aber geradezu unverschaemte Preise (Beispiel: fuer Forbidden Kingdoms Dollarpreis 39,90 wollen die Jungs nicht weniger als Euro 51,20 !!!)

@McBeth: Das liesse sich ja einfach dadurch umgehen, dass du erstmal den Preis fuer das Buch bezahlst und dann den Kaufpreis abzgl. Leihgebuehr zurueckerhaeltst. Bei Beschaedigung etc. gibt es entsprechend staerkere Abzuege. Leihware in schlechterem Zustand koennte dann entsprechend billiger angeboten werden. Aber ist eh nur so eine spinnerte Idee ...

Gruesse,
Euer Kalimar

Ludovico

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Re: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage
« Antwort #13 am: 10.08.2004 | 10:55 »
Hast Du denn die Waren ohne Vorwarnung zurückgesendet?
Wenn ja, dann kann ich Dragonworlds Verärgerung verstehen. Die Gründe sind dafür schon genannt worden. Dazu kommt aber noch der Aufwand mit dem Rückbuchen (Ware muß wieder ins Lager gebucht werden, die Forderung aufgelöst werden). So manche Software zickt bei unangekündigten Rückbuchungen rum und vor allem kostet es Arbeitszeit.

Deswegen würde ich immer erstmal mich via Mail beschweren, was nun wirklich kein Aufwand ist. Ich mußte es zwar noch nicht, aber man kann dann mit etwas Glück bei manchen Online-Versandhäusern auch eine Gutschrift raushauen.

Offline Visionär

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Re: Online-Shops und Ruecksendungen - Erfahrungen & Rechtslage
« Antwort #14 am: 10.08.2004 | 12:23 »
@Haukrinn:
Oder wie wäre es mit der großen Rollenspielbibliothek von Alexandria... hach, auch nur so eine Idee.  ;D
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