Also bei mir in der D&D-Gruppe (noch recht niedriges Level) fiunktioniert das mit den Zaubern noch einigermaßen.
Wenn die Zauber eingesetzt sind, dann sind die für den Tag verballert, wenn die Gruppe unter Zeitdruck steht, kann man auch nicht mal ebenso schnell rasten. Allgemein haben wir uns drauf geeinigt, dass rasten, nur weil die Zauberwirker alles verschossen haben, aber sonst keiner so recht müde ist, nichtpasst und deswegen auch nicht gemacht wird.
Ansonten umgehe ich die niedrigen Hellseh-Zauber wieder: Der Ermordete weiß eben nicht, wer ihn ermordet hat (ich hab sie sogar in einem Fall mit dem ruhelosen Geist des Toten sprechen lassen, dazu musstense garnicht zaubern).
Die Gefolgsleute des Bösen sagen die Wahrheit und nichts anderes, wenn sie sagen sie wissen nicht wer der oberste Bösewicht ist, da sie ihre Befehle indirekt erhalten.
Was schweben/fliegen angeht: für solche Zauber geb ich gerne Gelegenheiten, damit sich das erlernen auch gelohnt hat. Wer sowas allerdings schon benutzt, um sich im Kampf vorteile zu sichern, der muss an anderer stelle eben drauf verzichten.
Und bei D&D gibt es zu guter letzt noch das gute alte Magie bannen (und als SL finde ich auch abundzu mal ein dauerhaftes ...)