Letztendlich wende ich mich doch jetzt mal mit meinem Hobby-Machwerk an die Öffentlichkeit.
Splitter - die zerbrochene Welt ist ein kleines Rollenspiel, das ich in den letzten zwei Jahren entwickelt habe. Seit einem knappen Jahr liegt es leider auf Halde, wegen Zeitmangel und fehlendem Druck.
Aus diesem Grund wende ich mich an die Öffentlichkeit.
Das Spielsystem und die Charaktererschaffung steht im Großen und Ganzen sowie einie der Mini-Welten, in denen das Spiel stattfindet. Ich habe Splitter auch zum ersten Mal beim Odysseecon 2002 mit großem Erfolg vorgestellt und würde mich freuen, bis zum Herbst 2003 das Spiel so weit fertig zu haben, dass man es als PDF anbieten kann.
Informationen zum Spiel findet ihr unter
www.splitter-rpg.de.vuDie zwanzig Seiten oder so, die jetzt schon stehen, kann ich motivierten Interessenten auch gerne mal zuschicken...
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Willkommen bei Splitter - die zerbrochene Welt.'Omnia mutantur, nihil interit' - Alles verändert sich, nichts geht verlorenDu erhebst dich aus deinem Bett und trittst ans Fenster. Der Wecker ist tot, der Strom ausgefallen. Das Licht von draußen sagt dir, dass du verschlafen hast. Du blickst hinaus. Die Straße ist leer. Der Himmel ist grau, alles in Halbdunkel gehüllt. Vom Wohnblock gegenüber ist nichts mehr zu sehen. Hinter dem Bordstein beginnt das Grau...
Das Ende der Welt ist gekommen und vorüber gegangen. Aber dich hat man vergessen...
Das ist der Ausgangspunkt von Splitter, die zerbrochene Welt, einem symbolistischen Rollenspiel. Ein Großteil der Schöpfung verschwand eines Tages, manche Orte und Gegenden blieben jedoch vom Ende verschont. Diese sogenannten Splitter werden durch eine neblige Grenze, den Zwischenraum, miteinander verbunden.
Die Spielercharaktere erkunden diese Splitterwelten um herauszufinden, warum sie übrig blieben und was letztendlich aus ihrer Welt geworden ist. Dabei entdecken sie, dass sie allmählich neue Kräfte entwickeln und auf ihre Umgebung einwirken können – und ihre Umgebung auf sie. Aber ob diese die neuen Fähigkeiten wirklich eine Gabe sind oder ein Fluch wird sich erst zeigen.
Was ist mit symbolistisch gemeint? Der Symbolismus war eine Kunstbewegung des 19. und 20. Jahrhundert, die versuchte, abstrakte Ideen durch komplexe Bilder darzustellen. Ein Symbol ist niemals ganz zu fassen, sondern vermittelt immer nur einen begrenzten Zugang zu den dargestellten Dingen, Szenen oder Handlungen. Dieses Prinzip liegt mir auch bei Splitter am Herzen. Die Spieler von Splitter durchwandern eine Welt, die fast die ihre ist, aber eben auch nicht mehr ganz, sondern nur noch die Erinnerung daran, vielleicht eine unter vielen.
Im Rollenspielbereich orientiert sich Splitter an Systemen wie Over the Edge, Nexus und Amber, ersetzt aber den Erfolg durch physische Kämpfe eher durch Konflikte, die auf unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen basieren.