bei meiner letzten Runde D&D (ich spiele das System nur selten) ist mir aufgefallen, daß die Heilwirkung der Zaubersprüche für niedrigstufige Charaktere OK ist, hochstufige Charaktere profitieren aber nicht sonderlich davon.
Was sie profitieren NICHT von leichte Wunden heilen? Also meine Helden, immerhin in den zweistelligen Leveln, kaufen sich einen neuen Wand of cure light wounds alle 1-2 Abenteuer. Die Dinger kosten 750 gp für 50 Ladungen a 1d8+1 hps, was umgefähr 1 hp je 3 gp macht und sind damit die billigste Heilmöglichkeit die es so gibt (abgesehen von selber Zaubern vielleicht). Damit füllen sie ihre Lebenspunkte nach einem Kampf, oder wenn sie auf anderes Ungemach stoßen, wieder auf um direkt weiterzuziehen. Finde ich als SL auch sehr gut, dann kann das Abenteuer entspannt weitergehen ohne das die Helden sich ständig nach Rastplätzen umschauen. Selber gesprochene machen zudem das wieder auf volle hps bringen nach der Nachtruhe nach einem harten Kampf deutlich erträglicher.
Summa Summarum: super Spruch vor oder nach der Action, auch wenn man ihn nach einger Zeit kaum noch während der Action sehen wird.
Das selbe gilt IMHO auch für einen großen Teil anderer niedriger Sprüche (oh wir müssen mit Orks verhandeln, lieber comprehend languages und charm person mal mitnehmen...oh gleich kommt es zum Kampf da kann ein kleiner Segen (bless) sicher nicht schaden).