Autor Thema: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?  (Gelesen 3112 mal)

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Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« am: 27.09.2004 | 02:40 »
Tag, Leute!

Ich suche Mittelalter-Quellenbuecher fuer Rollenspiele, wenn moeglich systemuebergreifend, strikt historisch (keine alt-history, keine Magie, also nicht Ars Magica) und vor allem: Deutschland-lastig.

Am liebsten sowas wie Lionheart von CGI oder Fief von Cumberland, nur eben fuers Heilige Roemische Reich etc. pp. Gibt es sowas?

Danke fuer jedwede Hilfe!

Offline Azzu

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #1 am: 27.09.2004 | 07:45 »
Wenn du reales, europäisches Mittelalter spielen willst, würde es doch auch ein übersichtlich gegliedertes Geschichtsbuch zum Thema tun, oder? Wobei sich Geschichtsbücher in ihrem Aufbau leider seltenst an den Bedürfnissen von Spielleitern zu orientieren pflegen  ;).

Offline Bitpicker

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #2 am: 27.09.2004 | 09:36 »
Ich würde auch raten, reale Geschichtsbücher hinzuzuziehen, wen es sowieso systemübergreifend und nicht alternativ sein soll. Gerade fürs Mittelalter gibt es häufig Bildbände über das Leben in der Zeit. Das moderne Antiquariat in größeren Buchhandlungen oder z. B. bei Weltbild dürfte da einen Besuch wert sein. In der Regel kosten solche Bücher noch nicht einmal viel.

Robin
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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #3 am: 27.09.2004 | 11:25 »
Also, abgesehen von historischen Büchern (die man, mit UB- oder Stadtbüchereiausweis recht unproblematisch bekommt) wären die verschiedenen Gurps Produkte sehr zu empfehlen.
Passende Bücher wären Gurps: Low Tech (Technologie und Handwerk von der Steinzeit bis ins Mittelalter), Gurps: Medieval 1 (Schwerpunkt Großbritanien, ich weiß nicht ob weitere Bücher der Reihe erschienen sind) und Gurps: Vikings (gut, das ist ein recht begrenzter Rahmen, aber das Buch ist ziehmlich gut).
Da Gurps nun mal universell und generisch ist kann man die Bücher systemübergreifend verwenden.

Offline Lord Verminaard

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #4 am: 27.09.2004 | 11:47 »
Bei Geschichtsbüchern muss man sehr stark differenzieren, die meisten sind doch eher Politik- und Religions-lastig und bieten nicht allzu viele wirklich nützliche Informationen. Natürlich gibt es auch welche, die sich mit den Lebensverhältnissen auf der mittelalterlichen Burg, in der mittelalterlichen Stadt, auf dem Land usw. auseinander setzen. Da sollte man dann schon genauer schauen. Wobei ich mit Weltbild-Büchern bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, dort fehlten meist die entscheidenden Details, die mich gerade interessiert hätten. Erstaunlich informativ sind hingegen die guten alten Was-ist-Was-Bücher. :)
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Offline Arbo

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #5 am: 27.09.2004 | 12:04 »
Hi!

Da wir wohl eh kaum genau wissen können, wie das im Mittelalter wirklich funktioniert hat, könnte man ggf. auch auf historische Romane zurückgreifen. Dort liest sich das "Wissen" recht leicht und vermittelt, bei guten Autoren, auch ein gewisses Maß an Atmosphäre. Gute Bücher enthalten dann noch Hinweise auf jene Werke, die zur Recherche dienten. Auch da könnte man nachschlagen.

Meine persönliche Empfehlungen in dieser Hinsicht sind die Bücher von Peter Berling (Grals-Tetralogie; Die Kinder des Kreuzes usw.) - welche um 1300 angesiedelt sind.

Ansonsten kommt es immer darauf an, auf was man wert legt bzw. was man gern genau wissen möchte.

-gruß,
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Offline Haukrinn

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #6 am: 27.09.2004 | 12:57 »
Meine Sachbuchempfehlungen zum Thema:

Dieter Breuers - Ritter, Mönch und Bauersleut (Liest sich wie ein witziger Roman - SUPER!)
Dieter Breuers - Sterben für Jerusalem (Sehr schonunslos, aber ebenfalls Plfichtlektüre)
Jacques le Goff - Der Mensch des Mittelalters
Ferdinand Seibt - Glanz und Elend des Mittelalters

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Finger von Rollenspielquellenbüchern zu diesem Thema zu lassen. Mir ist bis jetzt nicht ein einziges untergekommen, was sein Geld wert gewesen wäre. Es sei denn es geht um Waffen und Rüstungen, da sind die entsprechenden Publikationen von Palladium Books durchaus in Ordnung, wenn auch sehr knapp.
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Offline Bad Horse

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #7 am: 27.09.2004 | 15:54 »
Wenn du nicht super-viel Material durchlesen willst, schau mal bei den Kinderbüchern nach. Da findest du viel über Alltagsgeschichte, verträglich aufbereitet und mit vielen Bildern. Gibt´s auch in jeder Bibliothek. Oder vielleicht sogar Schulbücher - auch da finden sich die Informationen meist in zusammengefasster Form (und meistens mit Zitaten unterlegt).

Ansonsten kann ich das Ordo Nobilis von Ars Magica empfehlen - da geht es größtenteils eben nicht um Magier, sondern um die nicht-magische Bevölkerung, mit viel Alltagsgeschichte und ähnlich interessanten Sachen.
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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #8 am: 28.09.2004 | 00:55 »
Wenn du reales, europäisches Mittelalter spielen willst, würde es doch auch ein übersichtlich gegliedertes Geschichtsbuch zum Thema tun, oder? Wobei sich Geschichtsbücher in ihrem Aufbau leider seltenst an den Bedürfnissen von Spielleitern zu orientieren pflegen  ;).

