EMUsys
Ein Universal-Rollenspiel
Konzept
EMUsys wurde nach zwei Kriterien entwickelt: Einfachheit und Vielseitigkeit. Daher besitzt EMUsys nur wenige Charakterwerte und einfache Regeln, aber dennoch ist es mit EMUsys möglich jeden Charakter stimmig zu emulieren, egal in welchem Genre oder vor welchem Hintergrund.
Proben
EMUsys benutzt Würfelpools von 1 bis 10 Würfeln. Ich bevorzuge den W6, aber auch jeder andere Würfeltyp ist möglich. Die Proben werden gegen einen festen Mindestwurf gewürfelt (abhängig vom Würfeltyp). Die Schwierigkeit wird über die Anzahl der benötigten Erfolge bestimmt.
Werte
EMUsys ist primär attributsbasierend, da Proben auf diese abgelegt werden. Es gibt 6 Attribute: Aura, Geist, Körper, Technik, Wille und Wissen. Deren Werte zwischen 1 und 6 liegen, wobei 2 der Durchschnitt ist.
EMUsys besitzt kein Fertigkeitensystem an sich, dafür aber Tokens. Tokens sind eine Mischung aus Vor- bzw. Nachteilen und Fertigkeiten. Sie stellen alle Besonderheiten des Charakters, wie
Interessen, Beziehungen zu anderen Charakteren, spezielle Kenntnisse, Persönlichkeitsmerkmale oder auch den Hintergrund, dar. Daher ist es durchaus denkbar, dass zwei Charaktere die gleichen Werte besitzen, aber sicherlich nicht die gleichen Tokens. Die Tokens beeinflußen die Anzahl der Würfel für eine Probe, in dem sie ihre Stufe addieren oder subtrahieren.
Eine Besonderheit von EMUsys ist, dass Ausrüstung nur dann einen Effekt auf die Handlung hat, wenn es sich um besondere Ausrüstungsgegenstände handelt. Im Kampf ist es grundsätzlich egal, ob man ein Messer oder ein Schwert schwingt.
Charaktererschaffung
Die Charaktererschaffung erfolgt über einen Punktepool mit dem die Attribute gekauft werden. Die Tokens werden frei nach dem Hintergrund und der Idee des Charakters gewählt. Charakter entwickeln ähnlich ihre Attribute mit EP weiter, während Tokens durch die Geschehnisse im
Spiel geändert werden.
Kampf
Das Kampfsystem ist bewusst minimal gehalten (8 Zeilen), unterscheidet sich nicht sonderlich von den normalen vergleichenden Proben und basiert auf Lebenspunkten. Es sind allerdings optionale Regeln zum Kampf und den LP im Regelwerk enthalten (bisher 1 Seite).
Magie und Spezielles
Die Magie wurde bewusst nur am Rande besprochen, da sie über Aktionspunkte geregelt wird. Jeder Charakter besitzt solche Aktionspunkte, die er für Zwecke wie Neuwürfeln, Erzählfokus erhalten
oder eben für Spezialfertigkeiten einsetzen kann. Grundsätzlich ist Magie aber eine Frage des Hintergrund und nicht des Systems. Daher Magie wird einfach als Token festgehalten.
Veröffentlichung
EMUsys ist momentan als Sneak Preview erhältlich. Diese umfasst 34 Seiten und wurde für den Ausdruck ausgelegt. Mit dabei sind nicht nur ein Inhaltsverzeichnis, sondern auch ein praktischer Index. Außerdem bietet es Informationen zum Umsetzen von Settings und auch eine ganze Reihe von Archetypen sind enthalten. Sie kann als PDF (304 KB) von meiner Homepage heruntergeladen werden.