Autor Thema: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel  (Gelesen 4417 mal)

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NiceGuyEddie

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Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« am: 7.10.2004 | 21:53 »
Ich hätte mir vor kurzem fast das (2. ed. glaub ich) Legends of the five rings Spielerhandbuch bei ebay ersteigert. Habs dann aber doch vergessen.  ;D

Gut, vielleicht wäre es auch ein wenig überstürzt gewesen. Denn: Ich bin zwar sehr interessiert an asiatischen(japan.) Fantasy-Rollenspielen, hab aber recht wenig Ahnung.

Also: Was würdet ihr mir denn empfehlen:Bushido, Legends of the five rings oder was ganz anderes?
Übrigens: Ne deutsche Ausgabe ist bei mir ein deutlicher Vorteil.

Danke schonmal...

Offline ragnar

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #1 am: 7.10.2004 | 22:14 »
Auf deutsch wirst du nicht gerade glücklich werden. Das einzige was mir dabei bekannt ist, wäre eine Midgard-Box("Unter dem Schirm des Jadekaisers"!?) für deren "Asiatische" Landstriche. Ist eigentlich auch ganz gut, ist aber AFAIK nur auf Ebay zu horrenden Preisen erhältlich. Dazu kommt: Die Midgardregeln sind etwas "Oldschool" und nicht jedermans Sache.

Vom System her würde ich Legends iof the Five Rings empfehlen, auch wenn der Welt-spezifische Inhalt so manchem Hobby-Japanologen den Margen umdrehen dürfte(Bekannte die sich mit den Samurai-spezifischem und der Mythologie besser auskannten als ich, fanden's jedenfalls stellenweise arg ungut, aber das kann ich nicht nachvollziehen(Außerdem denke ich mir immer: Ist eh nur ne fantasywelt die verschiedene Aspekte der JApansischen/Chinesischen Mythologie vereint, also was soll's?)).

NiceGuyEddie

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #2 am: 7.10.2004 | 22:18 »
Ähhm Midgard: Ne danke.

Zu Legend of the five Rings: Das mit dem Hintergrund ist mir ziemlich egal, ich kenn mich mit der asiatischen Mythologie nicht im geringsten aus. Aber wenn du sagst dass du es mir wegen dem System empfehlen würdest: Warum denn?

Danke für die Antwort, warte auf mehr..

Offline ragnar

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #3 am: 7.10.2004 | 23:32 »
Das ich zu den Regeln von L5R am ehesten raten würde, dürfte dir klar sein wenn ich dir verrate das die von Bushido noch schlimmer sind als die von Midgard ;) Jedenfalls wenn du das von FGU meinst.

Ich finde L5R immer noch nicht perfekt aber von den alternativen her das beste. Wenn du näheres dazu wissen willst gibt's ungefähr tausend reviews davon z.B. hier: http://www.rpg.net/news+reviews/reviews/rev_2991.html

Ansonsten gäbe es noch das Jadeclaw-RPG, das kenne ich aber nur von entferntem Hörensagen.
« Letzte Änderung: 7.10.2004 | 23:48 von ragnar »

Offline CrazyDwarf

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #4 am: 8.10.2004 | 07:29 »
Also ich finde die Regeln von Bushido bei weitem einfacherer als die Midgard Regeln. Bushido geht eher in Richtung der allerersten DSA Edition mit einem zugefügten Skillsystem. Ein nachteil ist halt das das System unheimlich schwer aufzutreiben ist, es nur auf englisch gibt und es kaum Material gibt...
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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #5 am: 8.10.2004 | 07:49 »
Ich muß das jetzt sagen, tut mir leid.

Wie wäre es mit Gurps: Japan, G: China, G: Russia (für den nicht ganz so fernen Osten) und Gurps: India (herrlich exotisch, oder wie viel weißt du über das mittelalterliche Indien?)
Leider ist ein Großteil der Bücher vergriffen (ausser G: Japan), aber wenn du sie auftreiben kannst, hol sie dir.
Selbst wenn du nicht mit Gurps-Regeln spielen willst (warum auch immer) sind sie eine große Hilfe, weil sie verflucht gut recherchiert sind und extrem viele Plottideen präsentieren.

Offline 8t88

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #6 am: 8.10.2004 | 08:03 »
Oriental Adventures! (L5R D20)
Sehr gutes System, guter Stil, netter Background, guter Support!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
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mk

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #7 am: 8.10.2004 | 08:25 »
Lediglich Hörensagen, aber vom Hintergund soll www.Sengoku.com ungeschlagen sein. :d

Außerdem lässt es sich wohl auf drei verschiedenen Leveln spielen (Historisch, Fantastisch und Anime) und es sind zu vielen Systemen Kompatibilitätsregeln drin. Aber wendet Euch mal an die Leute von www.Sekigahara.de - die wissen garantiert mehr.

