Ich will das ja eigentlich mögen, aber ich habe mit dem Regelwerk echt so meine Probleme.
Das fängt schon mit dem Nachrechnen des Beispielcharakters für die Fertigkeiten an und geht mit den unverdächtigen Hinweisen, die man einfach bemerken kann, weiter, welche aber dann mMn künstlich verkompliziert werden, weil ich dann schaue, welcher Ermittler wohl den größten Pool hat, und wenn das gleich ist vergleicht man die Stufe... Da kann ich schneller würfeln.
Auch habe ich mich 30 Seiten lang gefragt, wie der Pool wohl refresht wird, oder ob er das überhaupt wird. Zwischen dem Einsatz von Poolpunkten und dem Refresh kommen noch Proben, Wettstreit, Kampf, andere Gefahren Stabilität und Krankheiten... Ich persönlich fand das sehr unbefriedigend.
Kämpfen geht auch so einfach, außer es sind mehr als zwei Beteiligte, dann ist es anders und wenn jemand eine Tommygun hat gilt Regel XY. Der Gesundheitspool ist gestaffelt, was irgendwie nice ist, aber zB auf dem Charbogen nicht zu erkennen ist. Und das obwohl es auf dem Bogen drölfzig andere Annotationen gibt.
Insgesamt finde ich viele Regeln umständlich, schwer verständlich oder einfach zu sehr gestückelt und dann wieder zu Kleinteilig, was vermutlich dem Original geschuldet ist.
Vermutlich ist vieles einfacher, wenn man es denn mal gespielt hat. Nur wirklich Lust mich durch das Buch zu arbeiten habe ich leider eher weniger. Dabei fand und finde ich die Idee, dass die Hinweise eigentlich immer gefunden werden können großartig. Naja, mal sehen, wie es mit Trail und mir weiter geht.