Autor Thema: Starfinder 2e  (Gelesen 2628 mal)

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Offline Weltengeist

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #25 am: 3.02.2024 | 17:35 »
Ich muss gestehen, ich bin bei Starfinder "raus".
(...)

Starfinder 2 würd mich interessieren, wenn es denn in deutsch erscheinen und einen soliden Support an Abenteuerpfaden erhalten würde.
Im Moment sehe ich das aber eher nicht.

Vor allen Dingen vertraue ich mittlerweile keinem deutschen Verlag mehr bei Übersetzungen. Ich bin einfach zu oft in eine Reihe eingestiegen, nur damit es dann irgendwann hieß: Och, nee, läuft bei uns doch nicht so, wir stellen die Übersetzungen wieder ein. Und ich stehe mit einer angefangenen, aber noch nicht kompletten Reihe da. Ulisses, Uhrwerk, Truant - die haben sich alle darum verdient gemacht, dass ich mich mittlerweile nur noch an die englischen Originale halte.

Merke: Manche Entscheidungen wirken sich nicht nur auf die kurzfristigen Finanzen, sondern auch auf die langfristige Reputation aus.

@topic: Ich rechne nicht damit, dass eine Neuauflage der Regeln für mich spielbarer wird (das wird schon an den Technikregeln scheitern - ein System, bei dem man einen Gegenstand nicht benutzen darf, weil man noch nicht die dafür benötigte Stufe hat (!), kommt für mich nicht in Frage). Ich freue mich aber auf neues Material zum Setting.
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Re: Starfinder 2e
« Antwort #26 am: 3.02.2024 | 18:53 »
Vor allen Dingen vertraue ich mittlerweile keinem deutschen Verlag mehr bei Übersetzungen. Ich bin einfach zu oft in eine Reihe eingestiegen, nur damit es dann irgendwann hieß: Och, nee, läuft bei uns doch nicht so, wir stellen die Übersetzungen wieder ein. Und ich stehe mit einer angefangenen, aber noch nicht kompletten Reihe da. Ulisses, Uhrwerk, Truant - die haben sich alle darum verdient gemacht, dass ich mich mittlerweile nur noch an die englischen Originale halte.

Merke: Manche Entscheidungen wirken sich nicht nur auf die kurzfristigen Finanzen, sondern auch auf die langfristige Reputation aus.

@topic: Ich rechne nicht damit, dass eine Neuauflage der Regeln für mich spielbarer wird (das wird schon an den Technikregeln scheitern - ein System, bei dem man einen Gegenstand nicht benutzen darf, weil man noch nicht die dafür benötigte Stufe hat (!), kommt für mich nicht in Frage). Ich freue mich aber auf neues Material zum Setting.

Das ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht. Man kann ohne Probleme Gegenstände nutzen, die über der eigenen Stufe sind. Da gibt es gar keine Beschränkungen. Man kann die nur nicht selbst herstellen oder reparieren. Das ist sowohl in Starfinder 1 so, als auch in Pathfinder 2.
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 18:55 von postkarte »

Offline Weltengeist

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #27 am: 3.02.2024 | 20:05 »
Das ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht. Man kann ohne Probleme Gegenstände nutzen, die über der eigenen Stufe sind. Da gibt es gar keine Beschränkungen. Man kann die nur nicht selbst herstellen oder reparieren. Das ist sowohl in Starfinder 1 so, als auch in Pathfinder 2.

Okay, Tatsache. I stand corrected.
Keine Ahnung, ob ich mich da vom Hörensagen habe verwirren lassen oder ob ich die Regeln selbst falsch gelesen habe... :think:
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Offline Kaskantor

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #28 am: 3.02.2024 | 23:41 »
Man sollte nur wegen Balance da etwas drauf achten, aber die höherstufige Rüstung verschlingt einen nicht einfach :)

@Postkarte ich denke es wird ein eigenständiges Spiel werden. Nur weil es in D nicht so gut angekommen ist, heißt das nicht, dass SF keine ordentliche Fanbase hat.

