So wie ich das verstanden hab, gibt es kein Zufallselement, das über den Erfolg oder Miserefolg einer Aktion oder Reaktion mit entscheidet (oder wird noch 1W6 addiert ?).
Bist Du dir sicher, das du in so einem System überhaupt Waffeneigenschaften willst ?
Als negativer Effekt könnten sie dazu führen, das sie nur dazu verwendet werden, um die Werte für Erfolg/Miserfolg ohne Risiko positiv zu beeinflussen (Ähm, o.k., das ist der Sinn von Waffeneigenschaften...)
Ich persönlich mag old skool System wie DSA4 oder D&D, bei denen zumindest ein kleiner Zufallselement mit entscheidet ob eine Aktion/Reaktion gelingt.
BSP:
Mein Hauptcharakter hat eine Schwertkampf AT von 20, d.h ich treff immer.
Um besondere Effekte zu erzielen, muß ich aber Manöver machen, die meine AT senken, womit für micht das Risiko eines Miserfolges steigt.
Mach ich z.B. eine Finte +10 um die Parade meines Gegners zu umgegen, sinkt meine Trefferchance auf 50:50
Anyway, auch wenn ich die Ungewissheit ob eine Aktion/Reaktion gelingt bei deinem System vermisse, so könnten sich Waffeneigenschaften auf die Erschöpfung auswirken.
Ein Schild könnte z.B. Erschöpfung im linken Arm bevorzugen, da zum Führen eines Schildes dieser Arm beansprucht wird.
Ein Kämpfer der nur mit einer Waffe kämpft, beansprucht natürlich bei Angriff und Verteidigung immer den selben Arm.
Irgendwann wird er gezwungen sein, statt dessen seine Beine zu benutzen um den Angriff zu entgehen.
Bestimmte Angriff könnten auch bestimmte Verteidigungen erzwingen, und damit zu bestimmten Erschöpfungen führen.
Man könnte z.B. den Gegner so furios angreifen, das er nur noch agieren kann, und in eine bestimmte Richtugn dirigiert wird (z.B. gegen die Wand). Die Abwehr eines solchen Angriffes (und natürlich auch das durchführen) würden eher eine geistige Erschöpfung bringen.
Kraftvolle Angriffe würden bei Angreifer und Verteidiger den Arm erschöpfen,
ect...
Waffen könnten bestimmte Angriffe mit Boni belohnen, wodurch auch bestimmte Arten von Erschöpfungen von einem Kämpfer mit dieser Waffe bevorzug werden.
Ein Rapier das Angriffe um den Gegner zu verwirren und Ausweichmanöver begünstigt wird eher von einem Kämpfer verwendet, der mit geistiger Erschöpfung und müden Beinen besser zurechtkommt, als z.B. Erschöpfung in den Armen, bei einem Kämpfer mit dicken Oberarmen ist es eher die Kombo Axt + Schild, das Schwert ist Allrounder,...