Autor Thema: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder  (Gelesen 951 mal)

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Offline AndreJarosch

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Chaosium hat heute die "Basic Roleplaying Design Challenge" angekündigt!

Rollenspielentwicker, die Chaosiums neueste Edition "Basic Roleplaying - Universal Game Engine" (kurz BRP UGE), welche unter der ORC-Lizenz frei zur Nutzung verfügbar ist, als Basis für ihre eigene Rollenspielidee nutzen können Unterstützung in Form von Preisgeldern von Chaosium erhalten.

Kurzzusammenfassung:
Die Konzeptidee Eures Rollenspiels mit Rahmendaten bei Chaosium einreichen.
Zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt wird Chaosium 10 Ideen aussuchen, welche als Unterstützung für die Durchführung ihrer Idee $ 500 erhalten.
Auf diesen 10 Ideen wird Chaosium noch einmal 3 aussuchen, welche nochmals mit $ 2.000 unterstützt werden.
Die Fans könne für die 10 gelisteten abstimmen, und der "Publikumspreis" erhält weitere $ 500, egal ob er zu den 3 Favoriten Chaosiums gehört oder nicht.

Habt ihr eine Idee für ein BRP-basierendes Rollenspiel, dass ihr bisher noch nicht in Angriff genommen habt?
Dann könnte dies die Motivation sein, dieses Projekt JETZT in Angriff zu nehmen!

https://www.chaosium.com/blogthe-basic-roleplaying-design-challenge/

Offline Outsider

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #1 am: 6.03.2024 | 12:37 »
Die Rahmendaten sind schon sehr explizit  8)

As part of submission, entrants will need to provide:

- A pitch for their game (both in long and short form).
- A production budget for their game.
- An outline on how the winnings from the BRP Design Challenge will help bring their game to life
- A competitor market analysis of their game, showcasing where it fits in the market as a product.
- How the BRP rules have been used in their game.
- What makes their use of the BRP system, their setting, and/or the gameplay experience unique.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline AndreJarosch

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #2 am: 6.03.2024 | 12:54 »
Die Rahmendaten sind schon sehr explizit  8)

As part of submission, entrants will need to provide:

- A pitch for their game (both in long and short form).
- A production budget for their game.
- An outline on how the winnings from the BRP Design Challenge will help bring their game to life
- A competitor market analysis of their game, showcasing where it fits in the market as a product.
- How the BRP rules have been used in their game.
- What makes their use of the BRP system, their setting, and/or the gameplay experience unique.

Sie wollen sicherstellen, dass auch eine echte Publikationsabsicht vorliegt und nicht nur die "Ich schlage Mal eine Idee vor um das Preisgeld zu bekommen, mache dann aber nichts mit meiner Idee"-Mentalität.

Das "production budget" muss ja auch keine professionelle Standards erfüllen, sollte aber zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat.

Marktanalyse kann auch bedeuten:
"Das Thema X ist am Markt beliebt (Drivethru Suche), es gibt aber kein W100-Produkt zu dem Thema. ODER Das Thema X ist am Markt überhaupt nicht vertreten und würde eine Lücke füllen."

Interpretier da nicht zu viel rein..

Offline AndreJarosch

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #3 am: 16.04.2024 | 12:08 »
Mehr Infos und Tipps für neue BRP-Creator

11 Tipps wie man ein neues BRP-Projekt beginnen kann:
https://basicroleplaying.org/topic/22988-brp-design-challenge-11-tips-for-starting-a-new-game-design-project/

Jason Durall im Gespräch mit Tipps zur Erschaffung eines neuen BRP-Settings:
https://www.youtube.com/watch?v=oWg2hwjMImU

Offline AndreJarosch

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #4 am: 12.09.2024 | 09:19 »
Die "Short List" der 10 von Chaosium ausgewählten Titel (aus 195 Einsendungen) steht bereit und auch DU kannst deinen Favoriten wählen!

https://www.chaosium.com/blogshortlist-for-the-10000-brp-design-challenge-announced-vote-for-the-peoples-choice/

>>>>>>>>>>>>>>>
BRP Design Challenge Shortlist (in random order)

Titanosphere by Rakados
Titanosphere immerses players in the pulp science fiction action of giant monsters, colossal mecha, and transforming heroes of classic TV shows and Monster movies using a unique bonded characters system putting them in control of both a human protagonist a gigantic counterpart called titan. This split allows Titanosphere to seamlessly weave together scenes of human drama and action alongside earth-shaking brawls between giant monsters, robots, and super powered heroes.

