Autor Thema: Ishanekon: World Shaper - Über 2000 Charakter Optionen und alles kostenlos  (Gelesen 307 mal)

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Offline Blaze Reason

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Das ist der Thread für das von mir Entwickelte Spiel, Ishanekon: World Shapers.

Was macht mein Spiel aus? Mit über 2000 Charakter Optionen ist es das wahrscheinlich größte kostenlose Indi TTRPG der Welt. Mit den aktuellen 10 Archetypes, 150 Sub-Archetypes, 18 Paths, 927 Abilities, 325 Lesser Talents, 284 Greater Talents, 286 Traits, 163 Items, und 208 Upgrades, wird es schwer sein etwas zu finden, dass du nicht irgendwie spielen kannst.

Ich habe eine radikale 100% kostenlose Philosophy. Kein Geld, keine Werbung und die Seite benutzt keine Cookies, also kann ich noch nicht mal eure Daten verkaufen. Alles relevante ist sogar unter der Commons Creative License. Ihr könnt damit machen, was ihr wollt, solange ihr mich erwähnt.

Optionen sind schön und gut, aber wie wurde das Spiel designend?
Es ist Setting unabhängig und hat viele optionale Regeln, um den Ton an deine Bedürfnisse anzupassen.
Von der Komplexität her ziele ich zwischen etwas wie GURPs und Fate. Es hat solide Regel Grundlage die hoch Taktischen Angehens Weisen ermöglicht, aber verliert sich nicht in den Details. Komplexität und Beginner Tags helfen neuen Spielern bei einfachen Optionen zu bleiben ohne die tiefe für Powergames zu opfern.
Jeder Build soll brauchbar sein. Es ist schwer unabsichtlich ein Charakter zu bauen, der nicht mithalten kann. Du musst nicht für Flavor Macht aufgeben.
Spaß ist wichtiger als die Realität zu simulieren. An vielen realistische Aspekten sind vereinfacht oder ignoriert (wie zum Beispiel Munition zählen), um das Spiel am Laufen zu halten.
Kampf ist nicht alles. Es ist möglich ein Charakter zu bauen ohne Kampffertigkeiten aber viel Nutzen außerhalb vom Kampf.

Ich arbeite seit fünf Jahren an dem Spiel und mache monatliche Updates. Ihr könnt alles auf der Offiziellen Webseite finden: https://world-shapers.com/


Offline Feuersänger

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Das klingt alles sehr löblich! Ich werde es mir mal ansehen. :)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Magst du noch was erzählen worum es in dem Spiel geht? Also ist das Fantasy? Scifi? Irgendwie Universal? Ganz was anderes? Spielt man Abenteurer die Monster verhauen und deren Kram klauen? Oder was ist so die Core Story?
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Online Orok

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Mal kurz angesehen. Respekt vor dem Projekt, noch mehr Respekt vor der Umsetzung als absolut freies Geschenk an die Welt! Auf der Startseite ist übrigens direkt ein Video, 1 Minute lang, was kurz erzählt worum es geht. Ein Settingunabhängiges System, das den Schwerpunkt auf Charakter-Optionen setzt und einen Haufen Optionalregeln bietet zum Anpassen an den eigenen Spielstil. Das Ganze ist auf Englisch und bietet auch digitale Hilfen zum Bauen. Das Tool sieht ein wenig wie buntes Excel aus. Bilder haben einen naiven/simplen Comicstil.
Den Regelteil habe ich nun nur kurz überflogen. Ich mag, das es Würfel von d4-d100 nutzt. Hey, ich mag halt verschiedene Würfel. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Müsste ich mal ausprobieren, bin nicht gut im Theoriecraften.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein Video, welches mir die Grund-Regeln des Spiels kurz vorstellt. Einfach fürs reinschnuppern.
Ansonsten, tolles Projekt in dem viel Arbeit steckt und besser ausgearbeitet, als alles woran ich mich jemals versucht habe!

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Offline Blaze Reason

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Gute Zusammenfassung.

Ich mag halt Excel, ist das ein Problem  ;D. Aber scherz bei Seite, ich bin halt Softwareentwickler und nicht Designer, weshalb die Tools so ausschauen. Es war genug Arbeit das ganze so zu laufen zu bringen, glaub mir. Der Charakter Sheet hat aktuell fast 8.000 Zeilen Code.

Naiv ist eine interessante Bezeichnung für den Kunststil. Es ist auf der simpleren Seite, da ich es alles aus eigener Tasche finanziere. Die meisten Bilder sind von einer Freundin von mir die ich damals in meiner Deviantart-Zeit kennengelernt habe. Ich bin der erste der sie für ihre Kunst bezahlt hat. Sie ist mit der Zeit aber auch besser geworden. Man merkt normalerweise welche Sub-Archetypes die neueren sind anhand von der Qualität.

In der Tat war es für mich ein Ziel, dass alle Würfel genutzt werden. Mich stört es halt, wenn du ein ganzes Würfelset kaufst und dann den d12 z.B. fast nie benutzen kannst. Leider konnte ich den d100 nicht so oft verwenden, aber alle anderen Würfel haben ihre Nische, die immer wieder vorkommt.

Ich habe leider in letzter Zeit im Grunde null YouTube Videos gemacht. Ich war sehr beschäftigt mit der Implementierung von Item Upgrades in den Charakter Sheet und bin gerade im Umzugsprozess. Ich werde aber heute versuchen ein Video aufzunehmen. Mal schauen, wie weit ich komme.

Danke für das Kompliment. Was hast du den schon so gemacht?

Online Quaint

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Ich hab das ganze mal auf dem Discordserver "Mit ner Menge Fantasie" eingestellt, die haben dort einen Bereich wo man RPGs vorstellen kann. Finde solche Projekte immer sehr fördernswert. Vielleicht guck ich auch selbst mal rein, aber leider viel um die Ohren gerade und wenig Energie.
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Online Orok

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Nur das wir uns nicht missverstehen, "Naiv" ist hier auch gar nicht wertend oder gar abwertend gemeint, sondern bezieht sich auf den Kunststil der naiven Malerei, wo ich (als Laie) die Bilder verorten würde.
Solange dein Charaktergenerator funktioniert und übersichtlich bleibt, ist die Optik ja auch nur zweitrangig. Ich selber habe nur ein paar Settings entworfen, aber meistens nicht viel (ausgearbeitet) niedergeschrieben. Einen winzigen Rollenspielblog für meine damalige Systemliebe Ubiquity geführt, und ein paar kleinere Abenteuer geschrieben. Nichts Beeindruckendes, oder gar vergleichbar mit deinem Riesenprojekt.
Das Video, wenn du es fertig hast, schaue ich mir gerne mal an :)
E PLURIBUS DUDEINUM
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Offline Blaze Reason

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Danke Quaint!  :D Je mehr Personen davon hören umso besser. Ich bin sehr schlecht im Marketing.

Keine Sorge, Orok. Ich habe es in keinster Weise als abwertend wahrgenommen. Plus ich kann ehrlich sein, dass die Bilder nicht gerade die größte Stärke meines Systems sind.

Solange du Spaß hattest, dabei ist die Größe des Projektes nicht wichtig. Wir sollten an erster Stelle für uns das machen und nicht als Wettbewerb.

Ich habe gerade das Audio aufgenommen für das Video. Mal schauen wie lange das Editing brauchen wird…