Autor Thema: Was ist der Unterschied zwischen einem Old School Shooter and der New(?) School?  (Gelesen 1327 mal)

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Offline blackris

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Noch mal zu dem Namen "Boomer Shooter": Ich finde das als Subgenrebezeichnung ganz nett.

Einmal gibt es ziemlich viel "Boom Boom" (und Bang und Spratz und Uaahh) in den Spielen. Dazu kommt, dass der Boomer als sprachliche Figur nicht mehr Menschen aus dieser Alterskohorte (eh ein bescheuertes Konzept) entspricht. Die nette Kollegin, die bald in Rente geht, ist kein "Boomer". Der Mittfünfziger in seiner Camp David Weste, der unangebrachten Mist erzählt  und sich insgesamt eher mäßig verhält, schon. Mehr noch steht der Begriff insgeseamt für "alt".

Man könnte noch reininterpretieren, dass der Name verdient ist, da es moderne Spiele sind, die eine Zeit emulieren, in der die Spiele aufgrund technischer Beschränkungen sehr einfach gehalten waren ("Wir hatten ja nüscht!") und dass sie zwar oft simple Grafiken und simple Mechaniken nutzen ("Damals war alles besser!"), aber die Zeit verklären, indem sie moderne Elemente beimischen, da nun wirklich damals nix besser war.

Ich bin froh, alles zu haben. Die wenigen Ausnahmen alter Shooter, die bis heute gut sind, Boomer Shooter und moderne Shooter. Gestern Nacht habe ich gerade zum ersten Mal Wolfenstein - The New Order" beendet und das war schon richtig geil! In dem Spiel konnte man Wolf Classic zocken. Das war wirklich kein Genuss. Ob die heutigen AAA-Titel aus den Häusern EA oder Activision wirklich was Positives zum Kulturgut Shooter beitragen, kann man infrage stellen.

Offline 6

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Errant Signal hatte mal vor 4 Jahren eine Reihe zur Geschichte der Ego-Shooter gestartet. Er ist zwar bisher nur bis 1999 gekommen, aber für das Thema könnte es trotzdem sehr interessant sein:
Playlist: Children Of DOOM
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tartex

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aber die Zeit verklären, indem sie moderne Elemente beimischen, da nun wirklich damals nix besser war.

Ich möchte da deutlich widersprechen. Ich mag einfach den Arcade-Ansatz für Computerspiele: 5 bis 10 Minuten rein (ohne vorher irgendwelchen blöden Endlosmenüs oder gar Introfilmchen anschauen zu müssen), auf ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad sich kurz fordern lassen. Das war dann genug Spiel für mich.

Und ich speichere auch nicht irgendwo in meinem Gedächtnis ab, was da jetzt die x-tes mal stereotyp aufgewärmte Story sein soll. Deshalb mag ich auch keine Safepoints. Ich kann mich dann nie erinnern, was vorher war.

Mir ist ja schon bei Pac-Man die Animation nach Level 3 zu lange. Was für ein 12-Sekunden-Käse, der mir meine Lebenszeit raubt!
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Offline Zanji123

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naja nehmen wir Doom und Half Life 1 beides "Boomer Shooter"

- schnelles Gameplay (und kein "Deckung suchen, über Deckung ballern")
- Lebens- und Rückstungspickups
- keine "wundersame Selbstheilung" nachdem man in Deckung ist
- teilweise wenig / kaum "super genaues Zielen" möglich
- große Levels mit mehreren "Secrets" -> keine Schlauchigen Levels wie "neuere" Shooter
- keine Limitierung auf "nur zwei Waffen" gleichzeitig, man schleppt ein ganzes Arsenal mit
- Story wird eher "zwischen den Levels" erklärt (wenn es überhaut eine große Story hat... NPCs die irgendwas machen waren ja erst bei Half Life 1 irgendwie "relevant")
- oft auch "finde Gegenstand Y um Tür Z zu öffnen"
- Physik?? was ist das (Rocket jump und stuff)
- richtig old school wirds halt wenn du dann noch 2D bist :D
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Offline Darius der Duellant

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Ich möchte da deutlich widersprechen. Ich mag einfach den Arcade-Ansatz für Computerspiele: 5 bis 10 Minuten rein (ohne vorher irgendwelchen blöden Endlosmenüs oder gar Introfilmchen anschauen zu müssen), auf ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad sich kurz fordern lassen. Das war dann genug Spiel für mich.