Vanguard by Tyrant Nemesis
A cutting-edge space cruiser, lost in a remote and unexplored region of space with its worst enemy, together they must unite to survive or die separately. Aliens, scarce resources, secret experiments, deranged soldiers and conspiracies in the darkness of space are just some of the threats that will loom over the crew.

In Death by J.D. Trotter
IN DEATH is the only tabletop roleplaying game which takes grounded and realistic player characters and throws them into the dark and tragic world of the Afterlife. Players take on the role of Souls to explore purgatory, the underworld, and where the world of the living overlaps with the dead. Brandishing ancient and historical weapons, abilities such as ghostly hauntings or godly miracles, and fighting against the diminishing undead, demons, and worse, what will your players achieve IN DEATH?

Rustbelt by Matthew Tansek
Imagine a ruined world where you get to choose what is restored and what is not. Rustbelt is an absolute blast, both to create games for and to play in. Full of innovative abilities, it gives players loads of strategic choices while giving GMs the ability to leverage the bedrock of the BRP core rules. Fresh ways to approach workhorse interactions like combat and skill checks make it stand out from the crowd while keeping to a unique metallic theme of gritty adventure and heart-pounding action.

Season of Magic by Sam Robson
How far would you go for someone in need? Play as a witch equipped with knowledge, magic, and the kind heart necessary to heal even the deepest wounds and bitterest hearts.

Starlust Secrets by Μάριος Καγιασης
Starlust: Secrets establishes itself in a previously unexplored market; it's a sci-fi intrigue game set in space, that focuses on the social aspect of the game and dramatic conflict. The game includes alien species, advanced weapons, starships and robots to discover, but it’s primary features are its rules for social interactions. Its rules encourage players to consider NPCs and PCs as individuals. Critical and creative thinking is encouraged in social confrontations.

A Looking Glass Jukebox by Mark Holsworth
A Looking Glass Jukebox is a genre mashup of sixties rock bands, psychedelic absurdity, and alternate realities. It is Spinal Tap through the looking glass, The Beatles on The Magical Mystery Tour, The Monkeys in Head, The Archies knocking on The Doors of Perception, and The Partridge Family on acid…

Kleio by Ian Hathaway & Errico Borro
Kleio is a game written by a historian and an archeologist in collaboration with the History and Games Lab of the University of Edinburgh. We want to create a fun ttrpg usable for public history and in-class education at different levels. In Kleio, you play as a history enthusiast known as a Diver who, thanks to advanced AI, can experience the past firsthand. Each of Kleio’s scenarios contain quick to explore nodes combining traditional BPR gameplay with that of board games.

The Prince of Masks by Steve Devaney
The Prince of Masks is a surreal, baroque, dark fantasy setting inspired by psychological archetypes, and mythological/religious symbolism. Humanity is trapped in a region surrounded by ancient cyclopean statues that radiate such intense fear that no mortal can pass between them and escape. The primary adversary is a fey, vampiric race that uses eldritch sorcery to manipulate humanity, and prevent it from attaining its true potential.

Nuna by Tedankhamen Bonnah
Welcome to Nuna (The Land), a world where ice entombs the old cities of men and mystical beasts stalk the tundra. Here, Inuit and Settlers (Vikings, Whalers, & Scientists) co-operate to survive, uncover the lost treasures of the frozen world, and bring them back to build their communities. Created by a NunatuKavut (Labrador Inuit) and professor of Global Society Studies, this game straddles both the indigenous and modern worlds in which the author grew up.
<<<<<<<<<<<<<<<<


Und MICH würde interessieren, welches davon euer Favorit ist... denn dieser könnte ja irgendwann (bei ausreichend Interesse) auch übersetzt werden.
« Letzte Änderung: 12.09.2024 | 09:25 von AndreJarosch »

Offline Katharina

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #5 am: 12.09.2024 | 11:20 »
Ich finde die Idee zu Nuna am spannedsten, da mir dazu gleich mehrere interessante Abenteueraufhänger einfallen. Ich mag, dass das Setting sowohl für moderne als auch phantastische Elemente Platz bietet und ich sehe hier viel Potential für Erkundungs- und Survivalabenteuer, aber auch für Konflikte zwischen den Gruppierungen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
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Offline foolcat

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #6 am: 13.09.2024 | 01:48 »
Verdammt, A Looking Glass Jukebox klingt abgefahren. Ob der Einband dann wohl auch aus Pappen besteht, wenn es verlegt werden sollte?  :think: ;D
(ja ja, ich find alleine raus)
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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #7 am: 13.09.2024 | 02:35 »
Ich finde die Idee zu Nuna am spannedsten, da mir dazu gleich mehrere interessante Abenteueraufhänger einfallen. Ich mag, dass das Setting sowohl für moderne als auch phantastische Elemente Platz bietet und ich sehe hier viel Potential für Erkundungs- und Survivalabenteuer, aber auch für Konflikte zwischen den Gruppierungen.
Würde ich so unterschreiben.

