Wenn du die Laurin-Version noch irgendwo günstig bekommen kannst, schnapp sie dir, die hat schon gewissen Sammlerwert, und ist auch tadellos spielbar.
Tatsächlich hat sich aber in der fünften Edition bei den Regeln einiges verändert. (Die ist übrigens inhaltlich weitgehend identisch mit "Elric!", wie das Spiel zwischendurch mal hieß.)
Mit Elric!/Sturmbringer 5th Edition wurde das vom BRP abgeleitete System sehr stark verfeinert, bleibt aber trotzdem einfach. Im Kampf gibt es wesentlich mehr Optionen als etwa bei CoC, was aber auch nahe liegt, da Kampf in der Fantasy nun mal eine große Rolle spielt (bei CoC ist man froh, wenn man's nicht muss...). Der größte Unterschied findet sich im Magiesystem bzw. dessen Erweiterung. Sturmbringer hat von jeher bei der Wirkung von Magie mit der Beschwörung unterschiedlicher Wesenheiten gearbeitet - Dämonen, Elementare, Chaoswesen... - die auch gebunden werden konnten/mussten. Auch in der neuen Version ist man zum Wirken mächtiger Zauber darauf angewiesen, es wurden allerdings auch eine Reihe von kleineren Zaubern integriert, wie sie in den Romanen immer wieder angedeutet werden. Diese sind "normalen" Zaubersprüchen aus anderen Systemen ähnlicher.
Hier liegt der häufigste Kritikpunkt bei Anhängern früherer Versionen, die darin einen Bruch mit der Hintergrundwelt sahen, was allerdings schlicht nicht stimmt. Sturmbringer nutzt ein Punkte-System, mit dem die Zugehörigkeit und das Schwanken des Charakter zwischen Chaos, Ordnung und Balance dargestellt wird. Charaktere, die Magie benutzen, rutschen ganz flott Richtung Chaos. Durch die kleinen Zaubersprüche sahen viele diesen Effekt eingeschränkt (was durchaus auf einen Schreibfehler in der ersten Version von Elric! zurückzuführen sein kann) - tatsächlich geht's jetzt sogar noch wesentlich schneller, wenn man nicht aufpasst.
Ansonsten sind die Quellenbücher zu Elric!/Sturmbringer sehr schön. Im Bronze Grimoire wird zum Beispiel weitere Magie (Runenmagie, Nekromantik) eingeführt, in Unknown East wird der in den Romanen nur angedeutete Osten beschrieben, Seas of Fates hat alles zum Thema Seefahrt- und schlachten. Die Abenteuer sind - egal für welche Version - fast durch die Bank von guter bis sehr guter Qualität, stimmungsvoll und geben die Atmosphäre des Hintergrunds gut wieder.
Zudem ist übrigens von Darcsyde der ebenfalls sehr gelungene Zusatzband Corum erschienen, der alles beinhaltet, um Abenteuer vor eben jenem Hintergrund zu spielen.
Zur d20-Version: Die kenne ich nicht, aber nach dem, was ich von Fans aus den USA und GB gehört habe, soll die ebenfalls sehr schön und spielbar sein.