Ich habe nun meine gesamte Kampagne in HTML programmiert. Für jeden Schauplatz, jeden NSC, und jedes Artefakt und jeden Weg zwischen 2 Schauplätzen gibt es eine eigene HTML-Seite, die dann jeweils über Links sinnvoll verknüpft sind.
ziemlich cool!!! hört sich echt gut an.
Ich sehe schon, wo da der Vorteil ist: wenn ein NSC/Ort in irgend ein anderes Abenteuer verstrickt ist, musst du einfach nur einen neuen Link anfügen. Außerdem gibt's kein rumblättern. Göttlich.
Wie machst du das technisch? Hast du einen guten Editor? Und wahrscheinlich Formatvorlagen für deine "entities"?
Könntest du vielleicht ein paar Beispiele auf edalon veröffentlichen? (oder geht das wegen deiner Spieler nicht) - dann könnte man sich das mal anschauen und evtl. gleich abkupfern.
Die Zusammenhänge herzustellen ist im Augenblick mein größtest Problem. Ich experimentiere gerade mit Flowcharts rum (das ist im Prinzip dein System, aber halt pen&paper), aber die werden schnell unübersichtlich.
HTML während des Spiels fällt für mich leider zwecks Mangel an Laptop aus.
Idee: Gerüchte/Infos könntest du auch in eigene Dateien ablegen und dann von verschiedenen NSCs darauf verlinken. (Rudi Rüssel hat zu 30% davon gehört, dass der Graf abends gern mal zu tief ins Glas schaut..) Damit habe ich so meine Probleme, weil ja im Prinzip 1000 Leute bestimmte Infos haben können.
Wie organisierst du "temporäre" Sachen, die nicht ewig relevant sind? (z.B. ist die Motivation bei einem NSC sicher dauerhaft wichtig, wohin er aber vor 4 Monaten unterwegs war, als ihn die Spieler getroffen haben, vielleicht weniger...)
kublische Grüße