In Death finde ich auch noch recht spannend. Allerdings frage ich mich, ob das Thema den Stärken von BRP wirklich entgegen kommt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline AndreJarosch

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #8 am: 13.09.2024 | 11:55 »
Verdammt, A Looking Glass Jukebox klingt abgefahren. Ob der Einband dann wohl auch aus Pappen besteht, wenn es verlegt werden sollte?  :think: ;D
(ja ja, ich find alleine raus)

Hattest du DAS schon gesehen?

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128555.0.html

Offline tarinyon

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #9 am: 17.09.2024 | 21:15 »
Von den 10 Pitches finde ich, vor allem aus beruflichen Gründen, den von Kleio am spannendsten. Bin gespannt, wer da das Rennen machen wird.

Offline General Kong

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #10 am: 17.09.2024 | 21:39 »
Kleio wäre auch mein Favorit. 

Allerdings muss ich sagen, dass die meeissten Settings irgendwie ambitioniert, aber auch bemüht originell klingen.

Keine Frage, die Autoren haben dich richtig Mühe gegeben und viel Kreativität an den Tag gelegt, wenn ich mir jedoch vorstelle, wie und wie oft ich diese Settings bespielen würden ... nicht sehr oft/lang vermute ich.

Vielleicht bin ich zu konventionell gestrickt.
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Offline tarinyon

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #11 am: 17.09.2024 | 22:09 »
Das finde ich ist aber mittlerweile bei fast allen neuen RPGs der Fall. Da werden ja nahezu täglich neue Heartbreaker auf Kickstarter produziert, bei denen der größte Selling-Point entweder das Buchcover oder ein mehr oder weniger abgefahrener Setting-Twist ist. Ich denke, dass die meisten dieser RPGs nie gespielt werden.

Offline caranfang

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #12 am: 17.09.2024 | 22:37 »
Das finde ich ist aber mittlerweile bei fast allen neuen RPGs der Fall. Da werden ja nahezu täglich neue Heartbreaker auf Kickstarter produziert, bei denen der größte Selling-Point entweder das Buchcover oder ein mehr oder weniger abgefahrener Setting-Twist ist. Ich denke, dass die meisten dieser RPGs nie gespielt werden.
Das sehe ich genauso. In meinen Augen sind die meisten der vorgeschlagenen Settings viel zu speziell. So etwas spielt man dann vielleicht ein, zwei Mal, und dann war es das.

Offline AndreJarosch

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #13 am: 17.09.2024 | 22:45 »
Das sehe ich genauso. In meinen Augen sind die meisten der vorgeschlagenen Settings viel zu speziell. So etwas spielt man dann vielleicht ein, zwei Mal, und dann war es das.

Stimme zu.
Es darf ruhig ein etwas "normaleres" Setting sein, was ja nicht ausschließt, dass es etwas an sich haben kann, was es von der Masse unterscheidet.

Ich bin immer noch ein Fan von (pseudo) historischen Settings.

Offline unicum

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #14 am: 18.09.2024 | 11:20 »
Das ist jezt aber nicht mehr so sehr BRP sache, das Problem mit den immer neuen Settings gibt es auch bei anderen Regelwerken. Ich kann eineseitz verstehen das es einen Reiz hat etwas neues auszuprobieren und etwas auch ein exploratives Spiel zu spielen.

Auf der anderen Seite haben Settings die bekannt sind oder die leichter Zugängig sind,.. - etwa "Schaut euch die neuen Tolkien Filme an, wir spielen in Mittelerde" Oder liest die Eflquest comics, nach dem Kickstarter spielen wir das,... Star Wars/StarTreck oder sonst etwas in der Art - Auch ihren Reitz, man muss als SL nicht alles harklein erklären.

Zugestanden kommen solche Settings meinstens auch mit eigenen Regeln was bei einem generischen System wie BRP dann zumindest weniger ein Problem darstellt.

Offline NurgleHH

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #15 am: 18.09.2024 | 12:40 »
Richtig abgeholt habe ich mich auch nicht bei den Setting-Ideen. Mich würde interessieren, ob es noch mehr gab und dies eine Vorauswahl war.
Irgendwie fehlt mir momentan bei Chaosium eine wirkliche Richtung. Cthulhu, Runequest Glorantha und Pendragon sind schon ziemlich gut, aber halt auch "alt". Und bei neuen Themen ist das Händchen eher unglücklich - siehe Rivers of London. Aber vielleicht erwartet man bei so einer Institution wie Chaosium auch immer Kracher und hat somit zu hohe Erwartungen.

