space gothic ist ein extremes beispiel... aber ein gutes. ich denke, man muß sich vor einer neuen kampagne darauf einigen, was wie da reinpaßt. stückwerk bringts da nicht. wenn die grobe richtung den spielern klar ist, dann haben sie den rahmen, was eben geht und was nicht. grade bei einem spiel mit so fanatischen organisationen ist es wicht, daß die gruppe PASST. shark ist generell n problem, da er nach erreichen seines zieles jeden kreuzritter und PTIler der gruppe beseitigen wird. sämtliche weiteren PCs/zeugen wahrscheinlich auch... das geht aber noch ganz gut in ner freien gruppe, mit denen er ein gemeinsames ziel hat. wenn die gruppe dann noch PTI und kreuzrittern nicht so positiv gegenüber eingestellt ist, sollte das gut machbar sein.
ich hatte zum glück meinen shark-mitarbeiter in mings imperium gespielt, die waren für die zusammenarbeit mit dem konzern sehr offen. war also nicht wild, als irgendwann rauskam, daß er eben für besagten konzern tätig ist. weil die ziele vom imperium und vom konzern einigermaßen kompatibel waren.
sowas geht bei spacegothic am besten mit disziplinierten, professionellen shark-angehörigen.... und eben nicht mit den fanatischen, durchgeknallten typen, wie sie im regelbuch leider manchmal dargestellt werden