Greets, der Primus.

Offline Roland

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #8 am: 8.10.2004 | 08:44 »
Einen Thread zu diesem Thema gabs vor einiger Zeit hier.

Grundsätzlich liegt Sengoku noch am nächsten am japanischen Hintergrund, was es für nicht-japanophile ein bisschen dröge scheinen lässt. Legend of the Five Rings nimmt sich schon große Hintergrund-Freiheiten, bietet aber dadurch auch eine größere Zahl von Ansätzen für Abenteuer und Kampagnen, da die Welt zum großen Teil direkt in mythischen Konflikten verankert ist. Oriental Adventures ist D&D mit orientalisch gefärbtem Hintergrund.
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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #9 am: 8.10.2004 | 09:07 »
Und JadeClaw ist ein Furry-Asien-System mit bunten Anleihen aus japanischer und chinesischer Mythologie. Allerdings ist das System ganz nerr (simpel).
(Es gibt übrigens auch das Europa-Mittelalter-Pendant Ironclaw)

Wenn du echten Klischee-Samurai-Fantasy ohne die filmüblichen Martial-Arts-Stunts haben möchtest würde ich auch zu Legends of the five Rings tendieren.
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NiceGuyEddie

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #10 am: 8.10.2004 | 14:21 »
O.K.,da ihr mir so viele Vorschläge gemacht habt werde ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen:

Bushido, uralt(was ja kein manko ist) und nicht mehr zu kriegen. Also wohl eher nicht.

Sekigahara - kann ich ja schlecht als Rollenspiel verwenden.

Oriental-Adventures: Find ich jetzt grad nicht bei Dragonworld, gibts dafür nen Grund? Naja das hab ich mal in einem Rollenspiel-shop gesehen, aber: 1. D20(ich kenn zwar nur die D&D Regeln, aber die sind irgendwie mies ::)) und 2. ist da nicht jemand mit nem Säbel drauf? Also wirklich Orient. Irre mich wahrscheinlich  :-\

Gurps- hab die Gurps Regeln(ich glaub die alten) find die aber nicht so toll. Was solls, Gurps-Sourcebooks kann man ja auch so verwenden. Ich hätte da nur noch eine Frage: Reicht Gurps:Japan zum Spielen wenn ich sonst nicht über Japan habe/weiß? Gurps Japan gibts für knapp 17 EUR bei Dragonworld.

Legend of the five Rings: Ist eigentlich auch mein Favorit. Das alte Spieler-Handbuch gibt es soweit ich weiß auch für knapp 40 EUR bei Dragonworld. Ein wenig teuer, aber ich glaube ich werde mir das kaufen...

Achja hatte ich vergessen: Sengoku: höhrt sich zwar sehr interresant an, aber wie ist das mit Importen aus den USA, bei Dragonworld gibts das nämlich nicht. Außerdem gibt es das nur auf englisch.
« Letzte Änderung: 8.10.2004 | 14:29 von NiceGuyEddie »

