Folgendes nur zu Fantasy-Settings:
Ich bin der Ansicht, dass die "üblichen Belohnungs"-Items (z.B. das Schwert des Kobolds (+3 gegen Feuerelemtare), wie sie es in fast allen Fanatsy-Settings gibt, bei LIQUID größtenteils überflüssig sind. Es reicht, wenn sie schön aussehen oder berümt sind (z.B. das Schwert des Königs von Valusien; NPC: "Du trägst ein Schwert, das eine Königs würdig wäre!" PC: "Es IST das Schwert des Königs!").
Interessanter wird es da, wo die Attribute und Fertigkeiten erhöht (oder - bei verfluchten Items vemindert werden). Z.B. die "Stiefel des Schleichens" oder "die Rüstung des Drachens". Das ist auch für Spieler und SL einfacher zu handhaben, weil sich der jeweilige Wert einfach erhöht. Auch sind soclhe Items gerade für die Spielr interessant, die bereits sehr hohe Werte bei ihren Attributen und Fertigkeiten haben und die Chance, diese zu verbessern, immer unwahrscheinlicher wird.
Sonstiger "Krempel" (Drachenzähne, Gifte, Aphrodisiaka, Drogen, Heilkräuter, Runenstäbe, Kristallkugel) sollen sich die Spielr gefälligst selbst ausdenken
. Dann muss der SL nur noch entscheiden, was er zulässt, wie schwer es zu beschaffen und wie hoch der Preis ist und die Diskussion während des Spiels (die häufig leider unvermeidlich ist) kann sich darauf beschränken, ob der Spieler in der jeweiligen Situtaion sein Zeugs anwenden kann oder nicht.
Spannend finde ich am ehesten noch so etwas wie einen Zauberstab, der Magie verstärkt oder die Anwendung von Amgie erleichtert. Eventuell - es gibt aus der Fantasy ja reichlich Vorbilder - kann der Zauberer OHNE sein Item überhaupt nicht zaubern!