Oh, schwierig.
SR 1, 2 und 5 hat durch das Prio-System eine recht flotte Charaktererstellung. SR 2 (mit Companion), 3 und 4 haben eine Charaktererschaffung die hoch-detailliert, aber langwierig ist.
Knackige Kämpfe haben sie alle, wobei 1,2,3 durch das Tick-System etwas einseitig ausufern konnte. 4 und 5 grenzen das stark ein.
Kontakte werden mehr oder weniger über alle Edition gleich gehandhabt, da gibts sich nichts.
Sowohl Matrix und Magie werden in 4 und 5 besser gehandhabt, es entstehen keine großen Solo-Pausen wenn die "ihr Ding" machen.
Gerade 2 und 3 spielte man besser ohne Decker und manchmal auch ohne Astral Space.
Die Setting-Vorgaben empfinde ich als das wichtigste Element dabei. 1 war noch eher Kleinkriminelle, 2 ging schon Richtung kriminelle, 3 waren dann Profis, bei 4 fängt man in seiner Kern-Disziplin oft schon nahe dem Maximum an, etc.
Im gleichen Maß wurde das Setting auch breiter und fantastischer.
Unterstützte Spielweisen: 1 und 5 gehen klar auf die Mission mit Sandbox Qualitäten. 2 und 3 waren die typische 90er Story-Nutten, 4 greift alles mal kurz an, bietet aber keinen klaren Fokus.
[Nachtrag] Power Level: Spätestens mit 3 und der Option Cyber in Cyber zu verbauen ohne Essenzverlust, geht das Power Level rapide nach Oben. Wenn man in 4 die Adeptenregeln zulässt, kommen auch echt krasse Charaktere bei rum.
[Nachtrag 2] Meine persönliche Präferenz hier: SR4 als Kern, da einfach ausgereifte Regeln, SR1 als Spielwelt, da mir als Setting am sympatischen, keine Cyber-Einbauoption, Ini und Missionsregeln aus SR5. Wichtig beim SR4 Kern: Die Vor- und Nachteile bieten den benötigten Nischenschutz.