Autor Thema: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)  (Gelesen 2848 mal)

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Offline Raphael

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Hoi Jungs und Mädels,

Ohne gross Hoffnung zu haben, frag ich einfach mal.

Ich will eine Session leiten, bei der die SC nur Jedi sind. Damit das auch ordentlich fetzt, dürfen Jedi (gute und dunkle Seite) ruhig sehr stark sein im Vergleich zum Normalo.
Was unbedingt drin sein muss ist ein sehr starkes Deflect (Defense) und ein aufgebohrtes Deflect (Attack).
Ein wenig sollte die Atmosphäre und das Kräfteverhältnis der Jedi Knight Computerspiele aufkommen.

Welche Hausregeln würdet ihr empfehlen? (Wenn ihr mir gleich das d6 - System empfehlen wollt, nur zu. Das kenn ich nur in- und auswendig und wollte auch regeltechnisch mal "Neuland" betreten.)

liebe Grüsse, euer
Douglas
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Offline K!aus

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #1 am: 12.03.2005 | 16:43 »
Hej du,

also ich kenn Star Wars d20 jetzt nur begrenzt, dementsprechend ist mein Tipp evtl. auch schon irgendwo in einem Sourcebook vertreten.

Aber wenn du es JK ähnlich aufziehen willst (was ich für ziemlich cool halte :d), dann wären wohl sogenannte Special Moves interessant, wie es sie im Spiel gibt.

Ich denke da an die Art wie im DnD Sourcebook Complete Warrior (falls du darin Einblick hast).

Wenn du die Charaktere wirklich etwas stärker anfangen lassen willst, dann können sie z.B. mit soetwas wie Whirling Strike starten (falls es das bei SW d20 auch gibt) und darauf aufbauen. Solche Manöver eben wie über den Gegner springen und nach unten stechen usw.

Die PrC Derwish im Complete Warrior bietet dazu bestimmt einen guten Anreiz.

Auch könnte man über soetwas wie die drei verschiedenen Kampfstile aus JK nachdenken, die dann so eine Mischung aus Combat Expertise und Power Attack darstellen. Das ist dann eben ständig aktiv (und muss nicht extra als Feat gewählt werden oder so - eher als Class Ability).

Cheers, Crazy DM

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Offline Edward Fu

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #2 am: 12.03.2005 | 17:54 »
Sowas hatte ich auch schon mal vor. Irgend wann werd ich es auch machen. Ich finde die Periode die in Kotor2 beschrieben wird einfach nur zu genieal. Allerdings erhebe ich nicht den Anspruch, daß alle Jedi sein müßen.

Im Hero´s Guide sind einege Regeln, die für sowas ganz nützlich sind. Da haben sie z.B verschiedene Kampfstiele für Lichtschwerter.
Ein oder zwei neue Force Feats, die für sowas ganz brauchbar wären. Außerdem steht da noch die eine oder andere Force-Technik drin.

Prinzipiel sollten die Charaktere auf höherer Stufe anfangen. 6 Wäre glaub ich eine gute Stufe. Da haben sowohl der Jedi Consular, als auch der Jedi Guardien den Deflect (extend defense and attack), es sei den, sie haben gemulticlast!
Auserdem sind auf 6 Stufe die Prestige Classen Jedi Ace und Jedi Investigator auf jeden Fall schon drin.

Was ich bei Kotor2 genial fand war, daß man sein Lightschwert duch den einsatz verschiedener Linsen, Kristalle und Energiezellen verändern konnte, um sich Boni zu sichern. Da ja jeder Jedi sein Lichtschwert selber bauen sollte, wäre es vielleicht interesant, wenn nicht jeder Jedi in der Gruppe ein 0815 Lichtschwert hätte, sondern ein speziel auf ihn abgestimmtes, daß ihm gewisse Boni gibt. Das könnte man dadurch simmulieren, das jeder Jedi mit dem Lichtschwert, daß er selbst gebaut hat, das Feat Weapon Focus hat.

Dementsprechend würde ich dann aber für Jedie, die mit einem Fremden Lichtschwert kämpfen Abzüge geben.

Das sind erst mal die Ideen, die mir spontan einfallen.


« Letzte Änderung: 12.03.2005 | 19:47 von Slobo »
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Offline Spicy McHaggis

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #3 am: 12.03.2005 | 20:44 »
Außerdem gibt es da noch das "Power of the Jedi"-Sourcebook mit einer Menge Jedi-PrC's. Damit kriegt man auch in ein Jedi-only Spiel genug Abwechselung.  :d

Wenn du keine Lust hast eine Padawanrunde zu leiten, würde ich ab Lvl 7 anfangen, da die Chars ab dieser Stufe vollwertige Jedis sind. Und wenn du die Jedi aufwerten willst schmeiss ihnen doch einfach Gegner vor die Füsse, die LvL in "Thug" (Kanonenfutter NPC-Klasse) besitzen. Lässt die Jedi auf jeden Fall gut da stehen... ;D

« Letzte Änderung: 12.03.2005 | 20:46 von Voodoo »
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Offline Raphael

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #4 am: 13.03.2005 | 00:23 »
Heroes Guide,  Power of the Jedi, Thug-Klasse, alles aufgenommen, Umsetzung von Finanzlage abhängig.

Wir haben die Session jetzt schon zu spielen begonnen, allerdings auf Lvl 3. Das Abenteuer hat sie (plangemäss fix) auf Stufe 4 gebracht. :d

Schreib gleich noch nen Bericht, wie die Session soweit ablief.

Dankeschön!

