Die Begrenzung auf das Expeditionsthema macht mich traurig - ich hoffe wirklich, dass da noch sehr viel mehr kommt
Das glaube ich nicht. Unter der Annahme, dass das Regelbuch ähnlich wie Bladerunner insgesamt 240 Seiten haben wird, wären das 120 Seiten für die fehlenden 9 Kapitel oder eben ca. 13 Seiten pro Kapitel. Und bei 13 Seiten für das Stadtschiff würde ich da jetzt keine komplett neuen Ansätze erwarten.
Ich denke eher, die haben – ebenfalls ähnlich zu Bladerunner – die Kampagne im Fokus und die Regeln dienen dazu, genau diese eine Kampagne zu spielen.
Das Buch sagt ja, die fünf Säulen des Spiels sind Expeditionen um Artefakten und andere Ressourcen zu finden, Intrigen der verschiedenen Fraktionen, das Mysterium, wer die Erschaffer der magischen Artefakte waren, ein Funke Hoffnung, dass die Menschheit entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch überleben wird und Zusammenarbeit, weil das nur so gelingen kann. Das zahlt alles auf die Kampagne ein.
Ich stimme zu, die Vögel (eigentlich ja fremde Lebensformen) werden im Regelwerk ziemlich entzaubert. Und wenn es tausende im Stadtschiff gibt, warum hat jede Gruppe nur genau einen? Mit fünf davon wäre es viel einfacher, die Schattenpest einzudämmen. Es heißt, sie sind intelligent, dennoch werden sie als Beweis für Reichtum wie Gegenstände gesammelt. Vermehren tuen sie sich wohl nicht, aber offenbar sind sie langlebig. Letztlich sind sie aber einfach ein Ausrüstungsteil nicht anders als eine Pistole oder ein Scanner.