Ich denke daß man Midnight durchaus episch spielen kann, also mit Helden die versuchen die Welt zu retten, ABER das ist nicht unbedingt die Grundannahme des Settings.
Es wird eher davon ausgegangen dass die Charaktere in den Untergrund gehen und versuchen einmal zu überleben udn dann kleinere Erfolge und Gebiete der Sicherheit erstreiten. Also vielleicht eine Zuflucht für Dissidenten der MEnschen unter den Elfen bauen oder ähnliches.
Midnight als Setting unterstützt beide Arten, episch und "down to earth", aber je nach Gruppe (und Leser) überwiegt mal der eine, mal der andere Aspekt, was schon zu unzähligen Diskussionen geführt hat.
Was konkretere Tips angeht: Probier mal dir das ganze etwas ... "realistischer" oder "down to earth" vorzustellen: Die Charaktere müssen selber keine Illusionen haben und glauben das sie die Welt verändern können, vielleicht wollen sie einfach nur das Leben in ihrem Gebiet ein bißchen besser machen. Daraus kann (muß aber nicht) sich mehr entwickeln, wenn sie die ersten kleinen Erfolge feiern und Menschen, die Gerüchte davon gehört haben zu ihnen strömen und sich nun Führung im Kampf gegen Isrador erwarten. Vielleicht werden sie sogar zu Ikonen glorifiziert, was ihnen vielleicht garnicht so gefällt. (Ich hab heut um 3 in der Früh "Dune" fertig gelesen, weshalb die Idee des "reluctant hero" natürlich noch frisch ist.
)
Alles in allem sehe ich viel Potential in Midnight.
M