Es war ja die ganze Zeit eigenständig und auch wenn der Regelkern dann nahezu gleich wird (hoffe ich jedenfalls), gibt es in SF trotzdem ja noch genug Eigenheiten, wie zb. Raumfahrt, Raumkampf usw.

« Letzte Änderung: 4.02.2024 | 08:33 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #29 am: 26.05.2024 | 18:33 »
Auf dem PaizoCon wurde nun verkündet: der Playtest im August besteht aus einem Settingbuch mit etwa 260 Seiten und setzt Player Core und GMs Core von Pathfinder 2 Remastered vorraus. Daneben wird es ein Abenteuer für den Playtest im August für niedrige Level und eines für höhere Level im Oktober geben.

Dann gab es noch einen Nebensatz, dass Starfinder 2 ab 2025 komplett eigene Bücher bekommen soll. Den Satz interpretiere ich mal so, dass die Vollversion von Starfinder 2e dann auch wieder die Grundregeln enthält.

Offline Kaskantor

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #30 am: 26.05.2024 | 21:06 »
Da freue ich mich schon aufs reinlesen :)
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Offline Karnage

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #31 am: 23.08.2024 | 13:01 »
Hat sich schon jemand ein Bild vom Starfinder 2e Playtest gemacht?

https://paizo.com/starfinderplaytest (komplettes Playtest Regelwerk als PDF)

Offline Kaskantor

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Re: Starfinder 2e
« Antwort #32 am: 25.08.2024 | 09:00 »
Ich hoffe bald mal das erste Abenteuer leiten zu können.
Die Klassen und Völker sehen alle vielversprechend aus und die Regeln gefallen mir gut (kein Wunder, bin auch großer PF2 regelfreund).

Über das Artwork kann man streiten, ich finds ganz nice.
Hab das Gefühl das alles etwas cuter sein soll…
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Re: Starfinder 2e
« Antwort #33 am: 25.08.2024 | 17:01 »
Wir haben am Montag gespielt. Es gab drei Spieler und mich als SL. Von den drei waren zwei Pathfinder 2 Spieler ohne Starfinder Kenntnisse und einer Starfinder 1e Spieler, der noch nie Pathfinder 2 gespielt hat. Ich denke, der Eindruck von Spielerseite kann mit „überwältigende Anzahl von beweglichen Teilen“ bezeichnet werden. Selbst auf Stufe 1 hat jede Klasse, die wir hatten (Witchwarper, Abgesandter und Solarianer), sehr einzigartige Sonderregeln, an die man sich erst gewöhnen muss. Das macht Charaktere der Stufe 1 vielleicht interessanter als in Starfinder 1e, aber mein vorschnelles Urteil nach der ersten Sitzung ist, dass dieses Spiel nur die sehr begrenzte Anzahl von Leuten anziehen wird, denen Pathfinder 2 nicht komplex genug war.

Man könnte sagen, dass die Komplexität der Klassen etwa so hoch ist, wie der komplexeren Klassen aus Pathfinder 2 z.B. Thaumaturg und ich schätze, dass der Agent und der Soldat auf der ersten Stufe weniger komplexe Klassen sind, so dass unsere Gruppenmischung etwas verzerrt gewesen sein könnte. Außerdem wurde von Piazo versucht, die Komplexität etwas abzumildern, indem sie diesen „Handeln im Kampf“-Abschnitt für die Pregens eingefügt haben, in dem die grundlegenden Strategien für jeden Charaktertyp angegeben sind.
 
Abschließende Bemerkung: Der Beginn des Playtest-Abenteuers ist stark davon abhängig, dass man einen Charakter mit guter Computer-Fertigkeit oder Handwerkskunst (wird in SF2e als Ingenieurswesen gelesen) in der Gruppe hat, wenn man einen anderen Weg gehen will, als sich mit Gewalt durchzuschlagen. Ich verstehe, warum der Spieltest auf den Kampf ausgerichtet ist, aber ich würde mir wünschen, dass das endgültige Spiel mehr Wert auf nicht-kämpferische Dinge legt.