So, hier jetzt ein paar parktische Anleitungen für den SL zum Vorbereiten des Spiels. Es gibt sicher noch mehr. Aber das ist die grobe Vorbereitung.
Playing Narr - Praktische Tipps für den SL zur Vorbereitung
Die richtigen Charaktere
Vor Beginn einer Kampagne oder auch eines Abenteuers ist es wichtig, die „richtigen“ Charaktere zu machen. Sie sollten interessant sein und mindestens ein (besser zwei) Probleme haben, die direkt mit Ereignissen aus der direkten Vergangenheit verbunden sind und sofort und unmittelbaren Handlungsbedarf in der Geschichte erfordern. Wichtig ist es, dass der Ansatz sofort wirksam ist und nicht erst nach langer Spielzeit zum Tragen kommt.
Wenn also El Macho, der große Schwertkämpfer, insgeheim schwul ist, dann ist das noch nicht ausreichend. Es muss ihm gerade vor einem Tag jemand auf die Schliche gekommen sein! Und jetzt geht es los. Alternativ kann so ein Ereignis auch innerhalb der ersten Stunde des Spiels eingeplant werden. Aber nicht später!
Wichtig ist es deswegen, die Charaktere in der Gruppe gemeinsam zu erstellen. Alle Leute sollen an allen Charakteren beteiligt sein. Und als Spielleiter sollte man auch seinen Senf dazugeben. Zuerst sollte man einen Rahmen festlegen, in dem sich die Konzepte für die Charaktere bewegen dürfen. Dann sollte man die Spieler unterstützen und ihnen Tipps geben. Und sie schon mal etwas zusammenführen, so dass die Charaktere schon Gemeinsamkeiten und Berührungspunkte haben. Das macht die Arbeit später leichter.
Auf keinen Fall sollte man jemandem einen Charakter, der so gar nicht zur Gruppe passt, durchgehen lassen!
Netz aus Beziehungen
Die wichtigste Vorbereitung des SL besteht darin, ein interessantes Beziehungsgeflecht zu erstellen. Dies kann man z.B. grafisch auf einer Art „Beziehungskarte“ tun. Auf dieser Karte werden die NSC eingetragen und über bestimmte Beziehungen miteinander verbunden.
Wichtig ist hierbei das Wörtchen „interessant“. Der SL sollte also nicht an Beziehungen wie Blutsverwandschaft, Liebe, Sex, Hass, Loyalität, Neid sparen. Auch ein paar dunkle Geheimnisse über die NSC sollten eingebaut werden.
Wenn die NSC und ihre Beziehungen grob stehen, sollte der SL zu jedem NSC ein paar Sätze schreiben. Dort sollten wichtige Informationen über Beziehungen, Motive, Ziele und Wünsche eingetragen werden. Auch sollte zu jedem NSC in einem Punkt klar sein, was er von den SC will (oder wollen wird). Nicht so wichtig sind allerdings „Charakterisierungen“ der NSC, also Aussehen und Ticks oder ähnliches Verhalten. Kann man machen, wenn man noch Zeit hat, muss man aber nicht.
Nun muss der SL sehen, wie er die SC in das Geflecht mit einbindet. Am Besten werden die SC über Verwandtschaft und Liebe oder starke Loyalitäten in das Netz mit einbezogen. Zu jedem SC sollten mindestens zwei Beziehungen zu NSC bereits bestehen oder sich sehr schnell im Spiel entwickeln können. Am Besten sind die Beziehungen zu Personen im Geflecht mit unterschiedlichen Interessen und Zielen. Mindestens sollte es aber innerhalb der Gruppe Beziehungen zu unterschiedlichen Seiten des Beziehungsnetzwerks geben.
Bouquet of Bangs
Der zweite Teil der Vorbereitung betrifft die möglichen Geschehnisse im Spiel selbst. Der SL sollte 10 bis 15 spannende Ereignisse vorbereiten, die er seinen Spielern an den Kopf werfen kann. Dabei sollte es sich immer um beziehungsrelevante Ereignisse handeln. Diese Ereignisse sollten für die Spieler spannend sein und die sofortige Aufmerksamkeit des Charakters erfordern. Wenn man das mal auf eine Soap bezieht, sind das die Momente, in denen alle mit offenenm Mund dastehen, die Kamera reinzoomt und dann kommt Werbung. Luke, ich bin dein Vater.
Was diese Ereignisse nicht sein sollten, sind festgelegte Storyteile, Plotinseln oder sonst wie in eine Reihenfolge gebrachte Stücke einer Geschichte. Sie sollten keine Voraussetzungen an den Spielverlauf stellen, d.h. nichts sollte vorher zwingend passieren müssen, damit sie passieren können. Und ja „die Spieler gehen dann ins Labor des Bösewichts und...“ ist schon zu viel. Denn wer sagt mir denn, dass sie da hin gehen...
Außerdem sollte dem SL immer klar sein, dass er nur ca. die Hälfte dieser Ereignisse wirklich verwenden wird, die meisten davon noch stark abgewandelt. Das Spiel ist immer schneller als die Vorbereitung und viele der Ereignisse werden nicht mehr passen. Deswegen muss der SL schon bei der Vorbereitung Abstand zu den Ereignissen halten und sich nicht in welche „verlieben“, die er dann zwingend durchdrücken will.
Keine Story, keinen Plot
Was der SL auf keinen Fall vorbereitet ist Story, Plot oder ähnliche Schrecklichkeiten. Der SL darf selber am Anfang eines Abends nicht wissen, wie die Geschichte ausgeht, um den Spielern so nicht die wichtigen Entscheidungen abzunehmen.