1. Drachenlance Fith Age, SAGA Game Rules (TSR) Funktioniert mit Karten und läst dem Spieler viel Freiheit im Gestalten seiner Aktionen, es ist sehr simpel
2. Legends of the 5 Rings 1ed, D10 (AEG) Ebenfalls einfach und vor allem sehr schnell im Kampf
3. Chtulhu (Pegasus) Einfach, besser kann man es nicht sagen. Die Regeln passen perfekt zum Setting und ich habe noch nie einen Spieler gehabt der es nicht auf anhieb begriffen hat.
4. ALTERNITY (TSR) Komplex und doch Übersichtlich! Es gibt alles was man braucht und ich werde nie wieder Geld für dieses System ausgeben müssen :-) Was mir besonders gut gefällt ist, dass Fertigkeiten in dennen man sich nicht auskennt nur mit großem Glück angewandt werden können. Eine hoher Attributswert ist also keine Einladung Fertigkeiten zu sparen und lieber abzuleiten.
5. Arcane Codex (NackterStahl) Sehr schöne Charaktererschaffung, einfache Regeln wenn man auf die ganzen Optionen verzichtet, aber eben auch durch die Optionen Komplex wenn gewünscht.
6. Fireborn, Dynamic D6 (FFG) Das Grundsystem von FB ist fantastisch einfach. Keine komplizierten Attribute, einfache Fertigkeiten Tests, aber leider ist das Kampfsystem ungeheuer komplex, jedenfalls für meinen Geschmack. Aber wenn es hier ums Setting gehen würde stünde es viel weiter oben!