Autor Thema: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?  (Gelesen 3052 mal)

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Offline Six

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Servus!

Aaaalso... wie soll ich anfangen.. Naja, ich spiele schon lange mit dem Gedanken mein eigenes kleines Live aufzuziehen. Es soll nichts großes werden, nur ein bisschen mit Kumpels und Bekannten mal ausprobieren wie das bei den Leuten ankommt. Nunja, dabei stehe ich vor mehren Problemen und vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

1. Meine Spieler(und ich selbst) sind alle um die 15 Jahre alt. Und alle auser mir haben bis jetzt noch nie gelarpt.(Und ich hatte auch erst einmal das Vergnügen.) Ich könnte natürlich ältere Leute für Nsc-Rollen(Mr. Johnson) bekommen aber da liegt nicht das Problem. Ich bin mit meinen Plot Ideen stark eingeschränkt. Was könnten 15 Jährige für Rollen haben? Shadowrunner, eher unwarscheinlich das eine ganze Gruppe aus Jugendlichen besteht. Das Einzige was mir bis jetzt eingefallen ist wäre ein Streetgang die halt versucht durchs Leben zu kommen und ein bisschen Spass zu haben dabei. Die ganze Gang könnte dann durch irgendeinen Unfall bzw. Zufall einen Mr. Johnson in die Hände fallen der ihnen dann Aufträge zu kommen lässt. Aber irgendwie begeistert mich die Idee nicht so ganz... Vorschläge, Krtik oder Morddrohungen?

2. Location. Wo könnte ich das Larp aufziehen? Geld zum mieten irgendwelcher Sachen hab ich nicht. Innenstadt fällt auch eher aus, oder? :-/ Am besten fänd ich es irgendeine Bar als Startpunkt zu haben und dann den Run vielleicht auf irgendeinem verlassenen Fabrikgebäude laufen zu lassen. Dort können sie sich auch ordentlich fetzen. (Lustig wäre es natürlich auch das alles auf berühmten Gelände zu machen wie den Stephans  Platz in Wien, sollte doch gehen wenn keiner mit irgendwelchen Knarren rumwedelt, oder? )

3. Waffen. Ich finde diese Nerv Guns einfach wiederlich. Spontaner Sehnervenkrebs sozusagen ::) Auserdem denke ich nicht das sich jetzt jeder der Spieler extra so ein Teil zu legen will. Aber was gibts es für Alternativen? Soft Guns könnten gehen, nur wird es schwierig jeden Treffer zu registrieren. (ledermantel und man spürt das nicht mehr)

So... das sind mal die gröbsten probleme die in meinem Kopf rumschwirren. Also wenn ihr irgendwelche Ideen oder so habt, immer her damit. :-\ Vorallem wenn sich jemand mit dem organisieren von Larps auskennt wär ich für jeden Tip dankbar. :)

See ya`Spacecowboy

Guess what.

ToBe

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Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #1 am: 24.03.2005 | 15:12 »
ich weiß, die sehen kindisch aus, aber Nerf Waffen sind IMHO die einzige Alternative. Mit SoftAir ist die Gefahr zu hoch, daß jemand was ins Gesicht bekommt und die Frabflecken bekommst du auch aus keiner Kleidung mehr raus. Ich hatte selber mal eine sehr realistisch aussehende 45er.
Und da kommt das eigentlich und noch viel größere Problem. Wenn Ihr das ganze in einer öffentlich´zugänglichen Lokation macht, besteht tatsächlich akute Lebensgefahr. Wenn ein Polizist euch mit SoftAir nachts sieht, wird er zuerst schießen und dann fragen. Wahrscheinlich nur in Bein oder Schulter, aber auch das ist weniger lustig. Deswegen am besten kindische Waffen nehmen oder unbedingt die Polizei warnen.
Aus Nerf-Waffen kann man übrigens mit dran geklebtem Elektroschrott und ein paar Sprühfarben recht ansehnliches Zeug bauen.

Bei Setting würde ich bei 15 mal auf Gangs tippen, aber da müsste man halt mal rumfragen.

Rraurgrimm

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Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #2 am: 29.03.2005 | 12:27 »
Nur eine kurze Anmerkung: die oertliche Polizeidienststelle wuerde ich ohnehin informieren - bei einem LARP kann es schon mal laut werden oder es koennen sich vor allem "unerfahrenen Beobachtern" auf Entfernung seltsame Anblicke bieten und selbst wenn man es auf Privatgelaende veranstaltet: die werten Nachbarn oder zufaellige Passanten haben auch Augen und interpretieren das Gesehene auch schon mal anders. Spart einem aergerliche Ueberraschungen.