Gast

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #11 am: 8.10.2004 | 16:14 »
Ich weiß nicht, was du sonst so über Japan weißt; aber G: Japan enthält eine  Zusammenfassung über die Kultur und Gesellschaft im feudalen Japan, mit einer ziemlich Schulbuchartigen Auflistung der verschiedenen Stände, Religionen, und einer ganz guten Zusammenfassung über Verwaltung und Gesellschaft, mit allem was man so braucht (Kalender, Sprichwortliste, Feiertage, Fsamilienaufbau, Geschlechterverhältnis etc.). Dazu auch noch einige nette Sachen zur Mythologie.  Das Kapitel ist bewährter Gurps Standart; trocken geschrieben, hohe Informationsdichte, nur Fakten.
Danach wird das Buch Merkwürdig: An stelle einen gröberen Überblick über die japanische Geschichte zu bieten werden zwei Epochen heraus gegriffen und recht intensiv behandelt; die Ära der Kriegsführenden Provinzen (16. Jahrhundert, in dieser Zeit spielt der imho recht gute Roman "Shogun") und die spätere Tokugawa-Ära (1700 bis zur Erzwungenen Öffnung Japans und dem Ende des Shogunats). Ein grober Überblick über die japanische Geschichte fehlt nicht, aber er ist reichlich grob.
Das folgende Kapitel zur Charaktererschaffung ist selbst für mich als Gurpser etwas enttäuschend, da es mit den verdanmmenswerten Templates (eine tolle Möglichkeit, ein freies und flexibles System zu verkrüppeln) arbeitet. Aber es zeigt, wie ein Charakter aufgebaut sein könnte. Was das Kapitel wieder rausreist sinbd die Templates und Beschreibungen zu den übernatürlichen Bewohnern Japans, von Fuchsgestaltwandlern bis Drachen.
Das Kapitel über die japanischen Kampfstile ist eine recht ausgewogene Mischung aus Crunchy Bits und Flavor. Die Gurps Stilregeln sind die selben wie bei Swashbuckler (nur die Stile sind logischereweise andere) und immer unterteilt in "realistic" und "cineastic". Kann man mit arbeiten, für nicht gurpser ist es immerhin ein grober Überblick, was für Stile es gab, und was man da so lernte.
Daran schliesst ein Kapitel über japanische Waffen und Ausrüstung an, dass mit der gleichen Sorgfalt über Schwerter wie über Reis berichtet. Ein Schwerpunkt des Kapitels liegt auf den exotischen Waffen de Ninja.
Das Kapitel über die Magie ist etwas sehr kurz und besteht hauptsächlich aus zusätzlichen Zaubersprüchen, die zum Setting passen und in Magic und Grimoire fehlen. Generell wird etwas zu japanischen Magiern gesagt, aber nicht zu viel.
Die nächsten beiden Kapitel hingegen sind Zucker. Zum einen eine recht gute Zusammenfassung "Wie leite ich ein in Japan angelegte Kampagne" mit besonderem Augenmerk auf den Unterschied zwischen cineastischen und historisch korrekten Kampagnen und ein Bestiarium japanischer Kreaturen aller Art (es tauchen auch Kaninchen auf...)

 Ich verwende die Templates nicht, daher wären mir Charaktertypenbeschreibungen lieber gewesen. Die Festlegung auf die beiden Epochen finde ich auch nicht so pralle. Das Artwork ist überdurchschnittlich für ein Gurpsbuch, durch die relativ häufige Verwendung klassischer japanischer Motive und Bilder wirken die Bilder ambientegerecht. Für allgemeine Rollenspielbegriffe ein überdurchschnittliches Buch, aber definitiv keines der besseren Gurpsbücher.
Man kann nur mitG: Japan spielen (in der Zeit der Kriegsführenden Provinzen und zum Ende der Tokugawa-Ära), aber zu mindest das CI wäre hilfreich, das CII vielleicht auch (beispielsweise für die massenschlachtszenen), und natürlich das Martial Arts, bresonders wenn man maximal cineastic spielen will.
Wenn du längerfristig in Japan spielen willst lohnt sich die Anschaffung durchaus, ob du nun Gurps spielst oder nicht. Allein für die Kulturbeschreibung, die reichlich geil ist.
Für einen Oneshot würde ich keine 18 Ocken zahlen.
Aber das Buch ist das, was ein Gurps: Japan impliziert: Gut recherchiert, nahe an der Wirklichkeit, trocken geschrieben. Der Schwerpunkt liegt deutlich auf cineastischen Martial Arts oder historischen Kampagnen, Magie wird etwas stiefmütterlich behandelt, wenn auch die mystischen Kreaturen in Wort und Wert dargestellt werden.
Ich persönlich würde es jedem anderen Japanrollenspiel vorziehen, aber ich bin in dieser Hinsicht absolut nicht objektiv.
« Letzte Änderung: 8.10.2004 | 16:36 von Satyr »

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #12 am: 8.10.2004 | 16:20 »
Hab mein Sengoku als pdf von rpgnow.com, kostet momentan 7,95 $
http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=735&

Ist inhaltlich eine sehr gute Quelle wenn es um Japan-Rollenspiel geht, aber recht real gehalten mit z.B. nur wenig Material zum Thema Magie und Übersinnliches...

Und natürlich in englisch, aber da wirst du ansonsten wenig Auswahl haben in dem Genre...
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Offline Mike S. Blueberry

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #13 am: 8.10.2004 | 18:29 »
Ein Bekannter von mir versucht ein Asiatisches Rollespiel selbst zu basteln.
Es handelt zwar auf einer Fantsywelt mit Asiatischen Hintergrund - lehnt sich sehr start an Japanisch / Chinesische Kultur an - soll aber vor allem Cineastisch bzw. Martial Arts Vorlieben abdecken.
Vieleicht gefällts bzw. kann als Inspirationsquelle genutzt werden. Ist aber noch nicht komplett überarbeitet.

Unter folgenden Link gibts den PDF-Download file . . . .

http://www.vespersian.de (unter Rubrik Runden / Schwerter & Samurai)
Bloody Hell. . .

