Nachdem man sein System selber viel zu selten hinterfragt warum man was wie gemacht hat, nehme ich jetzt mal mein System öffentlich auseinander. Kommentare, Kritik und Anregungen sind selbstverständlich erwünscht.
Aber was soll das System leisten?
- Förderung typischer Fantasyklischees
- epische Abenteuer
- spannende Kämpfe
- wagemutige Aktionen
- Erfolgserlebnisse, Fortschritt des Charakters abbilden
Part 1: Attribute?
Die Attribute (Körper,Geist,Geschick,Sozial,Wille,Sinne) unterscheiden die Rassen, sind fest vorgegeben und können bei der Erschaffung um +/-2 verändert werden.
-> Fördert recht typische Rassen, Yetis sind immer stark, etc.
Part 2: Klischees
Das Klischee des Charakters ist auch sein Beruf, z.B. Explosiver Alchemist, beschreibt aber auch meist eine Eigenschaft des Charakters und gibt dem Charakter eine typische Fertigkeit auf recht hohem Niveau mit auf den Weg und einen hoffentlich praktischen Klischeegegenstand. Die verfügbaren Klischees hängen von der Rasse ab, es kann also keinen Trolmagier geben sondern nur eine Trollschamanin.
->Fördert das Klischee
Bis jetzt hört es sich für mich recht zielgerichtet an, aber vielleicht ist man auch selber zu blauäugig...