Autor Thema: [Cyberlife 2111] Freies system sucht Lektoren/Tatsachenprüfer/Testspieler  (Gelesen 1558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psycho-dad

  • Gast
-Entwicklungsstop-

Nachdem ich mir den ganzen "Murks" nochmal durchgelesen hab, den ich in den letzten monaten so verbrochen hab, wurde mir Klar, das das ganze inzwischen so mit Ausnahmeregeln, Beispielen, blöden Komentaren u.s.w. vollgestopft ist, das eh keiner je über die ersten 3 Seiten kommt, ohne einzuschlafen.  ;) Desweiteren sind die Basisregeln so wirr, das selbst ich sie nicht mehr versteh  ::)
 
Darum wird die ganze sache erstmal auf Eis gelegt. Das "system", incl. Probenmechanik u.s.w. werd ich wohl Postwendend in die Tonne treten, die Hintergrundwelt und deren Geschichte werd ich aber u.U. nochmal überarbeiten und für ein anderes, freies Unisys auslegen (Zumal wir die Welt, die bisher steht, eh fast ausschließlich mit Liquid spielen, wenn uns die Regeln aus meiner Feder mal wieder über den Kopf wachsen ::) )



Hallo zusammen.

Ich bin seit einiger zeit an einem eigenen, Freien SciFi/Endzeit/Cyberpunk-System incl. Spielwelt am Basteln und, obwohl etliche teile noch fehlen (Kampfsystem, Waffen- und Schadenstabellen, Fraktionsbeschreibungen etc...) habe ich in meiner Spielrunde mit diesem System schon einige Runden gespielt.

Meine Spieler waren recht begeistert. Aber da ich nicht weis, ob sie nur aus purer Höflichkeit nix gesagt bzw. die begeisterten gespielt haben, suche ich jetzt noch einige Leute, die sich freiwillig mit dem bisher zustande gebrachtem auseinandersetzen und das Regelwerk mit kritik Torpedieren, bevorzugt kaliber "Konstruktiv"  ;D

Einige Daten zum System:

- Aufgrund von guter, begründeter Kritik von Testspielern wird das ganze von W12/W8 auf ein W100/W20 System umgebaut. Generell werde ich das Talent- Würfel- und Probensystem in den nächsten Wochen komplett Überarbeiten. Dadurch wird das ganze (hoffentlich) Realistischer und auch etwas weniger Aktionlastig. Ich hoffe, das ist kein Problem.

- Es Spielt (wie der Name schon sagt) im Jahr 2111 und danach:
Die Welt liegt nach einem Atomkrieg in Trümern. Weite Teile der Zivilisation sind schlicht und ergreifen ausgerottet. Wer nicht an den Atomschlägen oder der Strahlenkrankheit verreckt ist, bzw. nicht im nuklearen Winter erfrohren und verhungert ist, zog sich in den Untergrund, die Ehemaligen Kanalisationen der Großstädte, zurück. Das wahren hauptsächlich große Finanzbonzen, die sich einen Atombunker für die ersten jahre nach dem Krieg leisten konnten und jetzt langsam anfangen, im Untergrunf "ihre" Welt neu aufzubauen. Allerdings gab es auch "weniger Betuchte" Menschen, die das ganze Überlebt haben: Diese haben sich entweder in Kleinen Gruppen Organisiert und kämpfen nun ums Überleben, oder sie Leben an der Strahlenverseuchten, unwirtichen Erdoberfläche, wo sie durch die Radioaktivität mit der Zeit zu Mutanten wurden (Nicht im Sinne von "X-Men"... ich denke da eher an Mutanten a´ la "Comand & Conquer; Tiberian Sun", also entweder bis zur Unmenschlichkeit mutierte, Instinktgesteuerte Fleischberge oder Menschliche (Menschenähnliche) wesen mit mäßig stark mutierten Eigenschaften (Verbessertes gehör, verringerte Intelligenz, erhöte wiederstandskraft u.s.w...)

