Hallöle,
tja es ist mal wieder soweit. Die Kreativität hat mich gepackt und zwingt mich quasi dazu an einer neuen Idee zu tüfteln.
Da ich aber immer noch von TUBUS (Anmerkung d. Redaktion:unveröffentlichtes Rollenspielsystem von Dorin und mir) als universellem Rollenspiel System weiterhin überzeugt bin und somit nichts an dem Spielleiter gestützten Regelwerk zu verbessern/modifizieren habe, bleibt mir als "neue" Idee nur ein System das mit keinem bzw. nur ganz wenig Spielleiter auskommt
Ein kleines bißchen wie InSpectres aber ernsthafter und koordinierter.
Meiner Meinung nach ist es dabei hilfreich wenn man dazu einzelne Aufgaben die der SL sonst erfüllt unter den Mitspielern verteilt. Was nicht bedeuten soll das allein der jeweilige Spieler z.B. viel Erzählrecht hat, sondern nur, dass in besonderen Fällen einer das letzte Wort hat oder so.
Dazu wäre es erstmal wichtig zu wissen was ein Spielleiter eigentlich so alles macht. Und was davon sich wie verteilen läßt.
Ich hab zwar schon so einige Ideen, aber zunächst möchte ich mir gerne einige Anregungen anhören.
(Und nicht dass mir einer auf die Idee kommt das in den Theorie-Bereich zu verschieben
)
Also ich fang mal mit ein paar SL-"Aufgaben" an:
Regelkenntnis (dürfte kein Problem sein das auf die Spieler auszuweiten)
NSCs & Gegner (werden durch PlayerEmpowerment schon oft von Spielern übernommen/eingeführt)
Orte (siehe NSCs)
Plot (die wohl schwierigste Aufgabe. Wie stricke ich einen spannenden Plot, wenn alle Beteiligten ihn modifizerien können, ihn kennen, etc.)
...
Bin mal gespannt was kommt
(ach ja, verweist ruhig auf andere threads dieser art oder diskussionen zu ähnlichen themen im theorie Bereich, Danke)