Da das Abenteuer schon lange bei mir herum liegt (Gott sei Dank die Neuauflage), und ich Aufgrund Nachwuchses momentan kein Spielleiteramt inne habe, habe ich es wieder zu lesen begonnen - Zeit es in mich aufzusaugen bis ich wieder als Leiter in Erscheinung trete.
Folgende Vorsätze habe ich mir mal gegeben:
- Es Verstehen
- Es Durchziehen
- Es mit meinem eigenen System, das sich gerade in der Testphase befindet spielen. Es scheint auch gut geeignet weil es nicht so viele Kämpfe gibt und der Homebrew relativ RealistischTM daher kommt
- Es so aufbereiten, dass die Spieler es packen ohne dass die Spieler vor dem Abenteuer gewarnt werden
Der letzte Punkt verdient etwas Erklärung, es ist der Punkt, der mich für die Sache begeistert. Ich bin ein Fan davon, so zu leiten, dass die wichitgen Infos sich bei den Spielern automatisch einbrennen und man nicht mitschreiben muss (Die Spieler machen sich aber trotzdem Notizen).
Wie versuche ich das zu erreichen:
- Wichtige Namen und Begebenheiten im Spiel immer wieder wiederholen
- Vor jeder Session ein Recap mit Zusammenfassung von Seiten der Spieler um sicherzugehen dass alles sitzt
- Auf Red Herings konsequent verzichten. Die bauen sich die Spieler meist selber
- Sind sie in einer Sackgasse, diese sehr kurz halten, ggf. mit wenigen Sätzen abhandeln ("Ihr findet nach einem Tag Suche nichts"). Das hält die Energie der Spieler hoch, weil es immer um was geht
- Handouts von den wichtigsten Sachen
Ich bin gespannt wie ich mich schlage, ich werde hier weiter berichten - wünscht mir Glück ; )