Bei der Frage geht's etwas mehr ans Eingemachte
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Bei Pool, PUDDLE und anderen wird immer dann gewürfelt, wenn der Ausgang einer Situation unklar ist oder wenn man an einem Wendepunkt steht. Wir haben hier ein klassisches ConflictResolution-System.
D.h. in diesem Falle: Ein würfelnder Spieler, fragt sich zunächst einmal, wo hier der/das (Interessen)Konflikt/Dilemma/etc. vorliegt. Man kann das wirklich auch als Frage formulieren:
Werde ich das Duell gewinnen? Entkomme ich meinen Verfolgern? Schaffe ich es, das hübsche Mädchen dort zu beeindrucken? Werden sich mir die Kräfte der Natur wohlwollend zeigen? Oder ganz pauschal: Wie geht hier die Geschichte weiter?
Ein Beispiel aus einer meiner Runden:
Die Gruppe (4 Personen) trifft auf eine Kutsche, die von namenlos (wir spielen in Aventurien) verseuchten Ratten und Spinnen angegriffen wird. Jetzt stellt sich für jeden Spieler die Frage, worum es hier für seine Figur gehen soll.
-Für den jungen pubertierenden Weltenbummler war es die Frage, ob er die junge Frau, die er schon länger versuchte zu becircen, mit seinen Kampfkünsten beeindrucken könnte.
-Für den Humusgeoden stellte sich die Frage, ob er angesichts dieser Veränderung im Gefüge der Kräfte (Namenloser) die Macht der Erde wird für sich mobilisieren können.
-Für die junge zwergische Malerin war es, ob die Feder stärker sei als das Schwert.
-Für die thorwallsche Hexe, wie weit ihre Tolleranz ginge und wem sie wirklich verbunden sei.
Jeder der Spieler würfelte dann, um seine Frage zu "beantworten" und löste Situation und Erzählrecht je nach Würfelergebnis auf. Die Frage, ob die Ratten und Spinnen oder die Gruppe nun siegreich sein würden, interessierte uns hier aus dramaturgischen Gründen nicht wirklich. Man hätte sich aber auch andere Konflikte überlegen können.
Wichtig ist nur, dass man - bevor man würfelt - weiß, worum man würfelt. Wenn man eine Situation nicht mit einem einzigen Würfelwurf "abfertigen" will, teil man sie in mehrere Konflikte auf und stellt jeweils verschiedene "Fragen".
Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.