@Fredi: Jetzt reg dich nicht gleich auf.
Was wir sagen wollten, ist folgendes: Man kann letzten Endes jedes Setting mit fast allen Regeln umsetzen. Je weniger Regeln und je unkomplizierter das Ganze, desto leichter fällt die Umsetzung.
Und das mit dem Prinz-Eisenherz-System war durchaus ernst gemeint. Du hast in dem System nur zwei Werte: Körper und Geist und ein paar wenige Skills. Du addierst Attribut und Skill und wirfst eine Anzahl Münzen, die der Summe entspricht...
Ja, klar - mit einfachen Systemen (und da rechne ich jetzt mal UA dazu) kann man ganz spezifische Sachen nur schlecht wiederspiegeln. Die Kampfschulenregeln von 7th Sea sind da z.B. nicht realisierbar.
Aber wenn ich ein universelles System will, dann meistens ohnehin nur, um einen One-Shot oder ein kurzes Abenteuer zu leiten, für das ich eine Idee hatte. Und da darf´s nicht zu kompliziert werden - ich will schließlich spielen und nicht einen Crash-Kurs "Gurps 101" für meine Spieler abhalten...