- Es gibt höher enteickelte KI´s:
Diese sind eigentlich der Hauptgrund für den Atomkrieg. Allerdings haben sie den Krieg nicht begonnen. Er wurde mehr durch ihre bloße Existenz ins rollen gebracht. Die KI´s Kämpfen sowohl für die Seite der "Bonzen" als auch für die anderne Überlebenden, je nachdem, wer sie gebaut oder Reaktiviert hat. Spieler-KI´s soll es möglich sein, ein eigenes "Bewustsein" zu entwickeln, die Regelteschnischen Details arbeite ich aber derzeit noch aus.

- Implantate (Cyberware) ist begrenzt verfügbar:
Es gibt Kybernetische "Ersatzteile" für Abgetrente Körperteile, Neuroimplantate u.s.w...
Das Verwenden dieser Technik ist allerdings Teuer und Gefährlich. Der Erziehlte Vorteil durch die Implantate hält sich ebenfals eher in grenzen.


Das ist, in kurzversion, alles Wichtige. Interessenten melden sich bitte per PM mit E-Mail addy bei mir oder hinterlassen einen beitrag nach dem Piepston  ::) ,
ich schicke dann die jeweils Aktuellste fassung als selbstextrahierende .ACE-Datei zu (Als Windows/Word 2000 version oder auf Wunsch auch als html. datei. bei Letzterem übernehme ich aber keine haftung für korekte Zeilenumbrüche und/oder fehlerhaftes Layout ~;D )

Danke im vorraus  :)

P.S.:
Orthografie und Interpunktion sind frei erfunden und ein Zeichen meiner kreativen Entfaltung.
« Letzte Änderung: 1.07.2005 | 00:24 von psycho-dad »

psycho-dad

  • Gast
UPDATE!

- Kampfsystem für Nahkämpfe fertiggestellt. (Noch nicht getestetes) Fernkampfsystem gibts auf wunsch ebefalls per PM.

- Erweiterrung der Talente (Speziall für Menschen und Mutanten)

- Überarbeitung des Punktesystems bei der Charaktererstellung

- Überarbeitete Rechtschreibung

psycho-dad

  • Gast
Update:


- Ergänzende erklährungen zu den Eigenschaften.

- Umbau des Würfelsystems von W12/W8 auf W100/W20

- Anpassung des Eigenschafts- und talentsystems an die neue Regelmechanik.

- Wegwerfen der Nah- und Fernkampfregeln und Ausdenken neuer möglichkeiten  ;D

- Neugestaltung im Layout des Regelwerkes.


An dieser Stelle noch einmal danke an alle, die sich bisher freiwillig mit meinen Geistigen ergüssen beschäftigt und Kritik/Verbesserungsvorschläge geäusert haben  :D

Kritik ist nach wie vor Erwünscht. Verbesserungsvorschläge ebenfalls  :d

Nächste woche geht eine Rundmail an alle "Freiwilligen" mit der neusten Version der Regeln raus. Wer nicht länger das "Versuchskaninchen" für mich spielen will, der gebe bescheid, dann nehm ich euch aus der Liste raus. Aber auch Neuzugänge sind natürlich immer noch gerne gesehen :-)

Wie gehabt per PM mit E-Mail-addy melden. Ihr bekommt das Regelwerk dann nächste woche mit der "Rundmail"

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Ich habe allein schon aus dem Lesen dieses Threads zwei Kritikpunkte  ;)

So wie du es beschreibst ist da kein Cyberpunk, nur ein wenig Cyberware. SciFi ist es auch nur im Bereich der KI. Du solltest es daher besser als "Near-Future Endzeit" bezeichnen, ich denke das trifft das Genre am Besten.

Dementsprechend ist auch der Name "Cyberlife" unpassend. Die Jahreszahl 2111 ist allerdings sehr aufschlußreich. Wie wäre es mit "Atomic Waste 2111" oder "Survivors 2111".

psycho-dad

  • Gast
Zitat
Ich habe allein schon aus dem Lesen dieses Threads zwei Kritikpunkte   ;)

Schöööön  ;D da freut man sich doch. Da hab ich wieder einen grund, im regelwerk rumzubasteln und änderrungen einzubauen. *g*

Zitat
So wie du es beschreibst ist da kein Cyberpunk, nur ein wenig Cyberware. SciFi ist es auch nur im Bereich der KI.

