Wie es weiterläuft wenn es abgebrochen wurde lässt es offen...
Wirklich ein sehr schöner Satz
Ich versuche mal zu interpretieren: "Wie es [die Situation] weiterläuft wenn es [das Spiel] abgebrochen wurde lässt es [das Lumpley-Prinzip] offen."
Darauf haben Sven bzw Fredi ja schon geantwortet.
...wie es zustande kommt das es überhaupt läuft, lässt es offen...
Grade das definiert das LP aber. Es sagt wie das Spiel zustande kommen kann, nämlich durch Einigung unter den Beteiligten, und
nur so. Wie diese Einigung selbst aber zustande kommt darüber sagt es nichts. Da gibt es sehr viele, vielleicht bessere und schlechtere, Möglichkeiten. Von der "Goldenen Regel" ("Der SL hat im Zweifel immer Recht") bis zur Diskussion was nun realistischer ist oder einfacher Abstimmung ist vieles denkbar.
Schon im alten Thread über das LP wurde diese Erkenntnis als etwas banal bezeichnet. Aber man muss sich vor Augen halten, dass es in der Vergangenheit (und vielleicht immer noch in der Gegenwart) zu vielen Problemen geführt hat, dass viele Systeme irgendwie implizit die oben genannte Goldene Regel formuliert haben, und dadurch dem SL extrem viel Macht zugesprochen haben. In Unkenntnis des LP haben die Spieler sich dann teilweise unterdrückt gefühlt weil sie garnicht bemerkt haben, dass ja sie selbst es sind die dieser Goldenen Regel durch ihre Annerkennung des Regelwerks erst die Autorität verleien die sich dann gegen sie wenden kann.
Noch etwas Werbung für meinen anderen Thread: Was hat Rollenspiel mit Realität zu tun?
In einer etwas diffusen Wahrnehmung des LP ist nach dem oben genannten Problem die Entwicklung dann in eine Richtung verlaufen die dazu geführt hat dass die meisten Regelsysteme eine Art Goldene Anti-Regel implizit oder explizit formuliert haben, die ungefähr besagt: "Wenn irgendeine Regel den Spielspaß mindert oder sonstwie stört dann lasst sie weg, oder ändert sie"
Diese Goldene Anti-Regel finde ich allerdings eher ein Armutszeugnis von Regelsystemen da sie mich ja mit nichts weiter als dem LP dem Spiel überlässt. Da könnte man ja gleich ein Regelwerk für 50€ verkaufen in dem nur drinsteht: "Ein Rollenspiel funktioniert indem sich alle auf eine gemeinsame Vorstellung einigen. Wenn ihr dazu irgendwelche Regeln braucht dann denkt euch doch welche aus oder lasst es bleiben."
Ich persönlich möchte aber Regeln die mir helfen diese Vorstellung zu bilden und zwar nicht nur indem sie mir Helfen mich mit meinen Mitspielern zu einigen, sondern indem sie eine Welt generieren die ich selbst nicht so leicht mit der selben Konsistens hätte entwerfen können, also eine alternative Realität. Zu diesem Thema mehr im anderen Thread.