Autor Thema: AI RPGs  (Gelesen 1489 mal)

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Offline Runenstahl

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Re: AI RPGs
« Antwort #25 am: 8.04.2025 | 15:40 »
Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher wo der Vorteil gegenüber einem guten Computer RPG seien soll...

Der Vorteil ist ganz klar das das normale PC-RPG nur eine begrenzte Anzahl von Lösungswegen kennt. Selbst bei Baldurs Gate kann ich nicht alles immer so versuchen wie ich es gerne würde. Ein AI-SL hingegen kann ganz genau wie ein normaler SL auf ALLE Ideen des Spielers reagieren und auch die Hintergrundgeschichte mit der Story verweben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline sma

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Re: AI RPGs
« Antwort #26 am: 8.04.2025 | 16:38 »
Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher wo der Vorteil gegenüber einem guten Computer RPG seien soll...
Das du das erst dutzende (mit Hilfe von KI) oder hunderte (wenn nicht tausende) von Stunden lang schreiben müsstest.

Und natürlich das, was Runenstahl schrieb.

Online Raven Nash

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Re: AI RPGs
« Antwort #27 am: 8.04.2025 | 16:39 »
Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher wo der Vorteil gegenüber einem guten Computer RPG seien soll...
Die Anzahl "guter" Computer-RPGs ist gering. Und die meisten fußen vor allem auf taktischen Kämpfen. Dialoge bestehen aus festen Optionen, die NPCs reagieren oftmals nur scheinbar auf die Antworten.
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Offline unicum

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Re: AI RPGs
« Antwort #28 am: 8.04.2025 | 17:00 »
Als Beispiel: Wenn ich in Babylon des Jahres 1650 BC irgendwo einbrechen will und mich der KI-Spielleiter fragt ob ich das Türschloss knacken oder die Fensterscheibe einschlagen möchte, dann passt da was nicht.

Ja aber ich denke das wird auch mit der Zeit immer besser. Die Sprünge sind ja allenhalben zu sehen.

Offline sma

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Re: AI RPGs
« Antwort #29 am: 8.04.2025 | 17:50 »
Als Beispiel: Wenn ich in Babylon des Jahres 1650 BC irgendwo einbrechen will und mich der KI-Spielleiter fragt ob ich das Türschloss knacken oder die Fensterscheibe einschlagen möchte, dann passt da was nicht.
Und ist die das schon mal so passiert?

Hier ein Beispiel mit Claude 3.7, weil wenn, dann nehme ich eine sehr gute KI.
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Offline Ainor

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Re: AI RPGs
« Antwort #30 am: Gestern um 15:15 »
Der Vorteil ist ganz klar das das normale PC-RPG nur eine begrenzte Anzahl von Lösungswegen kennt. Selbst bei Baldurs Gate kann ich nicht alles immer so versuchen wie ich es gerne würde. Ein AI-SL hingegen kann ganz genau wie ein normaler SL auf ALLE Ideen des Spielers reagieren und auch die Hintergrundgeschichte mit der Story verweben.

Schon klar. Aber LLMs sind nunmal nicht in der Lage grössere konsistente Welten zu verwalten. Ich glaube ein realistischerer Zwischenschritt wäre in einem normalen CRPG das verhalten der NPCs durch muderne KI zu steuern.

Das du das erst dutzende (mit Hilfe von KI) oder hunderte (wenn nicht tausende) von Stunden lang schreiben müsstest.

Warum müsste ich schreiben?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline unicum

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Re: AI RPGs
« Antwort #31 am: Gestern um 15:45 »
Und ist die das schon mal so passiert?

Hier ein Beispiel mit Claude 3.7, weil wenn, dann nehme ich eine sehr gute KI.

...

Ich hab recht früh mir mal einen Tagesablaufplan für die erwachsene, unverheiratete Tocher eines römischen Senators machen lassen das war schon etwas ... merkwürdig. (Irgendwo waren da auch "Handyspielen" oder etwas ähnlich störendes dabei, neben dem besuch des Circus Maximus und einem Gasthausbesuch,...)
Aber ich gehe auch davon aus das dies sich heute schon verbessert hätte (War ChatCPT die erste Version).

Wie ich schrieb:

Ja aber ich denke das wird auch mit der Zeit immer besser. Die Sprünge sind ja allenhalben zu sehen.

Offline sma

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Re: AI RPGs
« Antwort #32 am: Gestern um 17:30 »
Ich hab recht früh mir mal einen Tagesablaufplan für die erwachsene, unverheiratete Tocher eines römischen Senators machen lassen
Gemini 2.5 Pro (03-25)
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Offline sma

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Re: AI RPGs
« Antwort #33 am: Gestern um 18:04 »
Warum müsste ich schreiben?
Weil das in diesem Kontext die Alternative ist, wenn du ein ein individuelles Computerrollenspiel haben will. Sonst könnt ich ja auch auch einfach sagen, wozu ein KI-SL, wenn ich doch einfach einen menschlichen SL bestellen kann.