Und ich speichere auch nicht irgendwo in meinem Gedächtnis ab, was da jetzt die x-tes mal stereotyp aufgewärmte Story sein soll. Deshalb mag ich auch keine Safepoints. Ich kann mich dann nie erinnern, was vorher war.

Mir ist ja schon bei Pac-Man die Animation nach Level 3 zu lange. Was für ein 12-Sekunden-Käse, der mir meine Lebenszeit raubt!

Probier mal Mullet Mad Jack, das dürfte dir gefallen.
Gibt auch ne extrem umfangreiche Demo
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Online Sashael

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Ich möchte da deutlich widersprechen. Ich mag einfach den Arcade-Ansatz für Computerspiele: 5 bis 10 Minuten rein (ohne vorher irgendwelchen blöden Endlosmenüs oder gar Introfilmchen anschauen zu müssen), auf ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad sich kurz fordern lassen. Das war dann genug Spiel für mich.
Was ist mit Twin-Stick-Shootern? Neon Chrome ist ja auch nur "Rein in den Level, alles abballern, raus aus dem Level". Wobei man halt noch Loot finden und Cyberware für Gimmicks einbauen lassen kann.
Okay, das wird dann wahrscheinlich doch noch zuviel Sidestuff sein.

Aber spaßig ist es allemal. Und die rudimentäre Story muss man auch nur beim allerersten Mal genießen. ;D
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Offline Darius der Duellant

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Twin stick = keine Maus/Tastatur = Häresie

So einfach ist das.
Hugh.
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Online Sashael

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Twin stick = keine Maus/Tastatur = Häresie

So einfach ist das.
Hugh.
Er spielt wenn ich nicht irre am meisten Pac Man. Also alles supi.   ~;D
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Offline tartex

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Was ist mit Twin-Stick-Shootern? Neon Chrome ist ja auch nur "Rein in den Level, alles abballern, raus aus dem Level". Wobei man halt noch Loot finden und Cyberware für Gimmicks einbauen lassen kann.
Okay, das wird dann wahrscheinlich doch noch zuviel Sidestuff sein.

Aber spaßig ist es allemal. Und die rudimentäre Story muss man auch nur beim allerersten Mal genießen. ;D

Ich liebe Twin-Stick-Shooter wie Robotron: 2084, Smash TV oder Geometry Wars. Ist halt 2D.

Danke. Werde mir Neon Chrome mal anschauen.
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Offline tartex

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Twin stick = keine Maus/Tastatur = Häresie

Doom hatte sicher keine Maus. Quake doch auch nicht, oder?

Häretiker sind die Spätgeborenen.
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Offline First Orko

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Zitat
Doch, Quake hatte imho als Shareware schon die "Mouse Look"-Option und hat damit die WASD-Steuerung mit Maus salonfähig gemacht. Ich weiß grad nicht, ob man so Sachen wir Strafe Jump/Bunny Hopping überhaupt ohne Maus machen kann  :think: Die Levels dürften aber ohne Maussteuerung noch ein ganzen stück schwerer werden - der Standardwert für das autoaim reicht für größere Höhenunterschiede aus- das wird dann.. interessant  :P

Ich muss mich da korrigieren! Hab mal ein bisschen gesucht, weil mich das echt interessiert hat und bin hier auf die zitierte Aussage von John Romero gestoßen:

Zitat von: John Romero
mouselook was Quake. We had it in and felt it might be too advanced so we made it optional at launch. Later flipped it back

Woran ich mich erinnerte war die "lookspring"-Option, um die Blickrichtung zu zentrieren. Spannend finde ich den Kommentar auf der Seite:

When Quake first came out, we all played it with Doom controls. It was only a few months later that I ran across WASD and mouselook in a gaming magazine, and it was presented as something completely new and revolutionary to try. This was buried alongside other Quake binds and console commands of varying usefulness, such as tying viewing angle commands to the mouse wheel to make a sniper scope.

