Ein Umsetzen von "Der 13 Krieger" oder "Beowulf" würde auch nach Thorwal passen, wenn man das "nordische" Setting des Films/der Sage beibehalten will.
Als Gegner bieten sich Orks, intelligentere Oger (Hügelinge) oder Gjalskerländer Tierkrieger an, als Ort eine kleine Thorwalsche Siedlung im hohen Norden.
Ansonsten:
Fehde zwischen zwei Thorwalschen Dörfern inklusive Plünderungszügen
Fahrt zur Jumadas Insel, einer Riesin die angeblich Prophetische Gaben (und einen großen Hunger) hat.
Stichwort Tula von Skredu, einer glatzköpfigen, alterslosen Hexe die mit einem Langschiff voller verzauberter (?) Männer auf Kaperfahrt geht.
Oder Daspota, eine Siedlung die selbst bei den Thorwalern als Gesetzloses Piratennest gilt.
Jagd auf horasische Walfänger
Jagd auf Harangargezücht wie Krakenmolche, Seeschlangen oder seltsame Echsenwesen
Handelsfahrt in den hohen Norden zu Nivesen, Fjarninger oder sogar den Firnelfen um Salz, stählerne Waffen und Werkzeuge, Glasperlen gegen Pelze und Elfenbein (Mammuton) einzutauschen.
Anschließende Weiterfahrt nach Albernia, ins liebliche Feld oder sogar Brabak um das Elfenbein und die Pelze gegen Wein, Honig, Schwerklingen oder Seide einzutauschen.
Und wenn man schon in Brabak ist, kann man auch gegen das Harangargezücht vorgehen das angeblich dort sogar eine Stadt im Wald hat (der Waldspaziergang nach H'Rabal dürfte für Thorwaler doch kein Problem sein, oder ?). Anderseits stellen die Brabaker auch gerne Kaperbriefe aus, und der eine oder andere AlAnfische Sklavenschinder kann zum Profit noch Ruhm (und Beute) einbringen.
Und sind nicht auch die Freibeuterinnen von Skylla Feinde der AlAnfischen Sklavenschinder ? Eine ganze Stadt voller weiblicher Seeräuber lädt schon zum Abstecher ein...