Ich zitiere mich da mal selbst:

Zitat
Denkwuerdiges (und verbuergtes) Ereignis war wohl ein danebengegangenes Vampire-Live-Spiel in der Kieler Innenstadt:

Es ist kurz nach Mitternacht. Der Prinz der Stadt hat nach langem Hin und Her die Blutjagd auf ein gar garstiges Kind der Nacht ausgerufen und die anderen Kainiten jagen ihn - einem gelingt es, der schwindenen Spur zu folgen und das Opfer in einem Parkhaus zu stellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kainskindern sind diese Vampire nicht mit uebernatuerlicher Staerke, ausfahrbaren Krallenhaenden oder ganz spezieller Widerstandskraft gesegnet - so greift der "Jaeger" zu seiner Automatikpistole, schiesst ein paar Kugeln (Erbsen und Knallschnur) in die Richtung des Fliehenden und dieser faellt - schwer getroffen - zwischen die parkenden Autos... - der erfolgreiche Jaeger naehert sich seinem Opfer und rasch finden die letzten Tropfen vampirischen Blutes einen neuen, untoten Koerper bevor sie weiter im staubtrockenen Asphalt des Parkhauses versickern koennen.

Schnitt, Umblende.

Hubert K. (Name geaendert) ist Fruehrentner. Er bessert seine kaergliche Rente als Parkhauswaechter in Kiel auf - und es war wieder einmal eine lange, ereignislose Nacht in welcher er mit Hilfe dieser modernen Videoueberwachungsanlage verschiedene Parkhaeuser in Kiel ueberwacht. Die tonlosen Schwarzweissbilder der Monitore erinnern ihn an lang vergangene Tage... - doch was ist das dort auf dem einen Monitor?!??!

Schnitt, Umblende.

Ein munterer Vampire-Live-Spieler erzaehlt stolz seinen Mit-Kainiten von dem durch ihn herbeigefuehrten Ende der juengst ausgerufenen Blutjagd. Eine misstrauischer gewordene Spielleitung nutzt einen ruhigen Moment, fragt noch einmal genauer nach und laesst sich beschreiben, wie diese Jagd denn ihr Ende fand.

Einige hastige Anrufe bei der Polizei-Notrufzentrale spaeter kann eine Vampire-Live-Orga (GMs fuer unsere Nicht-LARPenden Freunde des Forums) dem Sondereinsatzkommando erklaeren, was denn die Bedeutung des Wortes "Rollenspiel" ist - und sich belehren lassen, dass man doch in Zukunft bitte vorher so etwas bekanntgibt (was der Orga wohl bekannt war doch keiner rechnete mit einer derartigen Ausweitung des Spielgebietes). Der Herzkasper des Fruehrentners konnte gluecklicherweise abgewendet werden.

Was lerne ich daraus: gut, dass ich beim Fantasy-LARP geblieben bin und Vampire: the Fasching eher meide ;-)

Einige Shadowrun-Cons finden sich beispielsweise hier - vielleicht lassen sich dort ja auch einige Anregungen holen. Die Idee mit der Strassengang, welche unversehens in groessere Machenschaften geraet und zusehen muss wie sie damit klarkommt - finde ich gar nicht mal so schlecht. Da kann man solche Dinge wie HighEnd-Cyberware immerhin (fast) ganz ausschliessen und die Mittel sind begrenzt. Ich wuerde ebenfalls entweder zu einem abgelegenen Privatgelaende oder zu deutlich als Spielzeug zu erkennenden (Feuer-)Waffen raten - und wie gesagt in jedem Falle die Polizei informieren, sicher ist sicher.

Einziges Problem koennte hoechstens eine Versicherungs- und Haftungsfrage sein wenn Du eine kostenpflichtige und mehr oder weniger oeffentliche Veranstaltung daraus machst - wenn es eine kleine, ueberschaubare Privatveranstaltung unter Freunden und Kumpels bleibt und ihr alle euch einig seid, was im Falle eines (Un-)Falles passiert sollte es aber denke ich auch ohne die grosse Glocke moeglich sein.

SoftAir-Waffen haben das Problem, dass eine (sehr geringe) Verletzungsgefahr gegeben ist und WENN etwas passiert moechte ich nicht unbedingt die Geschichte der Krankenversicherung erklaeren muessen. Deshalb halte ich NERF-Waffen ebenfalls fuer die einzig sinnvolle Alternative - auch wenn sie in den schrillen Neon-Farben gelinde gesagt ungewoehnlich ausschauen. Nimmt man umlackierte Spielzeugwaffen oder auch authentisch aussehende Waffen auf einen "oeffentlichen Bereich" mit - gibt es schnell irgendjemanden, dem die ungewoehnliche Ausbeulung unter dem an sich recht weiten Mantel mal auffaellt oder der nur zufaellig etwas sieht - und dann wird eine Spielzeugpistole die echt genug aussah rasch ein Grund fuer einen Polizeieinsatz - war ja auch schon gelegentlich in den Medien. Das passiert einem mit den schrillen Neon-Waffen nicht.
Alternative waere ein abgegrenzter Bereich (Privatgelaende) auf dem man mit Erlaubnis des Besitzers (und wie erwaehnt Kenntnis der Polizei) spielt - doch auch da rate ich von SoftAir-Waffen eher ab.