Also war 1. der Bedarf nach dem Hinzufügen von Mouselook da und WASD war in Spielemagazinen wohl eine kleine Revolution. Tatsächlich erinnere ich mich aber auch daran, dass die Konsole und diverse Kommandos schon früh fester Bestandteil von Quake war. Die eigene Autoexec.cfg wurde zu jeder neuen Version bzw Addon mitgeschleppt.
« Letzte Änderung: 5.11.2024 | 10:27 von schneeland »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

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Doch, Quake hatte imho als Shareware schon die "Mouse Look"-Option und hat damit die WASD-Steuerung mit Maus salonfähig gemacht. Ich weiß grad nicht, ob man so Sachen wir Strafe Jump/Bunny Hopping überhaupt ohne Maus machen kann  :think: Die Levels dürften aber ohne Maussteuerung noch ein ganzen stück schwerer werden - der Standardwert für das autoaim reicht für größere Höhenunterschiede aus- das wird dann.. interessant  :P

Ja macht Sinn. Vielleicht ist es aber auch auf meinem PC damals so ruckelig gelaufen, dass die Maus eher nutzlos war.
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Offline Zanji123

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Doom hatte sicher keine Maus. Quake doch auch nicht, oder?

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zu Quake Zeiten war Mouslook eine "option" aber viele spielten noch mit Pfeiltasten ohne Maus, mit Pfeiltasten UND Maus... aber WASD war dann besser weil man einfacher an die Zahlentasten kam um Waffen zu wechseln

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Ich muss mich da korrigieren! Hab mal ein bisschen gesucht, weil mich das echt interessiert hat und bin hier auf die zitierte Aussage von John Romero gestoßen


Gestern dachte ich mir "Wäre toll, wenn ich da jetzt einfach meine alte Quake-CD einwerfen könnte, und ausprobieren, wie ich es damals gespielt habe." Bei meinen alten und viel älteren Konsolenspielen ist das ohne weiteres machbar.

Schade, dass wohl die allerwenigsten noch einen Pentium für eine ensprechende Zeitreise rumstehen haben.

Zitat
Minimum system requirements:
CPU:
Intel Pentium(R) 75 MHz processor or better
RAM:
DOS -- 8 MB RAM required Win 95 -- 16 MB RAM required
GPU:
VGA compatible display or better
OS:
MS-DOS 5.0 or higher or Windows(R) 95/98 operating system
STO:
Hard disk drive with 80 MB of uncompressed space available
Sound:
100% Sound Blaster-compatible sound card
ODD:
Double-speed CD-ROM drive (300K/sec, sustained transfer rate)
NET:
Supports modem, network, and Internet play

Recommended system requirements:
CPU:
Intel Pentium(R) 75 MHz processor or better
RAM:
DOS -- 16 MB Win 95 -- 24 MB
GPU:
VGA compatible display or better
OS:
MS-DOS 5.0 or higher or Windows(R) 95/98 operating system
STO:
Hard disk drive with 80 MB of uncompressed space available
Sound:
100% Sound Blaster-compatible sound card
ODD:
Double-speed CD-ROM drive (300K/sec, sustained transfer rate)
NET:
Supports modem, network, and Internet play
« Letzte Änderung: 5.11.2024 | 10:27 von schneeland »
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Offline Darius der Duellant

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Du kannst deine ganzen alten PS1 Spiele in ne neue PS5 stecken und spielen?
Hard doubt.

