Ich bin mir dieser Dinge bewußt.
Generell sind Zauber erstmal schwer zu finden. Die meisten Zauberer hüten ihre Geheimnisse eifersüchtig. Einschlägige Bücher sind mindestens ebenso selten, begehrt und teuer. Einen Zauber zu lernen sollte nie ein alltäglicher Vorgang sein. Die arkane Kunst ist ein einsamer Pfad, der wahrscheinlich in den Tod oder in die Verdammnis führt...
Zauber lernt man regeltechnisch mit Spellcraft (SG 15 + Spell Level).
Mindest-Int für Zauber habe ich tatsächlich nicht vorgesehen.
Cantrips sind recht verbreitet und viele "Magier" können auch nicht viel mehr. Diese sollten sie schon recht sicher beherrschen.
Zauber der höheren Grade sind sehr selten und sollen schwierig und gefährlich sein. Der Magier kann eventuell Boni auf seinen Zauberwurf erhalten (böse Dinge werden natürlich belohnt), auch (seltene) Gegenstände, die einen Bonus auf (bestimmte) Zauberwürfe verleihen, kann ich mir gut vorstellen.
Ist schon ziemlich hart. Mehr als 1-2 Sprueche pro Tag werden dann wohl kaum gesprochen werden
Die Charaktere sollen auch nicht unbedingt mit Sprüchen um sich werfen.
Ein Charakter mit Kon 10 erhält 3 - 6 HP pro Level. Ein Level 5 Charakter regeneriert im Schnitt 1 Level pro Stunde (wenn nonlethal). Mit etwas Erfahrung sollten da durchaus ein paar mehr (kleinere) Sprüche pro Tag möglich sein.
Und...
...wenn ich mit W20 + Feats gegen SG 10 + Spell Level würfle, brauche ich 9 Feats für 50:50 (oder sollte da auch der Int-Bonus addiert werden)?
...wenn Zauber wirken Kon oder Str kostet, sind das doch sicher noch weniger Zauber pro Tag (pro Woche)?