Stillgelegte Fabrikgelaende geben eine ganze Menge her - aber auch dort kann rasch etwas passieren oder falsch gesehen werden von zufaelligen Passanten (Gangkrieg in der stillgelegten Tonfabrik oder illegales Gotcha-Spiel?) deshalb auch dort Vorsicht walten lassen, nicht zuletzt wegen des unsicheren Gelaendes. Wenn ihr eine kleine Gruppe "spielender Kinder" (man entschuldige den Vergleich) bleibt und dort haeufiger auch Kinder spielen und die Polizei und die Anwohner damit bislang keine Probleme hatten - sollte es sich aber gehen.

Chewie

  • Gast
Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #3 am: 29.03.2005 | 16:41 »
--- Disclaimer: Sorry, OffTopic ---
Hi Rraurgrimm,

mal was ganz anderes - darf ich die Geschichte für die LARP-Anekdoten haben? Bittööö  ;D

Chewie
----/OffTopic ---

Zum Thema kann ich aber auch eine Geschichte liefern, die sich in München zugetragen hat und mir berichtet wurde (und immerhin als schlechtes Beispiel dienen kann):
Erschreckende Shadowrun-LARPs
(bestätigt bzw. berichtet von Llewellian und Jörg im LARP-Info-Forum)

Shadowrun-LARPs sind nicht nur legendehalber berühmt-berüchtigt ... so geschahen folgende Dinge tatsächlich , u.a. 1994 auf dem "Münchner Schatten 2" und diversen anderen Shadowrun-LARP (Anm.: Es handelt sich tatsächlich um Augenzeugenberichte!):

Eine Gruppe namens "Yellowjackets" war vor dem bayrischen Regierungssitz in München (die Legendenversion spricht teilweise auch vom Diplomatenviertel) unterwegs und fanden es wohl auch noch lustig, eine Politesse mit Nerf-Waffen (sehr real aussehende Spielzeugpistolen) zu bedrohen. Die Leute wurden natürlich direkt vom Con geschmissen und die dann eintreffende Polizei hat diesen Personen zudem auch noch deutlich gemacht, dass ...

   1. niemand in München rumläuft wie Mad Max,
   2. man auch nicht auf einem Pick Up hinten ungesichert mit neun Personen rumfährt und
   3. dass der Flak-ähnliche Aufbau auf dem Dach bestimmt nicht vom TÜV eingetragen war.

Weitere Aktionen von Shadowrun-LARPs:

    * Eine Gruppe brüllt über die ganze Strasse hinweg, dass sie jetzt das C4 haben,
    * eine brachte eine Knetmassen-"Bombe" am Hauptverteilerkasten des Glockenbachviertels an,
    * andere Shadowrunner posten mit Nerf-Waffen vor der Stadtsparkasse herum und
    * ein Idiot ließ es sich nicht nehmen, aus dem Auto raus mit einer Softair-Pistole auf Leute an der Ampel zu zielen.

Ergebnis:
U.a. eine Verwarnung, ein Ortsverweis und eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses (wurde dann fallen gelassen). Der Ortsverweis war darin begründet, dass niemand vor dem Regierungsgebäude in dem Aufzug mit waffenähnlichen Gegenständen in zweiter Reihe auf einer Hauptdurchgangsstrasse parken darf. Einem der Veranstalter wurden sogar Sozialstunden aufgebrummt.

Anmerkung: Noch jemand Fragen, warum LARP nicht auf all zu öffentlichen Orten (Innenstadt u.ä.) veranstaltet werden sollte? Man muss wohl leider immer vom DAL (Dümmsten Anzunehmenden Larper) ausgehen ...

Chewie

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #4 am: 30.03.2005 | 14:10 »
--- Disclaimer: Sorry, OffTopic ---
Hi Rraurgrimm,

mal was ganz anderes - darf ich die Geschichte für die LARP-Anekdoten haben? Bittööö  ;D

Chewie

Gern

----/OffTopic ---

Offline Patti

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Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #5 am: 31.03.2005 | 00:40 »
Die von Chewie erwähnten Geschichten kann ich bestätigen. Ich kenn auch ein, zwei Leute, die da dabei waren.

Zu Nerf-Guns:
Wenn du rausfindest, wo man heutzutage noch welche in Deutschland kriegt, dann poste mir bitte den Link hier rein. 

