Autor Thema: [Marvel/MURPG] Auf Distanz bleiben  (Gelesen 2154 mal)

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Offline Grungi

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[Marvel/MURPG] Auf Distanz bleiben
« am: 12.05.2006 | 18:24 »
Wie ja schon mehrmals von Sleganor betont wurde, ist das Kampfbeispiel in MURPG Fehlerhaft. Dem stimme ich nach meinem Systemverständnis voll zu. Doch wie hätte es wirklich ablaufen müssen. Dabei interessiert mich vorallem der Aspekt, wie ein Fernkämpfer seine Actions/Abbilities benutzt um auf Distanz zu bleiben.

Sagen wir mal Blob als unser Protonahkämpfer steht Gambit in seiner Fernkampfentfernung gegenüber (also max 30Yards/27meter). Blob kann logischerweise nicht angreifen. Gambit schon.
Gehen wir davon aus, keiner von beiden ivestiert in Speed. Dennoch könnten beide normal gehen. Was dazu führt Blob geht auf Gambit zu, Gambit geht weiter zurück. Nichts tut sich.
Blob hat 1 Speed. Gehen wir davon aus er investiert jedes Panel 1 Stone und Gambit nicht, hat Blob Gambit laut D&R in 9 Panels erreicht. Nicht sehr sinnvoll. Vorallem sobald Gamit bemerkt, uh Blob kommt näher und selber 1 Stone in Speed setzt um weit zurück zu weichen. Hier direkt eine Zwischenfrage: Darf Gambit den dazu eingestzten Stone in die Defense packen, da er ja dazu genutzt wird auf abstand zu bleiben. Klingt logisch, würde aber agile Range Combatanten doppelt belohnen. (müssen erst erreicht werden, und die von ihnen aufgewandte Energy zum fernbleiben fließt auch noch komplett in die defense).
So Blob ist sauer und sammelt seine Stones um mit einem Sprung die Distanz zu überbrücken und zuzuhauen. Wieviel wird ein solcher erfolgreicher sprung kosten? Natürlich den Aufwand um die Distanz zu überbrücken. Das kostet Blob 5 Stones da er 90 feet weit springt. Gehen wir davon aus Gambit rechnet damit nicht und steht dumm herum und Blob erreicht Gambit und setzt auch noch stones in CC (vor dem Sprung). Würdet ihr dann Blob die Sprungstones und die CC Stones kombinieren lassen. (Da kommt immerhin Blob geflogen). Oder gehen die Steine verloren für den Sprung.
Gehen wir davon aus Gambit rechnet damit und setzt extra Stones in Agility um a) die Distanz zu wahren, dabei b) in reichweite zu bleiben. Würden sich diese Stones auf Blobs Difficulty die er überwinden muss aufaddieren, so das er nun Distanz+GambitAGGStones überwinden muss? Wieder die Frage, ob Gambit die Steine zusätzlich in seine Defense ziehen darf oder ob er sich entscheiden muss Defense oder Difficulty erhöhen. Bei ersterer Alternative wären immerhin alle Steine die Gambit setzt doppelt soviel Wert! Erst machen sie es Blob schwieriger, zweitens ziehen sie Blob als Defensstones zusätzlich noch Stones vom CC(+ Sprungstones?) ab.
Eine weitere mögliche Regelung wäre, Gambit darf nur den Teil seiner stones in die Defensive ziehen die er nicht vorsieht zu springen. Also wenn Blob ihn erreicht springt Gambit wieder auf 30Yards (5Stones) rest bliebe ihm über (Dumm das Gambit nur 3 in Agg hat).

