Autor Thema: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?  (Gelesen 5223 mal)

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Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
« Antwort #25 am: 25.03.2006 | 17:09 »
@Arbo: Das wird einer der Gründe sein, wieso Space Hulk (das Original zu Space-Quest) sehr gerne und häufig auf Cons zu sehen ist und immer wieder jede Menge Rollenspieler in seinen Bann zieht. :)
Btw. wir hatten in den 80-er einen SL, der sehr gerne das Brettspiel Aliens auf den Tisch brachte. Er konnte sich nie retten vor Mitspieler. Wenn jemand anderes das Spiel auf den Tisch brachte, war es bei leibe nicht so toll gewesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Wolf Sturmklinge

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Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
« Antwort #26 am: 27.03.2006 | 10:57 »
Viel Beschreibung (ja, daß steigert die Stimmung)
Charaktere ausspielen (ja, auf jeden Fall, siehe 1.)
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen (nein, warum denn, solange es das Spiel nicht stört)
Kerzenlicht (nicht immer, manche Personen reagieren mit Müdigkeit auf das schummrige Licht)
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut (jein, daß kann auch passieren, wenn jemand anderes was dummes tut)
Forderung, "InCharacter" zu sprechen (nein, nicht jeder kann das und es ist unfair diesen Leuten gegenüber, Worte wie "Cool" oder "abchecken" mag ich im Fantasy RPG aber nicht und sage das auch)
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln (nein)
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel (jein, es gehört dazu, aber das Ziel ist vorrangig "Spaß haben")
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt (jein, daß kommt immer darauf an, ob es dem Spieler liegt)
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken (nein)
Werte sind böse (nein, neutral)
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht (nein, Die Handlungen der Spieler/Charaktere beeinflussen die Story)
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse (nein)
Cyberware optimieren ist böse (nein)
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will (nein)
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse (nein)
Charakterhintergrund schreiben ist gut (ja, es macht den Charakter plastischer und manche Vorgeschichten lesen sich einfach super)
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse (nein)
Rüstung stapeln ist böse (nein)
usw. usf.

Ich habe 12 der 19 Punkte mit "nein" beantwortet. Welche Auswirkungen hat das jetzt genau? Muß ich mir über irgendwas Gedanken machen?

Wie immer kann man nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Daher sind die 19 Punkte Schrott. Jeder nach seiner (Gruppen-)Fasson.
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:01 von Wolf Sturmklinge »

Offline Jestocost

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Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
« Antwort #27 am: 27.03.2006 | 11:06 »
Schauen wir mal:

Viel Beschreibung: im großen und ganzen schon, auch wenn ich eher hinskizzierte Beschreibungen mag als ausuferndernde Monologe,
Charaktere ausspielen: Klaro.
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen: Och nee, so ernst nehmen wir das doch nicht...
Kerzenlicht: Nee, braucht's nicht..
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut: Im großen und ganzen schon...
Forderung, "InCharacter" zu sprechen: Nicht wirklich, aber es hat sich eingebürgert, wir sind schon dialoglastig
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln: Meine Spieler haben eh die Regeln und Werte weitestgehend abgeschafft...
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel: Mit den eigenen Charakteren die Spielwelt umkrempeln können, trifft'S besser
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt: Kaum Werte, kaum würfeln, geht nicht mehr anders...
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken: Meine Spieler schauen ihren Bogen ja selbst kaum mehr an, außer wegen Notizen
Werte sind böse: Eher: Werte sind langweilig und nach der Charaktererschaffung (als Orientierung) nicht mehr nötig
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht: Nee, die Handlungen der Spielercharaktere sind entscheidend..
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse: Ist einfach nicht wichtig..
Cyberware optimieren ist böse: gibt'S nicht...
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will: bestimmen die Spieler am Anfang selbst, ob sie betucht sind oder nicht..
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse: die Charaktere haben nen Job...
Charakterhintergrund schreiben ist gut: ist viel zu viel Arbeit..
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse: Effizienz kommt durch kluges Spiel, nicht gute Werte..
Rüstung stapeln ist böse: gibt's nicht..

Auf jeden Fall geht unsere Gruppe eher in Richtung Freeform... Mit starken Spielern und einem SL, der auf die Wünsche der Spieler eingeht, und diese in den Mittelpunkt des Spiels stellt..
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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