Ich kann nur sagen, dass sie das Beste sind, was dir auf nem SR-Larp passieren kann (und auch auf Vampire-Larp). Deine Spieler haben einfach ne andere Einstellung zum Kampf, wenn ihnen wirklich was um die Ohren fliegt. Glaub mir.

Abgesehen davon, dass dich die Polizei nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz, oder wie der Blödsinn heißt, auch schon dran kriegen kann, wenn du nur eine echt aussehende Attrappe hast.  Jedenfalls möcht ich nicht dabei sein, wenn einer zu langsam kapiert, dass die Typen in grün, die ihn da auffordern, seine Waffe fallen zu lassen, keine NSCs sind... und vielleicht auch nen nervösen Finger haben, ne?

Locations:
Jugendzentren kriegste meistens umsonst oder für max. 50 Öre für sowas. Muss man nur früh genug anmelden. Wir spielen seit Jahren Vampire-Live in einem JUZ, in dem auch schon einige RPG-Cons allgemeiner Art waren. Da kannste auch prinzipiell mit sehr geringem Aufwand ein "Konzerngebäude" draus machen. Mit Büros und allem Blabla.

Wie man ausgerechnet so junges Gemüse wie Euch stimmig in SR einbaut, weiß ich auch nicht, aber wenn ihr ne Gang darstellen wollt, dann halte ich es erst recht für vernüftig, wenn ihr Euch von öffentlichen Plätzen so weit wie möglich fern haltet. Allein schon wegen Jugendschutzgesetz und so.

Also lasst das auch von nem Erwachsenen bei der Polizei anmelden.
Zur Not als "Cluedo" oder "Schnitzeljagd für Erwachsene", was auch immer. 

Und berichtet hinterher von Euren Erfahrungen. Würd mich mal interessieren.
« Letzte Änderung: 31.03.2005 | 00:42 von Ivy Besson »
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Offline Ralf

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Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #6 am: 31.03.2005 | 05:02 »
Zu Nerf-Guns:
Wenn du rausfindest, wo man heutzutage noch welche in Deutschland kriegt, dann poste mir bitte den Link hier rein. 
Wie wärs denn hiermit?
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Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #7 am: 31.03.2005 | 19:29 »
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten von euch, das hilft mir schon mal weiter :)

Also, bis jetzt sieht es so aus: Ich hab ein paar Connections zu einem Bar Besitzer der mir vielleicht erlauben wird einen Art Tavernen Abend in seinem Lokal abzuhalten. Ich stell mir das so vor das diese Bar die Stammbar dieser Strassengang ist welche durch die Spieler verkörpert wird. Dort werden sie mal ein bisschen mit Npc`s interagieren, die SR Welt kennen lernen und Posen. (Vielleicht sind sie auch die "neuen" in der Gang und sie müssen erst einen Aufnahmeritus überstehen *g*)Bis schließlich ein verwundetes Gangmitglied(Npc) durch die Tür kommt und mit seinen letzten Worten meint das ne andere Gang gerade angreift. Darauf werden die Spieler sich (hoffentlich) aufmachen der feindlichen gang in den hintern zu treten. Was sie in nem alten Kabelwerk(jaja, Connections sind das halbe Leben) dann auch tun werden. Doch dann, nach getaner Arbeit (oder vielleicht auch mitten drin) merken sie das da was viel größeres am Laufen ist, als ein mickriger gangfight. Und so werden sie schließlich immer mehr und mehr in die dunkel Welt der Shadowrunner gezogen. Muhahaha! ;)

Keine großartige Story oder sonstwas, aber stell ich mir für ein Live eigentlich ganz nett vor. Polizei werd ich benachrichtigen und was die Waffen angeht: Keine Ahnung. Da muss ich noch drüber meditieren.

Mfg Fanboy
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Offline Greifenklaue

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Re: Shadowrun Live mit Jugendlichen - Eine Herausforderung?
« Antwort #8 am: 21.04.2005 | 12:27 »
Zitat
Keine großartige Story oder sonstwas, aber stell ich mir für ein Live eigentlich ganz nett vor.
Im Live bietet es sich ja auch an, den Ball etwas flacher zuhalten, so jedenfalls meine Erfahrung. Was im Rollenspiel schnell langweilig wird (in der Kneipe zu sitzen, Geplänkel abzuhalten), ist im Live ja schon aufregend. Und da es meist meeehr Spieler sind und die SL nicht immer den unmittelbaren Überblick wie im Pen&Paper hat, weiss man dann ja auch nicht ganz genau, ob der toll ausgedachte Hintergrund auch von den Chars verstanden wurde. Sprich etwas weniger komplexe story, desto mehr Spieler vollziehen es nach. (Womit ich nicht zum weglassen jeglicher story aufrufen möchte... )
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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