Also einer(der jeweilige) der Spieler hat sicher immer Spaß daran, sonst würde er sich anders verhalten. Allerdings gilt das sicher nicht für die ganze Gruppe. Spaß macht mir das sicherlich, mir einen Plot auszudenken, in dem ich die Spannungen nutze. Aber ich hab halt nicht immer die Zeit, das bei den Vorbereitungen zu berücksichtigen und dann macht es nicht wirklich Spaß und ist für mich echt anstrengend und manchmal belastend. Ich wünsche mir dann auch mal, das ich den Plot nicht immer x-mal durchdenken müsste. Okay, evtl. bin ich etwas faul....
Liegt wohl zu letzt nicht nur daran, das als ich mir mal echt Mühe gemacht hab von den Spielern eher ein gemischtet Feedback bekam und wenn ich fast nichts hatte meine besten Abenteuer liefen. Plots entwerfen ist sicher nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Oder zumindest nicht mehr. Aber ganz ohne würde halt was fehlen. Ich denke mal es ist wohl eher das Spiel an sich. Das ausgestallten von Szenen und die erkenntnis welche interessanten und stimmigen Ideen man einfach so wärend des Spielens hatte. Ich bin manchesmal selbst sehr überrascht, wie sich manche Dinge einfach so "von Zauberhand" fügen.
Ich glaube nicht, das sich die Spieler zum Rollenspiel gezwungen fühlen. Eher zum Durchziehen der Handlung. Liegt wohl einfach daran, das wir ein paar "Charakterspieler" mit eher "Plotverfolgern" in der Gruppe haben. Auch das führt zu Spannungen denke ich.
Ich weise hiermit mal darauf hin, das ich keine Ahnung von Rollenspieltheorie habe und die Begriffe meiem eigenen Empfinden entspringen.
Oh ich hab erst jetzt weitergelesen....
Und du sagst ja das selbe. Auch wenn du andere Begriffe benutzt....
"Plot-Interessierten als auch die Konflikt-Fans"
Vielleicht muss ich wirklich mal mit den Spielern reden.....
Der Tipp ist gut
Und ich glaube auch nicht, das ich vor hatte so zu beginnen.