Wenn deine alte Quake-CD noch lesbar ist, kannst du das ganze via "quakespasm Spiked" auch auf einem aktuellen Rechner installieren und spielen.
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Ich habe noch meine alten Playstation von 1995. (Und meine neueste Playstation ist übrigens eine Playstation 2, die als einzige meiner Konsolen den Geist aufgegeben hat - ok, abgesehen von der Xbox360, wo ich insgesamt 3 kaufen musste.)
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Du kannst deine ganzen alten PS1 Spiele in ne neue PS5 stecken und spielen?
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Wenn deine alte Quake-CD noch lesbar ist, kannst du das ganze via "quakespasm Spiked" auch auf einem aktuellen Rechner installieren und spielen.

nö aber in meinen Rechner (der noch ein Laufwerk hat) und DuckStation als Emulator hat :-P (oder in meine alte PS1... und PS2)
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nö aber in meinen Rechner (der noch ein Laufwerk hat) und DuckStation als Emulator hat :-P (oder in meine alte PS1... und PS2)

Tatsache ist, dass ich trotzdem nicht dasselbe Spielgefühl wie 1995 haben werde, weil Framerate, Soundkarte, Ladezeiten, Maus usw. ja nicht gleich sind. Bei meinem NES läuft alles immer noch genauso wie 1988.
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Ich habe noch meine alten Playstation von 1995. (Und meine neueste Playstation ist übrigens eine Playstation 2, die als einzige meiner Konsolen den Geist aufgegeben hat - ok, abgesehen von der Xbox360, wo ich insgesamt 3 kaufen musste.)
Das ist aber dann Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du einen Rechner aus der damaligen Zeit rumstehen hast, läuft das ebenfalls noch genau wie früher.
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Offline tartex

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Das ist aber dann Äpfel mit Birnen verglichen.
Wenn du einen Rechner aus der damaligen Zeit rumstehen hast, läuft das ebenfalls noch genau wie früher.

Ja, nur hat dafür fast keiner Platz. Meine Spielkonsolen sind immer noch ein interessanter Blickfang im Regal. Kann ich von meinem alten Escom-Tower nicht sagen.

Wenn dann vergleiche ich eher Äpfel mit Wassermelonen.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir einen Ort nennen könnt, wo man PC-Spiele auf Hardware von vor 30 Jahren anspielen kann.
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Ja, nur hat dafür fast keiner Platz. Meine Spielkonsolen sind immer noch ein interessanter Blickfang im Regal. Kann ich von meinem alten Escom-Tower nicht sagen.

Wenn dann vergleiche ich eher Äpfel mit Wassermelonen.

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir einen Ort nennen könnt, wo man PC-Spiele auf Hardware von vor 30 Jahren anspielen kann.

im Videospielmuseum??

z.b. https://hi-score.org/
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Offline tartex

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im Videospielmuseum??

z.b. https://hi-score.org/

Von dem was gelistet ist, sind die auch eher so aufgestellt, wie ich in meiner Wiener Dependance.

Aber ich glaube schon, dass man so einem Ort nahelegen könnte, eine Original-Vintage-LAN-Party-Set-Up aufzubauen. Inkl. 45 zerdeppten Red-Bull-Dosen und winAMP-Skins.
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Offline Darius der Duellant

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Von dem was gelistet ist, sind die auch eher so aufgestellt, wie ich in meiner Wiener Dependance.

Aber ich glaube schon, dass man so einem Ort nahelegen könnte, eine Original-Vintage-LAN-Party-Set-Up aufzubauen. Inkl. 45 zerdeppten Red-Bull-Dosen und winAMP-Skins.

Oh bitte nein  ~;D
Der Platzbedarf ist leider ein legitimes Argument.
Andererseits kann man den Großteil der Hardware wirklich einfach emulieren. Dann fehlt nur noch der fette Röhrenmonitor...

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