So, all euer Feedback ist hässlich Wilkommen!
Bisher wird sich die Story so weiter entwickeln (hoffentlich liest das keiner von meinen Spielern - wär doch ungerecht, wenn meine GroFaFo-Dauerwerbesendung ausgerechnet jetzt anschlagen würde.
)
- die SC werden mitsamt ihrer Stadt und Gold in die Forgotten Realms gebeamt (Background: Der Lich erhält die Gnade von Shar, die ihn zwar nicht auf derselben Welt wieder erwecken kann, sondern auf einer anderen. Der Lich war schon als Untoter, wie ihn die SC kannten, extrem Territorial, daher passt das ganz schön, dass ihn die Göttin seine Stadt mitnehmen lässt)
- dort müssen die SC sich erstmal orientieren. Es wird ein kleines Abenteuer geben, nach dessen Abschluss sie eine Karte von den Realms kriegen (jaja, ich weiss: "Karte des Dungeon finden" im Munchin, und es ist auch ein bischen einfach gestrickt, aber ich hab's gern wenn sich die Spieler an was handfestem orientierne können)
- von einem Archdiviner wird ein Zauberbuch gesucht, dass in irgendwo liegt (Abenteuer noch nicht durchdacht)
- wenn sie statt Gold von dem Archdiviner auch Naturalien (Informationen also) akzeptieren - und ich werde ihnen das sehr warm ans Herz legen), les ich folgendes vor:
Diese Szene wird von den SC in der Kristallkugel des mächtigen Archdiviners Croymagh' gesehen.
Ihr seht eine Stadt von oben. Es ist etwas schwierig zu erkennen, um was für eine Stadt sich handelt, ihr seht jedoch, dass sie am Meer liegt. Plötzlich stürzt ihr wie ein Falke auf die Stadt nieder. Ihr erkennt die Stadt als Greensea wieder. Der Falke fegt durch die Strassen und landet in einem Fensterbogen. Dort seht ihr einen starken Gnom, der sein Schwert gegen einen Diamenten erhebt, der auf dem Amboss liegt. [Ja, es ist euer Fighter!] Das Schwert trifft den Kristall mit voller Wucht und unter Funkenregen werden sowohl Diamant als auch Schwert zerschmettert. Ihr seht, wie eine giftiggrüne, fluoreszierende Wolke emportseigt [Nein, das hab ihr nicht gesehen, als ihr den Lich getötet habt!]
Die Wolke entschwebt langsam gegen die Decke der Schmiede, und ihr seht, wie sie das Dach einfach durchdringt. Sie verteilt sich über der ganzen Stadt und dünnt dabei so sehr aus, dass sie fast nicht mehr zu sehen ist. Doch halt! Am nördlichen Ende der Stadt scheint sie sich wieder zusammen zu ballen. Und auch im Westen und Nordwesten ... es scheint euch, als wolle die Wolke zusammenbleiben, und es scheint, dass ihr das auch gelänge. Fast körperlich spürt ihr die Anstrengung, mit der die Wolke, das einzige was von dem untoten Magier übrigblieb, ganz bleiben will.
Als die Essenz des Leichnams wieder auf ein Volumen eines Fasses Bier zusammengeballt ist, tut sich der Himmel auf und ein heller, semitransparenter, blauer Lichtstrahl bewegt sich langsam, nur so schnell wie ein elfischer Pfeil, auf die Wolke zu. Aber bevor dieser Strahl die Wolke zerstäuben kann, erscheint eine dunkelrote, semitransparente, klauenbewehrte und hausgrosse Hand. Sie schützt die Wolk vor dem Licht und zieht sie unter die Erde.
Euer Blick folgt der Hand. Durch das Erdreich hindurch wird euch nun eine Höhle gezeigt, in dem ein Monster (p. 50 MM) auf einem Thron sitzt. Die riesige Hand verschwindet, und die Wolk formt sich zu einem geistartigen Abbild des Untoten. Der Mund des Baatezu bewegt sich, aber ihr könnt nichts hören. Nach kurzem Dialog, der grüne Nebel erscheint nun wirklich wie ein Geist, seht ihr, wie der Baatezu und der Nebel gemeinsam einen Kreis auf den Boden zeichnen ? der grüne Geist mit seiner eigenen Essenz, der Baatezu mit Feuer, das aus seinen Händen kommt. Einige von euch bekommen beim Anblick ein mulmiges Gefühl (Würfel Religionskunde (Reiche), um zu erkennen, dass Shar gerufen wird, eine Gottheit der Reiche). Nach dem Ritual wird die Höhle, bisher von Feuer, dass Steine zu verbrennen scheint, erhellt, dunkel.
Das lass ich dann für Interpretationen offen, und je nachdem, wie clever meine Spieler das interpretieren (nämlich als Ursache für ihren Weltenwechsel) geb ich noch ein paar XPs.
Und dann werden sich die Spieler erstmal immer wieder über die Schulter schauen, ob sich der Lich wohl schon regt.
Ich werde dann so einen Psi-Arch-Lich mir aus den Fingern saugen (gibt's sowas schon? wär noch praktisch...) , da die grüne Wolke ja nur durch die pure Willenskraft des Lich zusammengehalten wurde.