Autor Thema: [Spieltechnik] Verteiltes Plot Aufdecken  (Gelesen 5258 mal)

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Offline Tantalos

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Re: [Spieltechnik] Verteiltes Plot Aufdecken
« Antwort #25 am: 28.03.2006 | 18:44 »
Entmutigen lass ich mich sowieso nicht... aber es tut doch immer gut, mal die Meinung von alten hasen einzuholen. Und manche decken sich auch mit meinen Bedenken.
Aber danke Fredi  8)
Rebellion? Läuft gut!

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Re: [Spieltechnik] Verteiltes Plot Aufdecken
« Antwort #26 am: 28.03.2006 | 21:43 »

Meistens muss einem SL (per Regeln) erst mal klar gemacht werden, dass die Spieler während einer Sitzung auch Ideen haben, die in den Plot einfliessen können. Sehr häufig sind SLs viel zu sehr damit bechäftigt, dass ihr Plot einigermassen logisch durchgezogen werden kann, dass sie nicht bemerken, dass von den Spielern ne Menge Anregungen kommen.
Das hat nur sehr selten etwas mit Wollen zu tun. :)

Und dieser Spielereinfluß sollte durch die Handlungsfreiheit der Charaktere (schon) abgedeckt sein.

Zu qualifizierter Einflußnahme auf Autorenebene gehört die entsprechende Informationsbasis. Wer auf dieser Ebene am Plot basteln soll, muß auch wissen, an was er da bastelt und was die anderen (Spieler und Spielleiter) schon so geplant haben.
Anhören wie die Spieler sich das Geschehen vorstellen, kann andererseits nie verkehrt sein. Vielleicht sind ihre Ideen sogar  eine Verbesserung der bisherigen Spielleitersicht, vielleicht erliegen sie aber auch einem Irrtum. Abschätzen kan das aber nur der Spielleiter in Kenntnis aller Details. Und manche Einwürfe der Spieler informieren ihn eben, welche Stellen er besser schon einmal etwas detaillierter bedenkt, weil die Chance groß ist, dass die Spieler da demnächst genauer hinschauen werden.

Das Ergebnis der beschriebenen echnik sieht mir eher so wie ein umständliches, fehlerträchtiges kollektives Abenteuerschreiben / Brainstorming (incl. offenem Anresten), denn Abenteuererleben aus.
Die Frage ist dann, ist das was ein Spielleiter für den nächsten Termin im stillen Kämmerlein plant dann auch schon Rollenspiel?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

tyrarachsa

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Re: [Spieltechnik] Verteiltes Plot Aufdecken
« Antwort #27 am: 28.03.2006 | 22:40 »
Ich glaube nicht, dass diese Technik so problematisch ist, wie viele meinen. Natürlich hat man hier das Problem, dass man sehr Abhängig von der Tagesform der Gruppe ist. Es macht glaube ich Sinn, wenn sich der Spielleiter ganz normal auf ein Abenteuer vorbereitet mit dem Hintergedanken, dass er zumindest eine Möglichkeit kennt, wie sich das Abenteuer abspielen könnte. Dann kann er den Spielern immer noch die Möglichkeit geben, hm andere Verläufe anzubieten, die er in das Abenteuer einflechten kann, bzw wie das Abenteuer anders Verlaufen kann. Wenn er das Gefühl hat, dass die Gruppe nicht in Form ist, oder das etwas aus dem Ruder läuft hat er sich ja vorher einen Rettungsanker überlegt zu dem er es zurück führen kann. Wenn das Abenteuer einen ganz anderen Verlauf nimmt als geplant, kann er ja die eigentliche Idee ein anderes mal verbraten. Die Arbeit war also nicht umsonst.

FrostByte

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Re: [Spieltechnik] Verteiltes Plot Aufdecken
« Antwort #28 am: 29.03.2006 | 07:51 »
@tyra: Was du schreibst, hat aber nicht mehr viel mit der Ursprungsidee vom Jack zu tun. Du möchtest den Spielern die Möglichkeit geben, am Plot mitzubasteln. Er setzt es als Grundsatz des Abenteuers fest. Das macht einen großen Unterschied. Ich glaub du hast das ein bißchen durcheinandergebracht.

Ich find es, nach wie vor schwierig. Genau.