@SdÄ: Der Player's Guide ist doch das begleitende Regelbuch zum Campaign Setting, oder irre ich mich da? Als Einführung in die Welt finde ich den nicht so geeignet.
@Zu'Me: Die KoK sind eigentlich eine klassische D&D-Fantasy Welt: Elfen sind D&D-Elfen, Zwerge sind D&D-Zwerge, es gibt ein Götterpantheon, das nach Gesinnungen eingeteilt wird, und so weiter.
Was die KoK gegenüber etwa den Forgotten Realms auszeichnet: Die Welt hat eine stimmige Geschichte, anstatt wüsten Geschichten über plötzlich aufreißende Dimensionsportale, aus denen irgendwann die Elfen kamen, wie etwa die Realms. Auch die politischen Beziehungen und Konflikte der verschiedenen Königreiche fand ich sehr glaubwürdig dargestellt - was nicht heißen soll, dass sie langweilig sind, Konflikte sind wahrlich genug vorhanden! Die politischen Größen sind keine CR 45 Halbgötter und ehemalige Spielercharaktere der Autoren, sondern ganz normale Personen. Das bedeutet, dass ein erfahrener Charakter auf Level 10+ in den KoK schon eine echte Größe darstellt, nicht ein kleines Licht im Schatten des großen Elminster. Es werden nicht Götter als Personen samt Spielwerten und Kampfverhalten beschrieben, sondern deren Kirchen und Kulte samt Beziehungen zur restlichen Welt und politischen Zielen. Die "Humanoids" sind keine wandelnden XP-Lieferanten, sondern haben eigene, im Detail beschriebene Kulturen mit glaubwürdigen politischen Beziehungen zu ihren Nachbarn; Orks und Hobgoblins sind daher als Spielercharaktere durchaus denkbar. Die Aufmachung kommt an WotC-Produkte nicht heran, dafür bestehen die Quellenbücher aber überwiegend aus Quellenmaterial, nicht nur aus Extra-Feats, Items, Spells und Prestige-Klassen.
Das Rad ist durch die KoK natürlich nicht neu erfunden worden. IMHO aber die beste klassische d&d-Welt.