Hmm... gut möglich, das aus der beschreibung im Thread der "Punk" (?::)) nicht gut durchkommt... der Steckt eher im Setting und in der "Vorgeschichte", was allerdings sich z.Z. beides noch in Arbeit befindet... da ist noch nicht´s ganz gar... das behalt ich erstmal in der holen Hand, bis wenigstens ich der meiung bin, das das ganze halbwegs logisch und nachvolziehbar ist  ;D ;)

Zitat
Du solltest es daher besser als "Near-Future Endzeit" bezeichnen, ich denke das trifft das Genre am Besten.

Sollten Setting und vorgeschichte nach Fertigstellung nicht ausreichen, um das ganze als "Cyberpunk" durchgehen zu lassen, werde ich dankbar auf diesen vorschlag zurückkommen  :)

Zitat
Dementsprechend ist auch der Name "Cyberlife" unpassend [...] Wie wäre es mit "Atomic Waste 2111" oder "Survivors 2111".

Das währe IMHO lediglich Wortdreherei, auf die ich u.U. allerdings auch nochmal zurückkommen werde  ~;D
Der Name "Cyberlife" kommt von daher, das ich eigentlich geplant hatte, das die KI´s ein eigenes Bewustssein und eine eigene zivilisation entwickeln (Seting, vorgeschichte, blabla) , was zu beginn der Entwicklung gewissermaßen den Kern des Systems darstellte... naja... Inzwischen ist das ganze zu einer nicht mal ansatzweise ausgereifte Regelidee verkommen, die evtl. auch noch ganz rausfliegt, fals ich beim Seting nicht noch eine Genial-grandiose idee bekomme, wie ich das passend und stimmig einbauen kann.

Momentan währe eine Namenänderrung wie gesagt IMHO nur Erbsenzählerei, auf die ich im Moment einfach keinen bock hab  ;D (was nicht bedeuted, das sie nicht doch noch kommt... "Survivors 2111" gefällt mir ganz gut...)

Zitat
Die Jahreszahl 2111 ist allerdings sehr aufschlußreich.
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie "aufschlußreich" zu verstehen ist, könnte ich da evtl. auch noch drann feilen...  >;D

Offline Xiang

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiang
    • XIANG'S Freie Rollenspiele
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie "aufschlußreich" zu verstehen ist, könnte ich da evtl. auch noch drann feilen...  >;D

Das war komplett positiv gemeint: So eine Jahreszahl im Titel sagt mir eine ganze Menge. Mit 2111 verbinde ich eine doch deutlich von heute entfernte Zukunft, also die Möglichkeit technischer Neuerungen und gesellschaftlicher Veränderungen, aber keine weitgehende Besiedlung des Alls. Ich denke das passt zum Setting, daher kannst du die Jahreszahl gut in den Titel einbauen.

psycho-dad

  • Gast
-Entwicklungsstop-

Nachdem ich mir den ganzen "Murks" nochmal durchgelesen hab, den ich in den letzten monaten so verbrochen hab, wurde mir Klar, das das ganze inzwischen so mit Ausnahmeregeln, Beispielen, blöden Komentaren u.s.w. vollgestopft ist, das eh keiner je über die ersten 3 Seiten kommt, ohne einzuschlafen.  ;) Desweiteren sind die Basisregeln so wirr, das selbst ich sie nicht mehr versteh  ::)
 
Darum wird die ganze sache erstmal auf Eis gelegt. Das "system", incl. Probenmechanik u.s.w. werd ich wohl Postwendend in die Tonne treten, die Hintergrundwelt und deren Geschichte werd ich aber u.U. nochmal überarbeiten und für ein anderes, freies Unisys auslegen (Zumal wir die Welt, die bisher steht, eh fast ausschließlich mit Liquid spielen, wenn uns die Regeln aus meiner Feder mal wieder über den Kopf wachsen ::) )