Aha die Frage is also ob ich eine Frau mit der Keule haun kann um sie mitzunehmen oder ob ich die Keule mit der ich die Frau haun will überhaupt erst halten kann und sie dann bei Erfolg entsprechender haltenprobe überhaupt treffe?
Ich sage Jeder brauch eine Keule und jeder kann sie auch halten und mir is die Probe egal. Ich mag würfeln generell nicht so sehr. Also guck ich nach ob der spieler es halbwegs gescheit kann und wen nicht lass ich ihn würfeln auf zuhaun und treffen und halten gleichzeitig. Ist die Probe verpatzt fällt ihm halt beim zuschlagen die Keule aus der Hand, wen sie nur misslungen ist dann such ich mir eines der 3 Sachen aus.
Kampf bildet zwar in aller Regel die Ausnahme und so halt ich das auch aber ob er nun die Keule aufheben kann darauf lass ich ihn nicht würfeln.
Bei deinem Bsp des Verfolgens und übern Berg hüpfens würd ich Ihn wen er auffn Berg hüpfen und es nach Wert nur schlecht kann würfeln lassen könnt er es gut soll er es doch machen.
Für mich stellt sich nur die Frage ob der Spieler das kann was er da vorhat der Rest is mir schnurtz und wie er den Typen verfolgt soll er mir mal erklären und nicht nen dummen würfel sprechen lassen. Ich will Spannung und nicht würfeln.
Aktion statt Würfel