Offline General Kong

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #16 am: 18.09.2024 | 13:20 »
Geht mir ähnlich.
Cthulhu ist solide.
Pendragon ist solide.
Runequest Glorantha ist solide.

BRP (urteilend auf Grundlage des "Großen Goldenen Buches", nichtd em neuen Band) ist ein Zusammenschnitt der Regelideen der letzen 30, 40 Jahre, die nicht immer zusammengehen oder auf einander abgestimmt sind.
"Aber es ist doch ene Baukasten, du doofer Primat. Nimm was du baruchst, lass weg, was du nicht brauchst!" - Da kenne ich allerdings bessere universelle Systeme (HERO, GURPS, SaWo. selbst Uni-System oder das uralte Palladium-System).

Der BRP-Regelgrund ist auch solide, muss aber immer auf das Setting angepasst werden und kommt dann gut klar (Cthulhu, Glorantha), ganz gut klar (Stormbringer) oder auch nicht so (Superworld) - immer im Vergleich zu anderen Regelmotoren.

Gut ist: Prozente kapiert jeder, Charaktererschaffung ist recht einfach (bestenfalls mittelkomplex) - danach wird es dann variabel.

Im übrigen finde ich das mit den soliden, nicht-so-irre"innovativen" Settings besser als noch ein "Lesbische Cybervampirpiratinnen in romantischen Abenteuern gegen eine faschistische Diktatur von magischen Riesenzwergen in einer postapokalytischen Raumfahrtkampagne durchs Cthulhuversum"-Setting, das sich IRRE anhört und genauso irre oft gespielt wird. Sieht man dann an dem Ausbleiben von Folgebänden ...

Bin da bei Andre: Historische/ Pseudohistorische Sachen mit einem Kniff/ Kick oder klassische Fantasy-/ SciFi-/ Cyberpunk-Sachen mit einem besonderen Aspekt. ist der Knicff/ Tritt/ Aspekt gut und ordentlich ausgebaut, macht das viele schnöne Spielstunden.

Und bitte erste einnmal nichts mehr mit Tentaklen oder Zombies ... das ist langsam so ausgelutscht. Ein Gähner.
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Offline AndreJarosch

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #17 am: 18.09.2024 | 13:47 »
Richtig abgeholt habe ich mich auch nicht bei den Setting-Ideen. Mich würde interessieren, ob es noch mehr gab und dies eine Vorauswahl war.
Irgendwie fehlt mir momentan bei Chaosium eine wirkliche Richtung. Cthulhu, Runequest Glorantha und Pendragon sind schon ziemlich gut, aber halt auch "alt". Und bei neuen Themen ist das Händchen eher unglücklich - siehe Rivers of London. Aber vielleicht erwartet man bei so einer Institution wie Chaosium auch immer Kracher und hat somit zu hohe Erwartungen.

Das ist ein WETTBEWERB, bei dem neue Autoren (Selbstverleger) ihre Projekte bei Chaosium einreichen konnten, um eine Fördersumme zu erhalten.

KEINES der eingereichten Projekte wird bei Chaosium selbst erscheinen.

Es gab 195 Einsendungen. Diese 10 Projekte ist Chaosiums Liste, was deren Meinung nach die Highlights sind. Und dabei scheint modern-innovativ-anders-inklusiv-... eher angekommen zu sein.

Es ist davon auszugehen, dass ein zumindest ein paar Dutzend der 195 Einsendungen auch auf den einen oder anderen Weg das Licht der Welt erblicken werden. Dies können Abenteuer, Quellenbände, Kampagnen, Genrebücher oder komplette Rollenspiele sein... solange sie BRP als Regelbasis nutzen.


Chaosium selbst legt jetzt ELFQUEST neu auf (Reprint, keine neue Edition) und wir wissen, dass sich Jason Duralls "Lords of the Middle Sea" RPG (basierend auf Lynn Willis Brettspiel von 1978) in Arbeit befindet.
Und eine neue Edition von "Mythic Island" soll als eigenständiges Rollenspiel erscheinen.
Dann gab es noch die (alten) angaben, dass es mit Varangian Rus, Constantinople und Arabian Nights, so wie eine Piraten-Setting weitergehen soll.
Und wer weiß, was hinter den Kulissen noch so alles passiert.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: [BRP] BRP-Design-Challenge -- über $ 10.000 Preisgelder
« Antwort #18 am: 18.09.2024 | 16:32 »
Ist schon klsr, entkräftet die imo korrekte Kritk ncht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters