Wie ja schon mehrmals von Sleganor betont wurde, ist das Kampfbeispiel in MURPG Fehlerhaft. Dem stimme ich nach meinem Systemverständnis voll zu. Doch wie hätte es wirklich ablaufen müssen. Dabei interessiert mich vorallem der Aspekt, wie ein Fernkämpfer seine Actions/Abbilities benutzt um auf Distanz zu bleiben.
Sagen wir mal Blob als unser Protonahkämpfer steht Gambit in seiner Fernkampfentfernung gegenüber (also max 30Yards/27meter). Blob kann logischerweise nicht angreifen. Gambit schon.
Gehen wir davon aus, keiner von beiden ivestiert in Speed. Dennoch könnten beide normal gehen. Was dazu führt Blob geht auf Gambit zu, Gambit geht weiter zurück. Nichts tut sich.
Blob hat 1 Speed. Gehen wir davon aus er investiert jedes Panel 1 Stone und Gambit nicht, hat Blob Gambit laut D&R in 9 Panels erreicht. Nicht sehr sinnvoll. Vorallem sobald Gamit bemerkt, uh Blob kommt näher und selber 1 Stone in Speed setzt um weit zurück zu weichen. Hier direkt eine Zwischenfrage: Darf Gambit den dazu eingestzten Stone in die Defense packen, da er ja dazu genutzt wird auf abstand zu bleiben. Klingt logisch, würde aber agile Range Combatanten doppelt belohnen. (müssen erst erreicht werden, und die von ihnen aufgewandte Energy zum fernbleiben fließt auch noch komplett in die defense).
So Blob ist sauer und sammelt seine Stones um mit einem Sprung die Distanz zu überbrücken und zuzuhauen. Wieviel wird ein solcher erfolgreicher sprung kosten? Natürlich den Aufwand um die Distanz zu überbrücken. Das kostet Blob 5 Stones da er 90 feet weit springt. Gehen wir davon aus Gambit rechnet damit nicht und steht dumm herum und Blob erreicht Gambit und setzt auch noch stones in CC (vor dem Sprung). Würdet ihr dann Blob die Sprungstones und die CC Stones kombinieren lassen. (Da kommt immerhin Blob geflogen). Oder gehen die Steine verloren für den Sprung.
Gehen wir davon aus Gambit rechnet damit und setzt extra Stones in Agility um a) die Distanz zu wahren, dabei b) in reichweite zu bleiben. Würden sich diese Stones auf Blobs Difficulty die er überwinden muss aufaddieren, so das er nun Distanz+GambitAGGStones überwinden muss? Wieder die Frage, ob Gambit die Steine zusätzlich in seine Defense ziehen darf oder ob er sich entscheiden muss Defense oder Difficulty erhöhen. Bei ersterer Alternative wären immerhin alle Steine die Gambit setzt doppelt soviel Wert! Erst machen sie es Blob schwieriger, zweitens ziehen sie Blob als Defensstones zusätzlich noch Stones vom CC(+ Sprungstones?) ab.
Eine weitere mögliche Regelung wäre, Gambit darf nur den Teil seiner stones in die Defensive ziehen die er nicht vorsieht zu springen. Also wenn Blob ihn erreicht springt Gambit wieder auf 30Yards (5Stones) rest bliebe ihm über (Dumm das Gambit nur 3 in Agg hat).
Hoffe die Probleme wurden deutlich. Schade das Marvel gerade bei den Beispielen so gemurkst hat. Aber wozu gibts das Grofafo!