Ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, oder ob es nicht doch von allgemeinem Interesse wäre... allerdings hat es nicht direkt mit dem Spielgeschehen zu tun.
Es ist ja eine allgemein anerkannte These (denk ich zumindest), daß man aus guter Literatur oder anderen guten Medien Dinge lernen kann (ich meine das jetzt mehr in philosophischer Richtung). Wie ist das beim Rollenspiel? Kann man etwas von seinen Charakteren lernen?
Ich denke, ja. Beispiel: Als ich noch jung war, hatte ich nicht viel für Christen übrig. Ich fand sie intolerant und verstand überhaupt nicht, was die mit ihrem doofen Glauben wollen. Irgendwann hab ich dann aber einen Ars-Char gespielt, der relativ gläubig war und es im Laufe der Jahre auch immer mehr wurde. Parallel dazu hat sich meine Einstellung dem Christentum gegenüber gewandelt: Jetzt weiß ich, warum Menschen glauben (ich tu es selber nicht, aber ich kann es jetzt eher nachvollziehen).
Das ist nur ein Beispiel. Ich könnte noch mehr bringen, aber jetzt seid ihr dran.
Oder widersprecht mir. Das ist auch okay...