NiceGuyEddie

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #14 am: 8.10.2004 | 18:38 »
Danke, aber Satyr hat mich überzeugt. ;D   (obwohl ichs schade finde dass die Magie so wenig erwähnt wird)
Gurps ist mit 18 EUR ja auch recht billig. Wenn ichs habe guck ich mal weiter.

Martial Arts hab ich bei Dragonworld auch gesehen, wollte es auch erst kaufen, aber das "over 50 different armed and unarmed fighting arts" hat mich dann doch abgeschreckt.
Außerdem hab ich ja gar nicht vor die GURPS-Regeln zu benutzen. ;D
Also werde ich mal sehen wie mit dem Englischen klar komme.

Danke an Satyr, dass er soviel geschrieben hat, danke an alle anderen; meine Frage ist dann soweit beantwortet.

Edit: Satyr: was ist mit C I und C II gemeint?
« Letzte Änderung: 8.10.2004 | 18:43 von NiceGuyEddie »

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #15 am: 9.10.2004 | 13:32 »
Edit: Satyr: was ist mit C I und C II gemeint?

Bin zwar nicht Satyr ;), aber CI und CII stehen für Compendium I respektive II.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #16 am: 9.10.2004 | 19:51 »
Ich bin was spät, aber dennoch.

Willst du historisches Rollenspiel spielen? Wenn ja, hätte ich dir zu Sengoku geraten, obwohl das GURPS auch noch in Ordnung ist. Wenn du aber nicht historisches Spielen willst, schade, denn da sind die GURPS-Bänder eindeutig die falsche Wahl.

Für die meisten Europäer, die nicht absolute Japan-Fans sind, muss ich nämlich sowohl von GURPS: Japan als auch von Sengoku abraten und dir stattdessen zu Legend of the Five Rings geraten.

L5R ist in der 2nd Edition von AEG enthalten, kommt in zwei Büchern einem Player's Guide und einem Game Master's Guide. Beide Bücher sind optimal aufgemacht, um auch Spieler an dieses tolle Fantasy-Subgenre ranzubringen, die sich nicht umbedingt für historischen Zustände im Japan interessieren, und außerdem bietet der über 7 Jahre entstandene Hintergrund mehr als genug Stoff für unzählige Kampagnen und bietet auch für jeden Spielertyp etwas, denn bei L5R gibt es Helden-, Kampf-, Schlachten-, Magie-, Verschwörungs- und Diplomatieaspekte und ein SC kann jeder Zeit in jeden dieser Aspekte hineingeraten.

Ein Nachteil von L5R ist, dass es sehr tödlich ist. Aber auch dafür gibt es eine Lösung, denn seit einer ganzen Weile ist Rokugan (die Welt von L5R), der offizielle Hintergrund für D&D Oriental. Und Wizards weiß warum sie es getan haben. Wenn du also lieber im D&D Stil spielen willst, dann  würde ich dir diese Wahl raten. Es ist gar nicht so schlecht, obwohl ich als langjähriger L5R-SL natürlich skeptisch war. Übrigens findest du es hier: Oriental Adventures, Hardcover, TSU12015, 29.40 EUR.

Mittlerweile bringt AEG alles neue Material mit Werten für D20 und L5R raus. Und die meisten Bücher sind wirklich nicht schlecht.

NiceGuyEddie

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #17 am: 9.10.2004 | 21:38 »
Hmm, ich glaube ich hole mir dann doch L5R ::), (wollt ich ja eigentlich von Anfang an schon, nicht das mich jemand für wankelmütig hält :D).
Nur auf garkeinen Fall die D20 Regeln. Ich kenn zwar nur D&D aber das finde ich richtig mies. Also doch L5R 2. Edition.

Edit: Wie ist das mit der 1. Edition, die gibt es gerade blillig bie eBay. Und: Benötigt man in der 2. Edition Player und GM Guide, oder reicht Players Guide?
« Letzte Änderung: 9.10.2004 | 21:43 von NiceGuyEddie »

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Re: Asiatisches(japan.) Fantasy-Rollenspiel
« Antwort #18 am: 9.10.2004 | 22:37 »
Von der ersten Edition zur zweiten hat sich nicht viel getan. Deswegen ist das Material von der 2ten auch ohne Probleme für die erste zu nutzen. Du musst dann nur z.B. die Initiative neuberechnen. Ansonsten null Problem.

Im PG steht alles drin, was du zum Spielen brauchst. Der ist Pflicht. Der GMG enthält nur das ganze Hintergrundmaterial, auf das man aber auch notfalls verzichten kann, wenn etwas kreativ ist und nicht haargenau nach der offiziellen Storyline spielen will.