Hm, also um Fantasy und die reale Welt geht`s ja hier nicht. Es geht um Tolkien-Fantasy und da frage ich mich, was einige Leute mit ihrem Werk eigentlich erreichen wollen.
Ich sehe die vielen Seiten, die eine Rollenspiel- und Fantasywelt beherbergen und gehe als erstes zu den Rassen und was sehe ich Elfe, Orks, Menschen, Zwerge + 1 bis 2 "exotische" Rassen, die fast wie ein Alibi wirken, a la "Nun, ich habe ja nicht alles geklaut"
Warum herrscht so wenig Kreativität in puncto Rassen und Kulturen vor. Wenn ich mich nach einem freien System umschaue, dann möchte ich eben etwas, was ein wenig anders ist und am Mainstream vorbeigeht. Wenn ich "Standard" will, dann nehme ich D&D und co. Diese Welten sind ordentlich ausgearbeitet und logisch. Allerdings fehlt mir bei dem ganzen Mittelalterstyle die Innovativität, Fortschritt und skurrile Erfindungen.
Oft denke ich dann, dass die Leute ihre Kampagne gespielt und dabei in ihrer Welt eines gägnigen Systems soviel Spaß hatten, dass sie meinen dieser Spaß ließe sich auch auf andere Gruppen übertragen. Wie tollkühn.
Tut mir leid aber ich kann dem ganzen High-Fantasy-Kram echt nichts abgewinnen. Nicht falsch verstehen. Ich finde die HighFantasy-Rassen toll aber sie gehören zu Tolkiens Werk und nach Mittelerde und nicht an irgendeinen tropischen Strand, wie manche Rollenspiele es - ach wie innovativ - vorschreiben.
HighFantasy ist ein Hype der, geschürt von den Medien momentan wieder auflebt, aber spätestens nach dem 3. Teil von HdR wieder abebbt.
@1of3: Das mit der vom Himmel gefallenen Sprache ist doch nur eine, wie ich finde, sehr sinnvolle Vereinfachung des Spiels. Wenn man unterschiedliche Sprachkenntnisse auf Dauer einbindet, schadet das eindeutig dem Spielfluß. Da nehm ich lieber diese Unlogik in Kauf und kann mit jedem Reden. Das Problem bezieht sich ja auch nicht nur auf die normale Sprache. Wenn man so will könnte man ja auch in Frage stellen, warum die Magier im Nordosten der Welt den gleichen Zauberspruch beherrschen, wie die im südenwestlichen Zipfel.
@the7sins:
Wie sind deine HighFantasy-Rassen. Sind sie exakt so wie bei Tolkien ? Dann brauchst Du sie für Deine Klientel erst gar nicht beschreiben. Und ich würde mich fragen, warum Du das überhaupt machst.
Gibt es abweichende Nuancen, können die zwar interessant sein, nur sagt sich der HighFantasy-Fan vielleicht:"Hm, warum können den Elfen bei dem System keinen Infrarotblick. Das ist doch gerade das coole."
Und prompt hast Du den Salat mit deinen Standardrassen.
Mein Tip: Laß es sein und erfinde neue Kreaturen, die sich vielleicht an klassische Kreaturen anlehnen (muß ja sein. ein dreikäsehoch ist nunmal zwergwüchsig, aber deshalb noch lange nicht abgekumpft). Gebe deinen Kreaturen leben, in dem Du ihnen andere besondere Fähigkeiten, Gewohnheiten, Einstellungen und Charakteristika mitgibst.
Das finde ich interessant. Aber das ist nur meine Meinung und mit der stehe ich in diesem Forum etwas alleine da, denke ich. Naja, vielleicht belehrst Du mich ja eines besseren.