Hallo zusammen,
im Grunde seit dem Beginn meiner Rollenspiellaufbahn überlege ich, wie man am besten den Charakter des Charakters definieren kann, wie man ihn spielt und vor allem, wie man ihn überhaupt erkennt. Denn viel zu oft erlebt man, wie mitten im Spiel Unstimmigkeiten entstehen. Man merkt, dass das was man gerade getan hat, nicht dem geplanten Verhalten des Charakters entspricht. So etwas passiert besonders häufig, wenn man nur grobe Definitionen bei der Erschaffung über ihn ersinnt. Hätte man sich mehr Gedanken gemacht, wäre es vielleicht nicht passiert und man könnte sich besser an sein Konzept halten.
Auf diesem Hintergrund basiert meine momentane Arbeit, Standardsituationen zu klassifizieren und verschiedene Handlungsmöglichkeiten zu zeigen. Bisher sind es 18 Situationen, mit Beispiel und verschiedenem SV, dem Standardverhalten. Das ganze dient nicht als Zwangsjacke, sondern als Orientierungshilfe in besonderen Situationen, wo man am Spieltisch schnell die Art des Charakters vergisst und nur noch sich selbst spielt und als Teil der Charaktererschaffung.
Da die Situationen sehr allgemein gehalten sind, weil es ja keine Festlegung bis ins letzte Detail sein soll, die streng wie ein Gesetz kontrolliert und bestraft werden muss, ist es auch nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise. Das darf man bei dem ganzen nie vergessen, trotzdem man damit einen guten Überblick über seinen Charakter bekommt, und dessen Art viel besser definieren kann, als mit dem typischen: „Er ist ein sehr zorniger Typ“.
Natürlich ist das Verhalten in diesen allgemeinen Situationen nicht immer gleich, weil noch viele andere Dinge einwirken. Deshalb gibt es nicht nur ein einziges SV, sondern man wählt die vorhandenen Möglichkeiten in der Reihe aus, wie sie der Charakter am wahrscheinlichsten wählen würde(obwohl man im entsprechenden Fall natürlich selten von einer wirklichen Wahl sprechen wird.). Im Laufe seines Lebens und zunehmender Erfahrung kann sich das natürlich zu Gunsten der einen oder anderen Option verschieben oder komplett auf den Kopf stellen.
Hier folgt nun die Orientierungshilfe als Teil der Charakterdefinierung.
1.Entspanntes Beisammensein/Feier
Beispiel: Taverne, Hochzeit, königlicher Ball
Standard-Verhalten: Viel Erzählen, passiv zuhören, interessiert fragen, anmerkende Kommentare, beschweren/lästern, Pläne schmieden, Kontakt zu einzelnen suchend, Unterhaltung ohne Personenfokus
2 Einkaufen
Beispiel: Ausrüstung und Verpflegung für eine Expedition
SV: pragmatisch rein-kaufen-raus, ausgiebig umschauen, beraten lassen, Gespräche beginnen
3 Verhandlungen
Beispiel: Die Entlohnung für einen Auftrag
SV: vorbereitete und abgesprochene Strategie fahren, aktiv tonangebend, passiv zurückhaltend, querstellen
4. Kleinere Probleme
Beispiel: Zwerg weigert sich ins Boot zu steigen, Bier schmeckt nicht
SV: gleichgültig, amüsiert, engagiert schlichtend, abwartend, Ideen/Kompromisse einbringend
5. Konfliktsituationen
Beispiel: heftiger Streit zwischen Gruppenmitgliedern
SV: Partei-ergreifend, vermittelnd, heraushalten, amüsiert, Streit fördernd
6. In zweiter Reihe
Beispiel: Truppenführer besprechen Taktik unter sich, Spieler werden nicht gefragt
SV: ruhig abwartend, genervt hinnehmen, forsch einmischend, anderweitig beschäftigend, eigene Taktik überlegen
7.Tödlicher Kampf
Beispiel: Die Gruppe sieht sich einer wilden, axtschwingenden Horde Orks gegenüber
SV: frontal attackieren, Schwächen suchen, überlegen geben, Hilfe suchen, schnell fliehend, verstecken
8.Im fremden Land
Beispiel: Städter stehen im tiefen Elfenwald den Spitzohren gegenüber
SV: zurückhaltend passiv, zögerlich aggressiv, freudig kontaktsuchend, neugierig ausfragend, aggressiv vorstoßend, gleichgültig ignorierend
9.Am längeren Hebel
Beispiel: Ein kleines Mädchen sucht seine Katze
SV: entschuldigend ablehnen, beschuldigend ablehnen, freudig zustimmend, zögerlich zustimmen, amüsiert lächeln
10.Aussichtslosigkeit vor Augen
Beispiel: Drohende Niederlage gegen einen überlegenen Gegner
SV: trotzige jetzt-erst-recht-Haltung, rasche Aufgabe, Flucht, Kampf bis zum Tod, kämpfen für bessere Ausgangslage(Schröder)
11.Siegreich
Beispiel: Die Schlacht ist gewonnen, der Feind gibt auf
SV: freudig feiern, misstrauisch bleiben, Opfer beklagen, Feind erniedrigen, Feind versöhnlich stimmen, passiv zurückziehen.
12. Nach erlittener Niederlage
Beispiel: Ein Auftrag ist total schiefgelaufen
SV: sich entschuldigen, andere beschuldigen, resignierend zurückziehen, Gegner beschimpfen, Gegner Respekt zollen, Wiedergutmachung suchen
13. Bei empfangenem Lob
Beispiel: Prinzessin bewundert tapferes Verhalten/gutes Aussehen
SV: erfreut annehmen, herunterreden, Gegenlob verteilen, gleichgültig tun, beschämt sprachlos sein, erzürnt ablehnen
14.Und bei Tadel
Beispiel: SC hat die Trauung der Schwester verpasst/Aufgabe nicht erfüllt
SV: gelassen hinnehmen, empört abweisen, betroffen einknicken, andere beschuldigen, lächelnd verspotten
15.Im Leerlauf
Beispiel: Seit Tagen nichts neues, Gefährten ideenlos
SV: klagend schuldsuchend, still aussitzen, Ideen schmieden, Zeit überbrücken
16.Erwarteter Eindruck auf andere
Beispiel: Was denken die bloß über mich?
SV: schlechtes befürchtend, gutes hoffen, gutes wissend, schlechtes wissen(und stolz drauf)
17.Erwartung an andere
Beispiel: Der muss einfach einen Heilzauber für mich haben
SV: hoch anfordernd, schlimmes befürchten, neugierig abwartend, gleichgültig abwartend, loben und tadeln, gutes suchen
18. Unter Zeitdruck
Beispiel: Freund versinkt im Treibsand
SV: schnell eingreifen, still überlegen, sadistisch grinsen, panisch verzweifeln, Hilfe suichen
19. Meinungsdurchsetzung
Beispiel: SC X möchte den linken Weg, SC Y den rechten.
SV: schnell Position beziehen, an der Mehrheit orientieren, an eigener Meinung festhalten, Vermitteln, Zurückhalten
So, das ist meine bisherige Einteilung. Natürlich kann daran noch einiges verbessert(etwa einzelne Fälle verallgemeinern, treffendere Bezeichungen,...) und ergänzt(mehr Beispiele, fehlende Auswahlen, Weitere Situationen,...) werden. Das Ganze ist natürlich noch nicht fertig, gerade deshalb stelle ich es hier rein - um weitere Anregungen zu bekommen.