Hoffe die Probleme wurden deutlich. Schade das Marvel gerade bei den Beispielen so gemurkst hat. Aber wozu gibts das Grofafo!
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:09 von Selganor »
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Auf Distanz bleiben
« Antwort #1 am: 12.05.2006 | 19:06 »
Hier direkt eine Zwischenfrage: Darf Gambit den dazu eingestzten Stone in die Defense packen, da er ja dazu genutzt wird auf abstand zu bleiben.
Klar darf er ihn in Defense packen, aber da der Stone jetzt in der Defense ist und NICHT im Speed bewegt sich Gambit mal wieder nicht nennenswert weit (er taenzelt etwas herum, aber das war's auch)
Zitat
Würdet ihr dann Blob die Sprungstones und die CC Stones kombinieren lassen. (Da kommt immerhin Blob geflogen). Oder gehen die Steine verloren für den Sprung.
MURPG 82f (Actions that can be combined)
Er kriegt auf alle Faelle auch noch +1 Stone aus dem GP fuer "Attack from above" und er duerfte fuer "Previous Experience" wohl auch noch +1 GP fuer den "Kampfstil" kriegen.
Also wenn Blob alles gibt was er kann dann landet er mit Circus Performance 5 (zum Springen) + Strength 8 + Close Combat 1 + Durability 2/6 (fuer mehr hat er keine Energy mehr) = 18 Stones (+2 durch Angriff von oben bzw. "Manoever") auf einem Gegner...
Und dank Blobs Immovability kommt der Gegner so schnell nicht mehr aus der Kuhle die Blob mit ihm in den Boden gestampft hat.
Zitat
Gehen wir davon aus Gambit rechnet damit und setzt extra Stones in Agility um a) die Distanz zu wahren, dabei b) in reichweite zu bleiben.
D.h. Gambit haelt sich 2-3 Stones fuer Bewegung bereit um sich in Position bringen zu koennen...
Nach den RAW (rules as written) werden die Aktionen in der Reihenfolge der Agility (oder Speed wenn sich jemand den Bonus auf den Speed goennt) abgehandelt.
"Abwarten" ist in den Grundregeln nicht enthalten ;)
Nach den RAW wuerde sich Gambit also (in Agl 3) von Blob fernhalten, ihm evtl. noch einen Angriff setzen und dann (In Agl 1) entweder von Blob erwischt werden (wenn er noch in Blobs Reichweite ist) oder von Blob verfehlt werden....
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

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RE: [Marvel/MURPG] Auf Distanz bleiben
« Antwort #2 am: 8.07.2006 | 15:09 »
Klar darf er ihn in Defense packen, aber da der Stone jetzt in der Defense ist und NICHT im Speed bewegt sich Gambit mal wieder nicht nennenswert weit (er taenzelt etwas herum, aber das war's auch)MURPG 82f (Actions that can be combined)

Also wenn Blob alles gibt was er kann dann landet er mit Circus Performance 5 (zum Springen) + Strength 8 + Close Combat 1 + Durability 2/6 (fuer mehr hat er keine Energy mehr) = 18 Stones (+2 durch Angriff von oben bzw. "Manoever") auf einem Gegner...

Über das Kampfbeispiel mit Gambit und Blob bin ich kürzlich auch gestolpert.

An Selganors Lösung stört mich aber, dass der zurückweichende Gambit seine Bewegungssteine nicht zugleich in seine Defense legen darf, obwohl das Zurückweichen eindeutig defensive Zwecke verfolgt, während Blob mit seinem offensiven Sprung sowohl Distanz überbrückt, als auch Steine für den Angriff bekommt. Nicht, dass Gambit zwei, drei Steine mehr in der Defense noch helfen würden, wenn der Blob auf ihm landet, aber das Prinzip finde ich unausgewogen.
« Letzte Änderung: 8.07.2006 | 15:11 von Azzurayelos (oder so) »

Offline Selganor [n/a]

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RE: [Marvel/MURPG] Auf Distanz bleiben
« Antwort #3 am: 8.07.2006 | 15:14 »
Ihr koennt euch ja mal unter http://murpg.proboards19.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=1135660429 die ueberarbeitete Version anschauen:

"Gambit’s PC: Excellent. Ok, I need to make some distance between myself and the big lug: I’m going to put 2 into speed to get away from the Blob. 1 to move away at speed 2, and 1 shifted to defense. On top of that, I’m going to throw a card at Blob, putting the rest of my stones into Charge Object."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."