Wie ist es in Kotor? Hab das Game nicht (ob's laufen tät ist zweifelhaft, da Linux & Cedega).
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Offline Edward Fu

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #5 am: 13.03.2005 | 11:48 »
Das Hero´s Guide ist echt nicht schlecht, aber meiner Meinung nach zu teuer für den Umfang. Ich hab ziemlich lange davor gestanden, bevor ich es mir geholt habe. Und das auch nur, weil ich, wenn ich dann mal zum leiten komme, fast alles nutzen kann. Es hat 160 Seiten und kostet 30 $. Also eigentlich ein teurer Spaß. Nur daß du nicht aus allen Wolken fällst.

Sowohl Kotor, als auch Kotor2 handeln zur Zeit der alten Republik. In beiden Teillen spielt man eine/n Jedi, der sich gegen die Bedrohung der Sith stellen muß.

Das ganze ist vom System her so nah an D20, wie eine Computerumsetzung nur sein kann, inklusive umsetzung der Feats und Jedi-Kräfte.



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Offline Spicy McHaggis

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #6 am: 13.03.2005 | 14:01 »
Ich hab meine SW-Bücher bisher fast alle bei Amazon gekauft. Die Lagen da immer so im Bereich von 26 - 30 Euro wogegen sie bei mir im Rollenspielladen 40 Euro gekostet hätten. Also lohnt sich ein Blick bei Amazon...

Hab noch was gefunden... ein Kotor-Fansourcebook zum freien Download!
http://www.ronaldo.com/wiki/index.php?title=Star_Wars_KOTOR
« Letzte Änderung: 13.03.2005 | 18:19 von Voodoo »
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Offline K!aus

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #7 am: 14.03.2005 | 16:16 »
Zitat
Hab noch was gefunden... ein Kotor-Fansourcebook zum freien Download!
http://www.ronaldo.com/wiki/index.php?title=Star_Wars_KOTOR

Wow - das is ja ein Hammerteil. Da bekommt man direkt Lust selber SW d20 zu spielen.

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Offline Spicy McHaggis

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #8 am: 15.03.2005 | 00:36 »
Joah... das ist wirklich gut... Die SW-Mailingliste ist doch zu was nutze! 8) ;)

Eine weiter ganz gute SW-RPG Seite (D6 und D20) ist : www.swrpgnetwork.com
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Offline Timo

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #9 am: 20.03.2005 | 12:09 »
im revised D20 sind schon Regeln für selbstgebaute Lichtschwerter drin(+1competencebonus), das interessante ist, das dort die Bauteile des Lichtschwerts aufgelistet sind und mit ein bisschen Fantasie(und D&D-GMbook) sollten sich da ja nützliche Boni drauss machen lassen, sowas wie bei Kotor1&2 halt nur nicht so extrem z.B. Kristall+1Deflect(both), Griff(+1DodgeBonus wenn WeaponFinessefeat gewählt), oder etwas mächtiger(Kristall ThreatRange+1)
ich denke da sollte es keine Probleme geben, würde auch wir bei Kotor interessante Abenteuer Ideen bringen, Charas wollen einen besonderen Kristall haben aber nur so ein fieser hutt hat die, oder die Kristallhöhle wo es evetuell welche gibt, liegt auf einem Sithplaneten(Yavin4 z.B., Korriban wenn du die Spieler umbringen bzw. böse werden lassen willst  >;D)
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Offline Raphael

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Re: Star Wars d20: nur Jedi Spezial (Hausregeln gesucht)
« Antwort #10 am: 14.04.2005 | 19:45 »
Im Hero´s Guide sind einege Regeln, die für sowas ganz nützlich sind. Da haben sie z.B verschiedene Kampfstiele für Lichtschwerter.

Da interessieren sich tatsächlich einige der Spieler dafür! :d

Ein oder zwei neue Force Feats, die für sowas ganz brauchbar wären. Außerdem steht da noch die eine oder andere Force-Technik drin.

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Ich lasse sie zügig aufsteigen, das bewährt sich, da die Entwicklung dann noch mitgemacht wird und die Erfahrung in-Game mit der Regelkompetenz besser parallel läuft.

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Die Kristalle würde ich auch gerne reinbringen, aber nicht mit Hausregeln - dafür ist es mir zu einschneidend. Ich warte auf was offizielles, was auch playtested ist. Mit einem selbstgebauten Lichtschwert kriegen sie ja schon +1 auf alles.

Das sind erst mal die Ideen, die mir spontan einfallen.

Super, danke!

im revised D20 sind schon Regeln für selbstgebaute Lichtschwerter drin(+1competencebonus),

Jo.

das interessante ist, das dort die Bauteile des Lichtschwerts aufgelistet sind und mit ein bisschen Fantasie(und D&D-GMbook) sollten sich da ja nützliche Boni drauss machen lassen, sowas wie bei Kotor1&2 halt nur nicht so extrem z.B. Kristall+1Deflect(both), Griff(+1DodgeBonus wenn WeaponFinessefeat gewählt), oder etwas mächtiger(Kristall ThreatRange+1)

Ich müsste echt das Game spielen, um damit was zu machen ... mittlerweile hab ich Regeln, Setting und Truppe weitgehend im Griff, aber das ist doch sehr
einschneidend.
Regeln aus dem D&D wollte ich nicht importieren, weil ich der Meinung bin, dass Setting und Regeln enger zusammenhängen als uns bewusst ist.

Vielen Dank für all den Input!

Mitlerweile sind die Jungs und Mädels zwischen den Stufen 5 und 6. :) Es macht soweit ich es beurteilen kann allen Spass. Die  Star Wars d20 Jedi Kampagne gibt's jetzt auch in Diary of Sessions.

Der Gesamteindruck: Powerlevel ist hoch, wenn man den SC nur Mini-Onions vorbeischickt sind die weg wie nichts. Da braucht es also gar keine Hausregeln, um die Jedi aufzupowern. Power of the Jedi und Hero's Guide sind für mich unverzichtbar geworden.
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