Das ist exakt das Problem, und dasselbe gilt fuer die GURPS-Sachen, die eigentlich Rollenspielhilfen sein sollten, aber halt oft genug eher TIME-Life-Buecher sind, und auch fuer Romane: dass man das Material fuer die eigenen Zwecke aufbereiten muss. Ich hatte gehofft, es gaebe was fertig Massgeschneidertes, so wie Robin Hood von ICE, das absolute Spitzenklasse ist. Historischer Ueberblick, Alltagesleben, fertige Szenarios--alles drin. Ein geniales Buch.

Nebenbei: Welches System wuerdet Ihr fuer streng historische Mittelalter-Simulation verwenden? (D.h. keine Magie, null Fantasy, Pendragon ist zu heroisch, weil zu Malory)? Harnmaster, oder? HM ist zwar 1 Stueck weit clunky, aber schoen bodennah.


Offline Haukrinn

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #9 am: 28.09.2004 | 10:18 »
Ganz klar Harnmaster. Warum etwas anderes benutzen?  ;D
Ansonsten kannst Du jedes System bestimmt so anpassen, daß es als Mittelalter-RPG einsetzbar ist. Aber bei Harnmaster kannst Du Dir diese Mühe halt schon sparen ... da paßt schon alles.
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Offline Dash Bannon

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #10 am: 28.09.2004 | 11:02 »
jo, Harnmaster passt da sehr gut.
für Mittelalter-Infos sind wohl entsprechende wissenschaftliche Bücher recht nützlich, bzw. für grobe Infos tatsächlich auch Kinderbücher (wurden ja schon genannt).
Im allgemeinen lässt sich sagen das das 'reale' Mittelalter weder so bunt noch so düster war wie es von der eine oder anderen Seite dargestellt wird. Die Menschen hatten ähnliche Probleme nur dass diese vielleicht Lebensbedrohlicher waren als unsere heute.
Kommt halt auch darauf an, wann genau du spielen willst (das Mittelalter ist ne ziemlich lange Epoche)...
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Offline Jestocost

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #11 am: 28.09.2004 | 11:08 »
Was ich auch noch empfehlen kann, ist das uralte Robin Hood Buch von ICE für Rolemaster/Hero. Das war echt klasse... Keine Angst - Rollenspielwerte gab's nur im Anhang...
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Offline Arbo

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #12 am: 28.09.2004 | 12:24 »
Ich persönlich würde als System MIDGARD empfehlen. Auf das "Zaubern" kann man ja verzichten. Ansonsten ist es, was Waffen usw. anbelangt, nicht so verkehrt und hat auch eher einen "realistischen" Touch (siehe LP - AP - Problematik).

Ansonsten ... einfach in die Riege der freien Rollenspielsysteme schauen  ;D

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Offline Azzu

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #13 am: 28.09.2004 | 12:37 »
Wem Harnmaster zu regellastig ist, dem würde ich das alte Runequest empfehlen. Einfach und angemessen gritty, solange keiner mit Magie daherkommt.

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #14 am: 28.09.2004 | 14:49 »
Ich würde definitiv Gurps gegenüber Harnmaster den Vorzugf geben, weil
-freiere Charaktererschaffung (kein bresiges Auswürfen)
-schnellere und einfachere Kampfregeln, die -so gewollt- genauso realistisch sind.
-modular erweiterbar und flexibel. 
-Jede Menge Zusatzmaterial
-qualitativ hochwertiges Material

Gerade in der Simulation ist Gurps eigentlich unschlagbar.

Und Runequest... das ist so ein mieses System... Erstmal- blöde Auswürfelei bei der Charaktererschaffung. Und dann ´einige perverse Brainbugs...
So zu sagen als Best of (entnommen aus Murphy's Rules)

It's just a flesh wound
In Chaosium's Runequest, cutting of both arms will kill a character with CON 20, but not a character with CON 3.

Cutting Mistakes
In a 30-minute Runequeat (Chaosium) battle involving 6000 armored, experienced warriors using great axes, more than 150 men will decapitate themselves and another 600 will chop off their own arms or legs.

gblrsh smrzl, mom 'n dad
In Runequest (Chaosium) two people from the same village speaking the same language have a 1 in 3 chance of totally misunderstanding each other.

Practice make perfect
An untrained assassin wielding a dagger in Runequest has a 50/50 Chance of completely missing a blow against a sleeping victim.

 

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #15 am: 28.09.2004 | 15:42 »
Nach Jahren von Point-Buy-Gefeile und Ad/Disad-Zombies kommt detailliertes Auswuerfeln wie bei HM erstaunlich gut. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Alle Einsen zaehlen. Endlich mal 'ne Herausforderung.

Offline Barbara [n/a]

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #16 am: 28.09.2004 | 16:28 »
*huestel*

Einen guten bildlichen Eindruck über Kleidung und Leben im Mittelalter bekommst du durch die "Stundenbücher". Leider sind die sehr teuer und nur wenige Bibliotheken haben die und die geben die nur selten raus. Dafür sind sie garantiert authentisch.
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Offline Gwynnedd

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #17 am: 3.10.2004 | 11:18 »
historisches RPG auf deutsch: Askaron, ich weiß nur nicht, ob man das noch irgendwo bekommt...
Ich hatte das mal, war mir aber definitiv ZU historisch  :-\

http://drosi.tuts.nu/systeme/askalon.htm
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
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Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Romaal

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Re: Mittelalter-RPG-Sourcebooks?
« Antwort #18 am: 4.10.2004 | 22:14 »
Darauf wollte ich auch gerade hinwiesen. heißt übrigens Askalon. Aber wenn du kmich fragst, bleib lieber bei GURPS.